Warum wird mein Langzeitstudent-Bruder von meinen Eltern bevorzugt?
Hallo,
Ich komme gleich zur Sache.
Ich habe mit 15 meinen Hauptschulabschluss bekommen und dann durch harte Arbeit auf dem Bau (Elektriker) mir ein kleines Vermögen aufgebaut.
Mit 24 bin ich stolz, wenn ich meine Wohnung betrete und sagen kann, dass das mir gehört! Ich habe mein Traumauto und bin beruflich erfolgreich. Mein Bruder ist 25 und studiert jetzt seit 7 Jahren Mathematik und Physik. Er hat nicht einmal sein Diplom und trotzdem wird er immer bevorzugt, weil er studiert ist. Er redet mir selbst bei Schaltkreisen rein, weil er das als Physikstudent ja besser als ich als Hauptschüler versteht. Manchmal denk ich mir dann halt wirklich, dass ich nicht den ganzen Tag vor einem Blatt Papier sitze und rumrechne und halt wirklich was bau. Meine Arbeit sieht man halt und ich finde sie auch wichtig.
An Weihnachten hat er auch wieder einen neuen PC für sein Studium bekommen und ich habe eine Pfanne für meine neue Küche bekommen, weil ich mir ja eh schon alles kaufen können soll.
Ich finde das einfach nicht fair und langsam denk ich, dass ich jetzt einfach auch mit meinem Meister an die Uni geh und ihm mal zeige, dass ich auch was kann.
6 Antworten
Was heißt bevorzugt... Deine Eltern machen das, wozu sie verpflichtet sind. Unterhalt. Entweder indem sie ihn bei sich wohnen lassen und unterhalten oder eben Unterhalt und Kindergeld an ihn auszahlen
Letzteres ist meist für Eltern schwerer zu stemmen als ihn Zuhause wohnen zu lassen und zu Weihnachten einen PC schenken.
Als Eltern will man ja auch, dass er in absehbarer Zeit einen Abschluss hat. Und sich endlich selbst versorgen kann.
So viel zur Erklärung, dass es oft nicht wollen sondern müssen ist.
Zwischen dir und deinem Bruder. Mei, er kennt eben nur die Theorie. Von Praxis keine Ahnung..lass dich nicht ärgern und mach dein Ding. Es funktioniert ja offensichtlich und du hast mit dem was du machst Erfolg. Und nur das zählt
Und was das Studium angeht: lass dich auf Teilzeit anstellen und geh gleichzeitig an die Uni..geht, wenn der Chef mitspielt
Du hast recht damit, dass du stolz bist auf deine Arbeit. Tut mir leid, dass deine Eltern das nicht schätzen.
Ich finde das einfach nicht fair und langsam denk ich, dass ich jetzt einfach auch mit meinem Meister an die Uni geh und ihm mal zeige, dass ich auch was kann.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Willst du mit deinem Meistertitel nun auch noch an der Uni studieren? - Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, seinen Leben nachzuahmen. Wenn du dich nun weiterbildest und vielleicht selbst ein Geschäft auftust, ist das wohl sinnvoller. Wenn dich die Physik wirklich interessiert, kann studieren sinnvoll sein. Wenn dir dein Beruf aber eigentlich Spass macht, bleib dabei.
Natürlich braucht dein Bruder für das Studium einen Computer. Da er noch nicht viel verdient, kann er nur studieren, wenn ihn die Eltern unterstützen. Du bist zur Zeit in einer anderen Situation. Es kann aber durchaus sein, dass du auch einmal in eine Situation kommst, in der du Unterstützung brauchst. Z.B., wenn du ein eigenes Geschäft eröffnen willst. Oder wenn du einen Unfall hast oder krank wirst.
Sag deinen Eltern, sie sollen das sauber notieren, wen von euch sie wie unterstützen und was ihre Überlegungen dazu sind. Lass es aber gut sein, wenn sie dir jetzt keinen Computer zahlen.
Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln, weil ich merke, dass ich der Bau mir körperlich net gut tut und mit einem Elektrotechnikabschluss könnte ich halt im Büro arbeiten. Mein Chef hat halt seit er 40 ist Rückenschmerzen und ich will das für mich net.
Mach das, lass Dich nicht unterkriegen, beweise Dir selbst, dass Du souverän bist. Das wird auch irgendwann Deinen Eltern auffallen. Nochwas: wenn Dein Bruder schon 7 Jahre studiert und kein Diplom vorweisen kann, ist er eine Lusche.
Das darfst Du bei Gelegenheit auch mal erwähnen. Viel Erfolg.
Mach' doch. Der Meister wird dich herausfordern und dich beruflich weiter bringen.
Nur, mit deinem Bruder hat das nichts zu tun. Lebe dein Leben und zwar genau so wie bisher. Dein Erfolg gibt dir ja recht.
Ich würde es nur studieren, wenn ich es wirklich wollte nicht um jemanden etwas zu beweisen.
Weil er kein geld hat wird er mehr finanziell unterstützt wo ist das problem. Denke deine eltern würde dich auch unterstützen wenn du es bräuchtest.
Ich hab den Meister ja schon und wenn ich wollte, könnte ich direkt Elektrotechnik studieren