Warum wird Buddha immer so dick dargestellt?

4 Antworten

Der dick dagestellte Buddha ist eher ein Glücksbringer als ein religiöses Symbol. Er steht vor allem in China für Wohlstand. Man geht dort mit dem Thema Wohlstand anders um und es bedeutet nicht unbedingt das selbe wie in westlichen Ländern. So kann ein voller Bauch dort auch bedeuten, dass man reich ist.

Es gibt viele verschiedene religiöse Buddha dastellungen, die auf den Weg des Siddhartha Gautama zurückgehen und im Allgemeinen eher schlank sind und u.a. folgende Haltungen haben: http://www.kultur-in-asien.de/Birma/seite98.htm

ähm ich glaube es gibt auch dünne buddha-figuren. bin mir da jetzt aber auch nicht ganz so sicher... :)

NoName2
Beitragsersteller

Meinte speziell den ersten!

für Buddhisten ist das eine "Lästerung" des Buddhas....und entspricht nicht dem Verständnis von Ehrerbietung der Religionen