Sind Eltern finanziell am Limit?

florestino  21.09.2024, 17:42

Was ist deine Frage?

ONLY13
Beitragsersteller

Ob Eltern finanziell am Limit sind und bessere Bildung brauchen

6 Antworten

Stellt euch ein Elternpaar vor, das mit viel Mühe ein Eigenheim finanziert, jeden Monat brav seine Raten zahlt, dabei aber in der ständigen Angst lebt, dass das Geld nicht reicht.

Nach dem, was Du als Gründe dafür äußerst, sind solche Menschen selbst Schuld, denn das hier:

Sie leisten sich das neueste Auto im Leasingvertrag, um mit den Nachbarn mithalten zu können. Und der jährliche Familienurlaub? Natürlich muss der nach Mallorca gehen, um die sozialen Erwartungen zu erfüllen.

ist einfach nur dumm.

Doch was passiert, wenn der finanzielle Druck zu groß wird? Wenn die Kredite sich stapeln und die Rücklagen aufgebraucht sind?

Spätestens dann muss man vielleicht einfach mal Verantwortung für sich übernehmen und nicht Dinge tun, nur um anderen zu gefallen.

titzi4  21.09.2024, 18:00
Spätestens dann muss man vielleicht einfach mal Verantwortung für sich übernehmen und nicht Dinge tun, nur um anderen zu gefallen.
..ist einfach nur dumm.

Dumm ist, sich nur auf sowas zu konzentrieren, während die Realität noch schlimmer aussieht. Es sind nicht mal nur Eltern mit Einfamilienhäusern, teuren Autos usw. da solltest du dich mal besser informieren.

JustASingle  21.09.2024, 18:05
@titzi4
da solltest du dich mal besser informieren.

Warum sollte ich mich darüber informieren?! Ich bin hier nicht FS.

titzi4  21.09.2024, 18:07
@JustASingle

Weil du falsch informiert bist und die Realität verkennst, sagte ich doch, so schwer ist das nicht.

Wieviel Menschen wurden den von der Uni Mannheim Befragt in der Studie ?

nein wir als Familie leben Sparsam aber nicht geizig, teuer Anschaffungen machen wir nicht und wir machen in Litauen bei meiner Frau kostengünstig Urlaub.

Das hat nix mit "Bildung" zu tun sondern einfach selbst Reflektion. Wir haben unserem Sohn auch gleich beigebracht mit Geld umzugehen über das er selbst Frei Verfügen kann er spart mit 10 schon für seinen Führerschein hat er gesagt. Andere Kinder in seinem Alter hauen alles für Süßigkeiten raus.

Ich kenne Menschen die haben Hochschulabschluss und sind total verarmt da sie mit Geld nicht umgehen können

titzi4  21.09.2024, 18:11

Es ist aber kein Geheimnis, dass viele Familien und Kinder von Armut betroffen sind, das sind Fakten und sie sind es nicht, weil sie ein teures Auto fahren oder ein teure Haus haben. Irgendwann geht auch sparen (so wie du es machst) nicht mehr und nicht jeder hat "günstige" Verwandte für Urlaub, und Anschaffungen müssen nicht immer teuer sein, auch normale sind bei manchen Familien schon schwierig, trotz Arbeit usw. Warum da so ist, erkundige dich bitte selbst, ist zuviel, dein Interesse, deine Arbeit.

 Laut einer alarmierenden Studie der Universität Mannheim haben Eltern die schlechteste finanzielle Bildung – und das ist ein Skandal!

Ja, ist es auch. Es ist kein Geheimnis, dass Eltern, Familien und Alleinerziehende die A-Karte in der Gesellschaft haben und das schon lange vor Corona oder der Inflation. Wer meint, in Deutschland kann es Familien, Kindern, Alleinerziehenden gar nicht schlecht gehen, weil "die ja alles bezahlt bekommen", der ist entweder dumm oder naiv oder beides und kennt die entsprechenden Studien dazu nicht (oder will sie nicht kennen). Tip: sich besser bilden bevor man anderen mit Futterneid begegnet. Selbst wenn Eltern kein teures Auto fahren, kein großes Haus, sondern ein altes kleines oder eine Wohnung haben, kommen diese laut Studien finanziell trotzdem nicht mehr hinterher und DAS ist wirklich skandalös, erst recht jetzt, bei ständig bejammertem Fachkräftemangel usw. Wer will denn unter solchen Bedingungen noch Kinder bekommen?! Logisch ist es jedenfalls nicht mehr zu erklären, warum Familien, Kinder, Alleinerziehende so schlecht gestellt sind, obwohl gerade sie eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft haben und im Gegensatz zu anderen eine Doppel- und Dreifach-Belastung managen.

Aber macht ja nichts, raus mit den Milliarden für Krieg, Hauptsache man kann sich dann zum x-ten Mal wegen fehlender Gelder und Haushaltslöcher streiten. Dann muss man wenigstens nichts Kompetentes "machen", sondern kann einfach die Schuld von einen auf den anderen schieben.

Klingt etwas zu emotional. Du hast auch keine Daten zu deiner Aussage geliefert.

"Studie der Universität Mannheim" war schlussendlich dein Quellverweis. Das sagt viel über dich aus.

titzi4  21.09.2024, 18:05

was sagt es denn aus?

titzi4  21.09.2024, 18:12
@Sanjon02

Und deswegen liegt sie automatisch falsch?🤦‍♀️

Sanjon02  21.09.2024, 18:15
@titzi4

Ich habe nur die Art und Weise, wie die Frage formuliert wurde, kritisiert. Mehr nicht. Zu Emotional, irgendwelche Studien, aber ohne Quellen.

Du bist der Einzige, der hier sofort etwas Moralisches hineininterpretiert. Komm von deinem hohen Ross runter, würde ich sagen.