Unterschied zwischen ypg - pyd - pkk?

2 Antworten

Die PKK ist in den osten der Türkie vertreten und im Norden (Irak). Sie nennen sich Freiheitskämpfer, wurden aber von der Türkei,Eu, sowie den USA zu den Terror Gruppen eingestuft. Sie wurde in nem Zeit dazu eingestuft, als die PKK Terroranschläge verübt hat. Seit Jahren kämpft die Pkk nur noch gegen das türkische Militär. Viele Politiker (auch Deutsche) wollen die Pkk aus der Terror Liste rausstreichen, tuns aber nicht, da die Türkei sonnst verärgert ist und ein Nato-Mitglied ist. Die YPG ist eine Kurden Miliz in Syrien. Sie sind verbündete der USA, sowie unsere Verbündete und haben Syrien vom Is befreit. Sie werden jedoch von der Türkei als Terroristen betitelt. (Laut dem Türkischen-Staat, sowie alle Pro-Erdogan-Anhänger sind alle Kurden terroristen). Die Türkei kämpft seit einer Woche mit Terroristen (ableger von Al Qaida), sowie Islamisten (Helfer des Is) gegen die Kurden. Viele Christen, die sich beschützt fühlten in Afrin, haben nun angst (es droht ein Masaker) und ein Is 2.0.

Kurz zusammengefasst:

  1. Die Kurden sind über verschiedene Gebiete in der Türkei, dem Irak, Syrien, und dem Iran verstreut und möchten gerne einen eigenen Staat haben ("Kurdistan"). Die Länder in denen die Kurden leben sind aber mehrheitlich nicht kurdisch und wollen den Kurden auf keinen Fall einen Teil ihres Gebietes abtreten.
  2. In der Türkei hat die kurdische Terrorgruppe PKK jahrelang versucht die Regierung durch Terroranschläge zur Abgabe von Staatsgebiet zu zwingen. Das hatte bürgerkriegsähnliche Zustände und Spannungen zwischen ethnischen Türken und Kurden zur Folge.
  3. Die PKK hat auch Ableger außerhalb der Türkei, die allerdings anders heißen. Das sind vor allem die sich selbst "Volksverteidigungseinheiten" nennende YPG in Syrien. Diese sind der bewaffnete Arm der syrischen PYD-Partei. Die PYD vertritt die PKK-Ziele politisch-ideologisch, die YPG setzt diese mit Waffengewalt um.
  4. In Syrien herrscht Bürgerkrieg. Wegen der Brutalität der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS), die fast jeden Andersgläubigen tötet, haben der Westen und vor allem die USA die YPG trotz ihrer Separationsbestrebungen als Gegenpol zum IS aufgebaut und mit Waffen beliefert. Dadurch konnten sich eigenständige kurdische Gebiete in der Nähe der Türkei etablieren.
  5. Die Türkei hat nun schwer bewaffnete YPG-Einheiten an ihrer Grenze und Angst, dass die Seperationsbestrebungen von syrischem Gebiet auf die Türkei übergreifen werden. Um das zu verhindern greift sie derzeit YPG-Stellungen in der Nähe der Grenze an und versucht deren Einheiten aus dem Grenzgebiet zu vertreiben.

Siehe auch: http://www.zeit.de/news/2018-01/24/die-kurdenmiliz-ypg-und-die-fragwuerdige-rolle-des-westens-180124-99-780422

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.