Findet ihr es sinnvoll sich an das Jugendamt zu wenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, solltest du Machen 50%
Nein, solltest du nicht machen 33%
Andere Antwort 17%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wahrheitsgehalt kannst du natürlich nicht prüfen. Aber du kannst es der Polizei melden. Die IP und damit die Adresse ist dann schnell rausgefunden...

Wenn du weißt wo der User wohnt, dann am Besten über die örtliche Polizeidirektion. Gerade wenn du das Gefühl hast, dass der Schüler sich in einer ernsten Lage befindet und die Eltern ihn gar Zuhause einsperren.

Wenn er auf seinem Profil Klarnamen und Schule angegeben hat, dann kannst du natürlich auch direkt die Schule anschreiben. Vielleicht kennen sie dort die Hintergründe gar nicht warum er schon länger nicht in die Schule geht? Ansonsten würde man ja von sich aus tätig werden bei "Schulverweigerern".

Ist halt immer schwierig zu beurteilen... Vielleicht ist seine Mutter auch irgendeine Verschwörungstheoretikern oder sie hat sonstige psychische Probleme.

Schaden kann es nicht. Und lieber einmal zu viel was gesagt, als sich nicht drum gekümmert... Vielleicht "spinnt" der User auch einfach rum. Aber wenn es so ist, dann kann man es auch nicht ändern. Zivilcourage sollte zumindest nicht an einer "mir doch egal, wird sich schon wer kümmern" Einstellung scheitern.

Anonymous715
Beitragsersteller

Kann ich dir mal eine Freundschaftsanfrage senden, dann kann ich dir noch ein paar Sachen sagen die ich äußerst interessant finde.

Andere Antwort

Da wird sich das Schulverwaltungsamt bzw. die Schule selbst drum kümmern

Der Nutzer wird sich das aus den Fingern gesogen haben.

Auf Verletzung der Schulpflicht wird schnell reagiert.

Anonymous715
Beitragsersteller

Ok, der Nutzer selber will sich aber nicht dorthinwenden. Meinst du jetzt ich soll eine Mail schreiben?

Der User kann sich selbst ans Jugendamt wenden. Du hingegen weißt nicht, wie viel Wahrheitsgehalt in dieser Aussage steckt und hast nebenbei weder Name noch Anschrift noch irgendwelche näheren Daten des Users, würde ich spontan behaupten.

Damit kann das Jugendamt im Endeffekt auch nichts machen.

Anonymous715
Beitragsersteller

Das lässt sich relativ einfach herausfinden, zumal der Nutzer auf seinem Profil seinen Klarnamen und die Schule geschrieben hat.

Nein, solltest du nicht machen

Nein, es gibt zu viele Trolle hier als das man sowas ernst nehmen kann. Am Ende kann hier ja jeder behaupten was er möchte.

Dazu kommt auch, dass die Schule dazu verpflichtet ist, bei längerer Abwesenheit des Schülers (unentschuldigt), das Jugendamt zu informieren.

Man könnte jedoch einem Kommentar unter dem Original Post machen und darauf hinweisen dass er/sie selber zum Jugendamt gehen/anrufen/schreiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung