Siddhi Triebversiegung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siddhis sind übernatürliche Kräfte. Wegen ihrer Übernatürlichkeit wecken diese Kräfte so manche Begehrlichkeit. Also dass manch einer denken mag es stünde ihm gut zu Gesicht über soewas wie Siddhis auch zu verfügen. Deshalb wird (so scheint mir das hier) prosaisch die Triebversiegung als das Höchste Siddhi bezeichnet. Denn die Triebversiegung ist das höchste Ziel (zumindest im Theravada-Buddhismus). Triebversiegung bedeutet, die restlose Ausrottung von Gier, Hass und Verblendung (Unwissenheit). In diesem Zusammenhang bedeutet Gier alles was mit einem von einem selbst unveranlassten Haben-Wollen zu tun hat. Hass bedeutet alles was mit einem von einem selbst unveranlassten Nicht-Haben-Wollen zu tun hat. Im Grunde genommen ist es so, dass jedesmal, wenn der Geist mit einem Objekt in Berührung kommt, automatisch so ein "Trieb" stattfindet. Sieht man z.B. ein paar hübsche Blumen, entsteht zunächst ein angenehmes Gefühl, gefolgt von einem mehr oder weniger starkem Haben-Wollen. Oder hört man z.B. ein unangenehmes Geräusch, entsteht zunächst ein unangenehmes Gefühl, gefolgt von einem mehr oder weniger starkem Nicht-Haben-Wollen. Das Problem bei der Sache ist - es passiert einfach ohne jegliches Zutun und das noch bevor der Wahrnehmungsprozess soweit vorangeschritten ist, dass wir uns der Dinge bewusst sind. D.h. Du kannst eigentlich nicht entscheiden, ob Du etwas magst oder nicht magst. Diese Entscheidung fällt noch bevor Du Dir des wahrgenommenen Objekts überhaupt bewusst wirst. Im Grunde kommt hier die Nicht-Freiheit unserer Existenz zum Ausdruck.

Ziel spiritueller Praxis (Meditation) ist es Gier, Hass und Verblendung zu reduzieren oder auszurotten, so dass einem nicht schon automatisch das Messer in der Hosentasche aufgeht, wenn der Nachbar nun schon zum 25 mal klingelt, um uns auf die Nerven zu gehen. Es ist ein Läuterungsprozess, der zu einer permanenten Veränderung/Verbesserung führt.

Boddhi
Beitragsersteller

Hallo

Vielen dank für Deine Antwort. Da hab ich wieder einiges zum darüber Nachdenken.

Heißt das wenn man die Triebversiegung erlangt hat, dass man sich der Prozesse die normal im Unterbewusstsein ablaufen bewusst wird? Und sie man so auch vielleicht beeinflussen kann?

MFG Boddhi

balarama108  14.11.2014, 02:08
@Boddhi

du hast einiges geschrieben über das Thema, es ist sicher auch sehr interessant, aber meiner meinung was anderes und hat nichts mit der Triebversiegelung zu tun wo Budddha hier spricht!

Sieht man z.B. ein paar hübsche Blumen, entsteht zunächst ein angenehmes Gefühl, gefolgt von einem mehr oder weniger starkem Haben-Wollen.

Das von die hier genannte hat hier eher was mit gier zu tun, wohl ich dein Bsp. nicht nachvollziehen kann, würde hier ehe eine Frau oder mann als Bsp. sehen als ein Blume, eine Blume ist was neutrales und hat nichts mit gier zu tun, auch ein Buddhist kann sich an einer Blume erfreuen wen sie in einem garten oder Yoga ashram wächst!

Eine Blume hat auch nicht wirklich was mit gier zu tun, vielleicht war nur dein Bsp. unpassend !

auch das andere was du erklärst ist:

Oder hört man z.B. ein unangenehmes Geräusch, entsteht zunächst ein unangenehmes Gefühl, gefolgt von einem mehr oder weniger starkem Nicht-Haben-Wollen.

also auf gut deutsch wen dich jemand beleidigt! es ist ganz normal und auch gesund etwas zu empfinden wen dich jemanden beleidigt oder der chef dich runtermacht etc. es ist völlig normal und hat auch nichts damit zu tun!

Ich möchte dir hier dafür eine kleine Geschichte (zusammnfassung) aus dem Zen-Buddhismus wiedergeben wo sich mit diesem thema was du hier ansprichst!

eine weise frau hat einz einen Buddhistischen mönch in ihrem haus untergebracht! Nach Jahren wollte die frau den mönch testen und sehen ob er fortschritte gemacht hat! Sie schickte eine junge frau zu ihm und sollte den möch umarmen! Gesagt getahn! Danach die alte weise Frau fragte dan den mönch was er den fühle verlangen oder liebe, abneigung oder lust etc, darauf gab der buddhist die antwort. ich habe garnichts gefühlt, es wahr so als ob mich ein stein oder ein toter baum umarmte und wähnte sich sehr fortgeschritten!

Darauf die alte weise frau nahm eine stock und schlug den möch um ihn aus ihren haus zu vertreiben unter rufen du monster verschwinde aus meinem Haus!

Es ist eine orginal Zen geschichte und man sollte darüber meditiert werden bis einem die bedeutung klar wird!

D.h. Du kannst eigentlich nicht entscheiden, ob Du etwas magst oder nicht magst. Diese Entscheidung fällt noch bevor Du Dir des wahrgenommenen Objekts überhaupt bewusst wirst. Im Grunde kommt hier die Nicht-Freiheit unserer Existenz zum Ausdruck.

Das mag so sein, aber es ist normal und gesund, das diese abneigung entseht!

Ziel spiritueller Praxis (Meditation) ist es Gier, Hass und Verblendung zu reduzieren oder auszurotten, so dass einem nicht schon automatisch das Messer in der Hosentasche aufgeht, wenn der Nachbar nun schon zum 25 mal klingelt, um uns auf die Nerven zu gehen.

Das ist genau und der Punk gebracht und gebe dir auch recht, vielleicht hast du damit auch deinen stern verdient!

Was machst du aus dieser abneigung wen dich jemand beleidigt, greifst du zum Messer oder ähnliches oder schaft du es friedlich zu bleiben!

Kemroy  16.11.2014, 11:53
@Boddhi

Ich denke, dass die Prozesse sich dann nicht mehr selbst verstärken oder selbst am laufen halten. Die Anhaftung endet. Sicherlich ist man noch in der Lage etwas zu mögen oder etwas nicht zu mögen. Aber man wird davon nicht mehr getrieben oder verleitet. Ich denke die entsprechende Tendenz flammt einen Sekundenbruchteil auf und verschwindet wieder, so dass man anschließend relativ unbeeinflusst urteilen kann ohne ständig die Sucht oder den Ekel im Nacken zu haben.

Ich möchte anregen, bei derartigen Fragen die betreffende Fundstelle immer exakt zu bezeichnen (Zitierregeln). Buddhas umfangreich überlieferte Reden waren jeweils fallbezogen und somit ist für eine passende Antwort der Zusammenhang interessant.

Als Antwort halte ich Kemroys ausführlichen Beitrag für absolut zutreffend, bin mir jedoch nicht sicher, ob jemand ohne tieferes Wissen über Buddhas Lehre diese Angaben folgerichtig bewerten und nutzen kann. So macht mich z. B. der Ausdruck am Ende der Frage

oder jeglichen Trieb der Menschlichkeit?

stutzig: "Menschlichkeit"! ist hier etwa jemand der Ansicht, daß es das Ziel wäre, Menschlichkeit auszuschalten?

Boddhi
Beitragsersteller

Hallo ,

vielen Dank für deine Antwort. Um deine Frage über die Menschlichkeit zu beantworten, da hätte ich wirklich ein bisschen genauer beschreiben sollen :). Ich meinte eher das Ego, unser Bewusstsein, dass was uns sagen lässt das bin ich. Und jenes hatte Buddha nach seinem Erwachen ja nicht mehr. Er differenzierte sich nicht mehr aus seiner Umwelt, aus der Vergangenheit und Zukunft, er fühlte sich Geistig eins mit allem im hier und jetzt.

Und da frage ich mich ist man aus reiner psychologischer Sicht noch ein Mensch wenn man keine Ego mehr hat, kein Individuum ist?

MFG Boddhi

gaurisankar  12.11.2014, 21:09
@Boddhi

Hallo Bodhi,

ja, über den Begriff „Menschlichkeit“, so klar und eindeutig er uns normalerweise auch erscheint, könnte man wirklich ins philosophieren kommen :-)

Es ist ja so, daß im Buddhismus die Anforderungen an Mönche einerseits und Laien andererseits unterschiedlich sind. Oberflächlich betrachtet kann es deshalb leicht vorkommen, daß die „gleich-wertige“ Sichtweise eines Mönches fälschlicherweise als „interesselos“ gedeutet wird, was bei uns natürlich negativ besetzt ist.

das Ego, unser Bewusstsein, dass was uns sagen lässt das bin ich. Und jenes hatte Buddha nach seinem Erwachen ja nicht mehr

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Sprachlich kommunizierte er jedenfalls mit seiner Umgebung auf herkömmliche Weise. Aber wenn an uns Sinneseindrücke herantreten, dann reagieren wir auf sie, bewerten sie, beschäftigen uns mit ihnen. Von einem Erwachten dagegen wird gesagt, geschieht, wenn an ihn Sinneseindrücke herantreten: - nichts weiter!

er fühlte sich Geistig eins mit allem im hier und jetzt

Dieser Zustand gehört in den Bereich der „Entrückungen“, von denen mehrere Stufen benannt sind.

ist man aus reiner psychologischer Sicht noch ein Mensch wenn man keine Ego mehr hat, kein Individuum ist?

Aus reiner psychologischer Sicht leidet man dann an einer psychotischen Störung (Depersonalisation) und bekommt auf den gelben Zettel das Kürzel ICD-10 F48.1 :-D

Zu unserem Leidwesen muß man ja gestehen, daß das, was wir gerne als „übernatürlich“ bezeichnen, durchaus auch „reale“ Ursachen (im materiellen Gehirn) haben können. Und da können uns dann wiederum nur Aussagen trösten, wie z. B. die von dem Physik-Professor Gerhard Börner:

„Raum und Zeit entstehen im Urknall und vergehen am Endpunkt des Kollapses großer Massen in den Schwarzen Löchern. Die Schwarzen Löcher und der Urknall sind Bereiche, in den unsere besten physikalischen Theorien noch nicht ausreichen, um zu beschreiben, was dort abläuft. Eine fundamentale Theorie muss wohl von Vorstellungen ausgehen, die über Raum und Zeit hinausreichen. Wir müssen also auch ins Auge fassen, dass es etwas geben könnte, das nicht in Raum und Zeit existiert, etwas, das unserer Erfahrung unzugänglich ist.“

Zweieinhalbtausend Jahre früher sagte Buddha irgendwie verd... ähnlich klingend:

Es gibt, ihr Bhikkhus, ein Nichtgeborenes, Nichtgewordenes,Nichtgeschaffenes, Nichtaufgebautes. Wenn es, Bhikkhus, dieses Nichtgeborene, Nichtgewordene,Nichtgeschaffene, Nichtaufgebaute nicht gäbe, Dann wäre ein Ausweg aus dem Geborenen, Gewordenen,Geschaffenen, Aufgebauten nicht zu erkennen. (Udana, 8,3)

In diesem Stadium kann man nun tatsächlich nichts mehr als „Mensch“ bezeichnen. Beim Tod des Körpers eines Erwachten spricht man dann vom Parinirvana.

balarama108  14.11.2014, 02:32
@gaurisankar
Und da frage ich mich ist man aus reiner psychologischer Sicht noch ein Mensch wenn man keine Ego mehr hat, kein Individuum ist?

natürlich ist man weiter ein Individium! Das ego ist eine ilussion, wo sogar selbst der Hinduismus oder andere Religionen, alle überstimmen sie ein! Ein ego ist nicht nötig!

selbstlose handeln!

Jedoch muß man hier verstehen das Buddha hier klar lehrt, was macht dich als ego aus, das du an dich denkst! Ich will essen, ich will dies oder jedes für mich, das ist ego unter den Sklaventreibern lust, Hass gier etc, letzten endes hat egoloses handel genauso wenig zu tun wen du noch lust hast!

Als erstes solltest du diese motive aufgeben, erst da wird ein egoloses leben möglich, davor ist es nicht möglich!

Wie das leben dan aussieht ist erst mal eine andere Geschichte!

Ich denke jegliche triebe, alle die einen Dinge tun lassen, ohne logisch über das nachzudenken.

Boddhi
Beitragsersteller

Hallo

Vielen dank für deine Antwort.

