Bruder zerstört Zukunft meiner Nichte?

5 Antworten

Dein Bruder ist offensichtlich sehr früh Vater geworden, ich nehme an, seine Freundin ist ähnlich jung - sowas führt zu einer Überforderung. Gab es denn keine Unterstützung von Seiten der Familie oder bis beide 18 waren vom Jugendamt?

Mich wundert aber, wenn er eine Ausbildung als Erzieher hat, ob er nicht selber beurteilen kann, ob sein Kind altersgemäss entwickelt ist.
Allerdings muss eine 7-jährige noch nicht zwingend bis 30 zählen können und sich auch nicht an einem Anlass für Erwachsene beteiligen - das die Frage wie du sie gestellt hast bei schüchternen Kinder auch Unsicherheit auslösen kommt noch hinzu - von Zukunft zerstören kann bei deinem einmaligen Erlebnis meiner Ansicht nach ja noch keine Rede sein.

Auf die einmalige Aussage vom Onkel würde ich auch noch nicht zu viel geben - Dyslexie, Dyskalkulie etc. können den Schulstart erschweren.

Frag doch einfach ganz unbefangen deinen Bruder, ob das normal ist, dass ein Kind mit 7 noch nicht zählen kann? Und unternehm mit der Kleinen was, auch um sie besser kennen zu lernen.

er ist wohl noch zu jung. Kannst ihr ja Nachhilfe geben, so spielerisch, in dem Alter. Dass sie ein bischen aus sich raus kommt und mal was anderes sieht, als Tablet.

Mit dem Jugendamt sprechen und eine Lösung finden.

Auch wenn das die Beziehung zwischen dir und deinem Bruder zerstören könnte würde ich trz zum Jugendamt gehen, dass geht überhaupt nicht.

Vielleicht kannst du hin und wieder was mit deiner Nichte unternehmen und ihr ein bisschen Freude ins Leben zaubern. Vielleicht lernt sie bei dir mehr als bei ihrem Vater. Da scheint sehr viel Desinteresse in der Familie zu herrschen. Klar, dass dir das Kind leid tut. Du hilfst ihr nur, indem du entweder mit deinem Bruder redest (wobei nur du weißt, ob das was hilft) oder eben viel mit der Kleinen unternimmst, damit sie Spaß am aktiven Leben hat, statt schon mit 7 das nächste Opfer von Internet und Berieselung zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Du erlebst immer so interessante Geschichten, der Wahnsinn 👍
<><