BSW beherbergt Terror-Sympathisanten?

3 Antworten

Die YPG ist nicht die PKK.

Die YPG werden als bewaffneter Arm der kurdisch-syrischen  Partei der Demokratischen Union (PYD) betrachtet. [4] [5] [2] [6] [7] Sie werden oft als syrische Fraktion der verbotenen  Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) angesehen. [8] [9] Die Führung der YPG gab trotz deren Nähe zur PYD und PKK an, unabhängig zu sein [10] und nicht der PKK anzugehören. [11] [12] [Anm. 2
Die YPG stellen in den drei im Jahr 2014 von der PYD errichteten und regierten Kantonen, die unter dem Namen  Rojava  („Westkurdistan“) bekannt sind und rund ein Fünftel Syriens umfassen, eine  De-facto -Armee dar. [3] [2]  Die Macht in Rojava liegt bei den PYD/YPG. Die  Türkei  stuft die YPG als terroristische Vereinigung ein, konnte aber ihre westlichen Alliierten nicht davon überzeugen, sich dieser Einstufung anzuschließen. [13] [14]
Seit 2015 ist die YPG Teil der  Demokratischen Kräfte Syriens (DKS). [15] [16] [17]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksverteidigungseinheiten

Außerdem eine kürzliche Antwort von mir anbei, die zum Thema lesenswert ist.

Warum kommen Antifa Mitglieder, die in Syrien für Terrororganisationen gekämpft haben, nicht ins Gefängnis? (Politik, Deutschland, Gesetz) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/warum-kommen-antifa-mitglieder-die-in-syrien-fuer-terrororganisation-gekaempft-haben-nicht-ins-gefaengnis#answer-551558821

Bild zum Beitrag

Anbei was ich in der verlinkten Antwort geschrieben habe.

1. Gibt es keine Antifamitglieder.
2. Bei denen, die dort waren ist zum Teil gar nicht bekannt, dass sie überhaupt dort waren. Über die Türkisch-Syrische Grenze zu gelangen, ohne das es bekannt wird ist keine besonders große Herausforderung mit paar Scheinchen in der Tasche.
3. Diejenigen aus Deutschland die sich gegen den Islamischen Staat gestellt haben, taten das überwiegend als Freiwillige, die sich der YPG anschlossen, die zwar zur Struktur der PKK gehören aber dennoch eigenständig agieren. Ohne die YPG wäre der IS nicht besiegt worden. Die Schlacht um Kobane, bei der die Kurden die Stadt Ain al-Arab gegen den IS verteitigen ist ein wichtiger Wendepunkt in diesem Krieg gewesen. Das scheitern des IS die Stadt einzunehmen wird zurecht als "Waterloo" für den IS gesehen. Die USA lieferte bei der Schlacht um Kobane den Kurden übrigens Nachschub und unterstützten sie im Krieg gegen den IS. Ohne die YPG und auch die PKK, wie auch alle die sich freiwillig dem IS entgegen stellten wäre der IS nie zurück gedrängt worden und sie hätten ihr Kalifat errichten können.
Weshalb sollte man Jene verfolgen lassen, die das Kailfat des islamischen Staates verhindert haben!?
Bist du ein Sympathisant des IS und wünscht dir ein Kalifat!? Weil logisch betrachtet macht es sonst keinen Sinn, dass du diejenigen verfolgen lassen willst, die den IS besiegt haben. Bei der YPG kämpfen Männer wie Frauen an forderster Front. Eine Patrone hat dabei jeder bis zum Schluss in der Tasche. Besonders für die Frauen war der Freitod das humanere Mittel, statt als Frau in Gefangenschaft des IS zu geraten...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Krieg, Philosophie)  - (Politik, Krieg, Philosophie)

Algengruetze
Beitragsersteller

Beide sind verbündet, YPG ist lediglich die syrische Version der PKK.

Naja, damals kämpfte die YPG mit den USA gegen den IS. Ich denke, Frau Dagdelen ist heute anderer Meinung. Immerhin lehnt sie die USA ab und kämpft gegen die Ukraine für den Weltfrieden.

peace87  03.07.2024, 23:32

Sind verschiedene Ausgangslagen. Russland ist nicht der IS. Versuch mal mit dem IS zu reden und zu verhandeln. Da gibt's nunmal keinen anderen Weg als sie hart gesagt einfach nur abzuknallen. In der Ukraine, russische wie auch ukrainische Soldaten sinnlos sterben lassen ist hier nicht mit dem islamischen Staat zu vergleichen. Das eine sind Soldaten, im Grunde ganz normale Menschen.

Die Dschihadis sind aber komplett durchgeknallt. Wenn du da schaffst einen von 1000 zu resozialisieren, hast wohl eine gute Quote erreicht.

Algengruetze
Beitragsersteller

Dagdelen ist lediglich bei der BSW um ihre Feindlichkeit gegenüber Türken auszudrücken

Von Experte peace87 bestätigt

Steht ja im text

Die Beteiligung der YPG war aber entscheidend für die Befreiung der Stadt Rakka sowie großer Gebiete im Norden Syriens vom IS. Die USA unterstützen die kurdischen Kämpfer mit Waffen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/sevim-dagdelen-url-sevim-dagdelen-linke-fraktion-kurden-symbol-ypg

Außerdem kann Gabriel nicht darlegen warum sie verboten ist.

Algengruetze
Beitragsersteller

Die PKK ist verboten da sie Anschläge verübt, es ist eine Terrororganisation und die syrische YPG sind deren Verbündete.

Algengruetze
Beitragsersteller
@wickedsick05

PKK ist in Deutschland offiziell eine Terrororganisation, Punkt.

peace87  03.07.2024, 23:19
@Algengruetze

Die YPG aber nicht.

Eine Strafverfolgung kann hier nicht statt finden, sonst müsste man die USA dessen auch anklagen. Die haben die YPG während dem Krieg gegen den IS nämlich unterstützt.
Will man die YPG und jene die sie unterstützt haben anklagen, dann geht das nicht ohne dabei auch die USA anzuklagen.