MFG Boddhi

Und damit meine Frage welche Triebversiegung meinte er damit, den sexuellen Trieb, oder jeglichen Trieb der Menschlichkeit?

jeden menschlichen trieb! vor allem aber sex! aber auch essen, schlafen, tv schauen etc!

balarama108  14.11.2014, 03:00

sprechen wir hier von einem kontrollieren der sinne! Z.B. hat der normale mensch Bedürfnisse! Jedoch hält man sich von den dingen fern! Jedoch ist es sehr schwer, deshalb spricht buddha hier vom höchsten sidda, gerade wie z.B. sex oder ähnliches zu lassen ist nicht leicht es zu beherrschen!

Auch würde wie hier vorredner schon gesagt hat nicht allzuviel nachdenken, weil es zu erlangen zu schwer ist, aber nur um zu wissen was es ist, ok!

es ist die Beherrschung, eine art von beherrschung über die sinne! Normal sind die sinne sehr stark! nehmen wir ein banales Bsp. wie du magst z.B. viel schlaf! Wen du diese neigung besiegst und gepaart mit wissen das es nicht gut für dich ist! Sobald wir wirklich wissen das z.B. sex nicht gut für uns ist und uns nur weiter hier in der welt hält, also in einem zustand der erleuchtung möglich, das dieses wissen möglich ist! Davor ist nur z:B. ein zurückhalten möglich, also wie im Bsp. du sagst ich schlafe nur noch 5 Sunden oder 4 und du verstehst den sinn dahinter nicht!

Erst wen du verstehst das wen du z.B. 10 Stunden schläfst es dir schadet!

Also so wie wen ein affe in einer box eine banane festhält, dem affen ist es nicht klar das er nur die Banane los lassen muß und frei ist, so ist dem gewöhnlichen menschen nicht klar das er z.b. von Sex loslassen muß um frei zu sein!

So ist ein siddi auch nicht möglich wo buddha hier spricht, erst wen einem klar ist das es das beste ist wen man die banane los lassen muß um vielleicht beim nächsten baum genug früchte gibt, sobald der affe das weis, ist es sehr leicht los zu lassen! und er hat mit wissen versiegelt!

davor ist es nur Theorie und ein zurückhalten z.B. von sex, was sicher kein spaß macht, und eine Entsagung da stellt! erst wen diese Entsagung mit wissen versiegelt ist ist es vollkommen!

so sehe ich das zumindest!

balarama108  14.11.2014, 03:51
@balarama108

Es scheint das du dich sehr für den Buddhismus interessierst, ich wollte dazu noch zu einem andern thema was sagen, das gerade der Buddhismus in den verschieden sekten verschieden praktiziert wird, es gibt ja etliche richtungen, zen, tiebetischer, chinesischen, indischen, wie sie halt alle heißen!

man kann hier ganz klar sagen das z.B. der Indische Hinayana und Mahayana ausgestorben sind, auch der chinesische der auch sehr interessant zu scheinen wahr ist leider auch verwässert! So gibt es eigentlich nur noch zwei(mal abgesehen, von den Shoalin und den Thailendischen möchen) Buddhisten und zwar Zen-Buddhismus und den tibetischen.

Es gibt gerade hier im westen viel Meditationzentren die verschieden schulen angehören, man sollte da vorsichtig sein, da oft die schulen keine lebende Tradition mehr haben und sehr fraglich oft ist was sie lehren! oft sind sie meiner meinung sehr fraglich und sehr abstrakt, wie auch immer!

So gibt es letzten endes zwei buddhistische schulen die eine gute Tradition haben und auch gut sind, der zen buddhismus ist eine sehr authentischer buddhismus, der die lehren meiner meinung von buddha sehr gut umsetzt, aber auch sehr hart, schwere meditation etc. also ein sehr authentischer Buddhismus.

die andere richtung ist der tibetische, der nicht mehr sehr authentisch ist, aber gerade dafür für den anfänger leichter ist, da die meditationen sehr viel interessanter sind, wie z.B. visualisierungen, und auch die bekannten matras mit om, gesang etc, was natürlich sehr viel einfacher ist und im kern trotzdem noch die lehren von Buddha hat!

Kann aus erfahrung sprechen, das gerade das für den anfänger sehr ansprechend ist und auch einfach ist, aber wie gesagt, kein authentischer buddhismus wie buddha in gelebt hat!

meiner meinung gibt es nur noch diese zwei richtungen, die beide ihre vor und nachteile haben, beide sind gut, aber oft auch gegenseitig in der praxis auch wen die lehre ähnlich ist unvereinbar sind!

letzten endes mußt du dich entscheiden zwischen einen von den beiden, oder du suchst in einem der vielen anderen richtungen zuflucht die keine lebende tradition mehr haben!

