Müssen Babysitter immer verfügbar sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Babysitter haben ein eigenes Leben und ein Recht darauf.

Berufe dich auf die Vereinbarungen, die ihr getroffen habt. Du solltest schon ein paar Tage vorher Bescheid wissen und umgekehrt sollte die Mutter vorher schon Bescheid wissen, ob du zur Verfügung stehst oder nicht.

Bleibe konsequent, gehe auf deine Familienfeier und nehme notfalls den Unmut der Mutter in Kauf. Sie hat es bestimmt vergessen, dich rechtzeitig zu fragen.

Clemony
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ja kein schriftlicher Vertrag besteht, in dem das geregelt ist. Wenn keine festen Tage bestehen, kann die Mutter ja theoretisch jederzeit anfragen und da es nicht festgelegt ist, ob ich nein sagen kann, ist das eine ziemliche Grauzone, oder?

Sie hat es nicht vergessen, ihr war vorher nicht klar, dass sie jemanden an dem Tag brauchen wird

Volkerfant  15.07.2022, 09:43
@Clemony

Auch eine mündliche Vereinbarun ist ein Vertrag, es muss nicht immer alles schriftlich geregelt sein.

Du kannst da nicht, fertig. Mit dem muss die Mutter rechnen und sich notfalls um einen Ersatz kümmern. Dass sie jetzt in Zeitdruck ist, ist allein ihr Verschulden.

Volkerfant  19.07.2022, 10:57

Vielen Dank für den Stern.

Nein, sicher musst du nicht immer Verfügbar sein. Und du hast ja auch darum gebeten, ein paar Tage vorher Bescheid zu sagen. Auf der anderen Seite habt ihr halt keinen Vertrag, sprich sie kann die eben auch nicht mehr engagieren.

Ich würde es drauf ankommen lassen.

Wenn du das freiwillig machst, ist es logisch, dass du eben nicht immer Zeit haben musst. Schließlich hast du ja auch ein Leben und musst dem nachgehen. ^^

Clemony
Beitragsersteller

Naja, so logisch ist das nicht, denn theoretisch macht man jeden Job freiwillig und vielleicht besteht ein mündlicher Vertrag?

...aber müssen Babysitter denn wirklich immer springen, wenn die Eltern sie kontaktieren?

Nein, natürlich nicht.

Aber selbstverständlich kann sich die Mutter jederzeit einen anderen Babysitter aussuchen.

Clemony
Beitragsersteller

So natürlich ist das nicht, sonst hätte ich nicht gefragt!

Ich habe nie behauptet, dass sie das nicht kann, oder?

nein, musst nicht springen, wenn sie mit den Fingern schnippt,.....