Tatsache ist das was Buddha sagt sehr interessant ist, aber gerade wen man weiter sucht oft in grübeln kommt welche richtung man verfolgen soll.

Ich würd dir auch mal die Idee vorschlagen einen Blick in richtung Hinduismus zu werfen, weil gerade das schöne ist man muß nicht den buddhismus ablegen oder das er sich wiederspricht! man kann weiter Buddhist bleiben!

Vielleicht willst du mal reinschauen hier, kannst auch gratis bücher downloaden;

http://www.prabhupada.de/

davon abgesehn würde ich dir eine von den beiden schulen ans herz legen, weil sie noch eine praktizierende tradition haben und auch sehr gut sind, entweder zen-buddhismus oder eben den tibetischen-buddhismus!

In diesem sinn, alles gute!

Boddhi
Beitragsersteller
@balarama108

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort ich habe sie mit einem großen Interesse gelesen. In der Tat ich bin selbst Buddhist und richte mich nach dem Buddhismus der Theravada Schule.

Nach deiner Antwort scheint mir als hätte ich dieses eine Siddhi der Triebversiegung im sexuellen Bereich erlangt.

Über den Buddhismus hatte ich mich meistens über Wikipedia bis ich dann zur Vipassana Meditation gelangte die angeblich auch Buddha selbst praktizierte. Nach einigen Monaten hatte ich ein spontanes Erwachenerlebnis. Es dauerte ca 3 Stunden an dann war es vorbei. Aber während des Erlebnis hatte ich keinerlei Ich Gefühl und eine extreme Innere Ruhe es ist mir gar nicht möglich das Gefühl in Worte zu fassen. Nach paar Monaten hatte ich dann entdeckt dass das Buddha auch erwähnte und zwar als sogenanntes Sotapanna was übersetzt soviel wie Stromeingetretener heißt.

Was mich direkt zu deiner Antwort bringt da du erwähnst seine Sinne und Triebe zu kontrollieren und abschalten zu wollen. Was nach meines Erachtens genau das Gegenteil bewirkt wenn man sie zu unterdrücken versucht.

Den Aspekt mir dem Wissen unterschreibe ich sofort. Zu beachten ist ob man was Weiß oder nur glaubt zu wissen, man erkennt es indem es man echtes Wissen nicht mehr hinterfragt man Weiß es einfach. So ist es zum Beispiel bei meinem fehlenden Sexualtrieb ich weiß das es so ist und das war es.

Mit dem Hinduismus habe ich mich auch mal genauer beschäftigt. Viele Erfahrungsberichte über Yogis decken sich auch meist mit den Lehren Buddhas.

MFG Boddhi

balarama108  14.11.2014, 16:36
@Boddhi

Es ist sehr schön das du schon Erfahrung gemacht hast, ob es das ist was buddha hier meint mit Triebfersiegelung kann ich hier nicht sagen, es wird sich zeigen wen die lust wieder kommt und ob man durch wissen stand halten kann.

Die Vipassana Meditation kenne ich, es ist ja auch eine schwere form der meditation!

Mit dem Hinduismus habe ich mich auch mal genauer beschäftigt. Viele Erfahrungsberichte über Yogis decken sich auch meist mit den Lehren Buddhas.

so ist es auch oft, gerade z:B. in den upanishaden oder Bhagavad Gita ist ein zeitloses wissen gehalten!

Boddhi
Beitragsersteller
@balarama108

Hallo

Das ist ja das von mir beschriebene Wissen ich weiß es einfach das ich keinen Funken des Triebes mehr in mir habe und er auch nicht wiederkommt. Es ist als hätte ich nie einen gehabt. Ich kann dieses Wissen nicht weitergeben ich weiß einfach das es so ist.

Du scheinst dich sehr gut über den Hinduismus auszukennen. Wie decken sich die über die Hinduistischen Götter und denen was Buddha darüber lehrte? Er sagte ja Götter sind genau so sterblich und können auch den Menschen nicht helfen.

MFG Boddhi

balarama108  15.11.2014, 00:22
@Boddhi

im Hinduismus geht es mehr um gott, es ist sozusagen buddhismus mit gott! gleiche Philosophie sonst!