Bruchrechnung mit zwei unbekannten?

12 Antworten

Mit einer Gleichung kann man nur eine Unbekannte genau ausrechnen.
Das ist hier
2 √10

5/6 * 3/x = x/16
15/6x     = x/16
6x²       = 240
 x²       = 40
 x        = √40 = √(4 * 10)
 x        = 2 √10

je nach Betrachtungsweise auch
x = ± 2√10
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Desmodo  09.03.2020, 15:42

hast Du mal die anderen Lösungswege hier oben und unten gesehen?

Volens  09.03.2020, 19:12
@Desmodo

Ich habe mal drübergeguckt. Denn eine mögliche zweite Lösung kann ich mir selber ausrechnen, wenn ich den beiden Fragezeichen x und y zuordne. Aber, wie gesagt, kann man dann nur das Verhältnis zweier Unbekannter zueinander feststellen, also keine eindeutige Lösung. Diese relative Lösung ist
x y = 40
unendlich viele Lösungen.

Da gibt es mehrere mögliche Lösungen.

============

Zunächst kann man auf der linken Seite die Brüche multiplizieren.

Die 6 kann man auch als 2 ⋅ 3 schreiben und dann den Bruch mit 3 kürzen.

Um nun eine mögliche Lösung zu erhalten (Es gibt auch noch weitere Lösungen.), kann man 5 = y und 2x = 16 betrachten. 2x = 16 kann man mit Division durch 2 zu x = 8 umformen. Damit wäre also beispielsweise x = 8 und y = 5 möglich.

===========

Wenn man alle Lösungen finden möchte, kann man statt bei...

... einfach Zähler und Nenner gleichzusetzen, die Gleichung weiter auflösen. Dazu kann man zunächst mit 16 multiplizieren, um den Bruch auf der rechten Seite loszuwerden.

Kürzen mit 2 und ausmultiplizieren des Zählers...

Man kann nun für einen beliebigen Wert x (mit x ungleich 0) den Wert y mittels y = 40/x berechnen. Da man für x und y wohl ganze Zahlen bzw. evtl. sogar natürliche Zahlen haben möchte, muss man für x einen Teiler von 40 wählen.

Die (natürlichen) Teiler von 40 sind 1, 2, 4, 5, 8, 10, 20, 40.

Für x = 1 erhält man y = 40/1 = 40.
Für x = 2 erhält man y = 40/2 = 20.
Für x = 4 erhält man y = 40/4 = 10.
Für x = 5 erhält man y = 40/5 = 8.
Für x = 8 erhält man y = 40/8 = 5.
Für x = 10 erhält man y = 40/10 = 4.
Für x = 20 erhält man y = 40/20 = 2.
Für x = 40 erhält man y = 40/40 = 1.

Demnach erhält man also folgende Möglichkeiten...

5/6 ⋅ 3/1 = 40/16
5/6 ⋅ 3/2 = 20/16
5/6 ⋅ 3/4 = 10/16
5/6 ⋅ 3/5 = 8/16
5/6 ⋅ 3/8 = 5/16
5/6 ⋅ 3/10 = 4/16
5/6 ⋅ 3/20 = 2/16
5/6 ⋅ 3/40 = 1/16

Desmodo  09.03.2020, 14:56

von X und Y kann ich in der Angabe nichts sehen: 5/6 x 3/? = ?/16

Und die "ganzen Zahlen" entspringen wohl eher einer gesteigerten Phantasie, oder? Angegeben waren sie auf jeden Fall mal nicht.

Halbrecht  09.03.2020, 15:56
@Desmodo

der FS ist ungenau . Also geht man mit Erfahrung an die Aufgabe heran.......

Halbrecht  09.03.2020, 13:03

weil ich deinem Sachverstand Vertrauen entgegenbringe, würde ich dich bitten , meinen Weg mal zu kommentieren. Der kommt mir gegenüber deinem zu einfach vor , als das er der komplett richtige sein kann.

mihisu  09.03.2020, 13:20
@Halbrecht

Deine Antwort ist richtig. (Vielleicht sogar etwas übersichtlicher als meine Antwort.)

Halbrecht  09.03.2020, 15:55
@mihisu

danke, nachdem ich mir gestern einen doofen patzer öffentlich erlaubt habe, ist das motivierend !

ist äquivalent zu

Man soll das ja wohl in ganzen (möglichweise sogar in natürlichen) Zahlen lösen?! Nun, dann geh alle Teiler x von 40 durch und bestimme den jeweiligen "Compagnon" y:

Zu x=1 gehört y=40, zu x=2 gehört y=20, zu x=4 gehört y= [na? scharf nachdenken!], ...

Dann hast du alle Lösungen. Von "gekürzt/nicht gekürzt" steht nichts da. [Aber wenn du nur gekürzte Lösungen haben willst, musst du bloß noch aussortieren. Auch da kann man natürlich vorher eine allgemeine Überlegung anstellen.] Es ist aber im allgemeinen gar keine gute Angewohnheit, nur gekürzte Brüche "gelten zu lassen".

Desmodo  09.03.2020, 15:14

von X und Y kann ich in der Angabe nichts sehen: 5/6 x 3/? = ?/16

Auch von der Angabe "natürliche Zahlen" nicht.

  1. das ist mehr ne Knobelaufgabe... du darfst die Fragezeichen offenbar nur durch natürliche Zahlen ersetzen...
  2. mal sehen, ob man was mit Primfaktorzerlegung erreicht:
  3. also die 3 kann man kürzen... dann kann man für x auch noch 2³=8 wählen und für y ergibt sich 5...
  4. es gibt aber vielleicht noch weitere Lösungen... vielleicht aber auch nicht...
  5. oda?

RIDDICC  09.03.2020, 12:05

naja... wenn man y=2·5=10 wählt, dann kann man x=2²=4 wählen und kürzen und schon ist es das Gleiche...

Desmodo  09.03.2020, 12:22
@RIDDICC

ich würde noch etwas Öl dazu tun, dann flutscht es besser ...

Halbrecht  09.03.2020, 12:52
@RIDDICC

er macht in Öl und will verkaufen !.......ach doch nicht, an Hand seiner anderen Kommentare : ein Witzbold zur Mittagszeit !

Desmodo  09.03.2020, 14:57
@Halbrecht

von X und Y kann ich in der Angabe nichts sehen: 5/6 x 3/? = ?/16

Da steht 5/6 x 3/? = ?/16, wobei x nur ein Malzeichen sein kann.

RIDDICC  09.03.2020, 15:31
@Desmodo

aber die Fragezeichen stehen nicht für dieselbe Zahl... LOL

darum hab ich mir erlaubt es mathematischer zu schreiben...

Desmodo  09.03.2020, 15:36
@RIDDICC

aber selbstverständlich stehen die Fragezeichen für dieselbe Zahl, genauso wie z gleich z ist. Rede Dich doch nicht so billig raus. Hättest Du das auch bei z gemacht? 5/6 ⋅ 3/z = z/16

Siehst Du, war nix bei Deiner Aussage. Warum hast Du z ungleich z erfunden?

Und zu oben: DAS ist keine Knobelaufgabe, Du hast die Aufgabe nur nicht verstanden!

RIDDICC  09.03.2020, 16:05
@Desmodo

ey... das ist eben meine Interpretation... dass du das nich fassen kannst, ist nich mein Problem...

Desmodo  09.03.2020, 16:28
@RIDDICC

Du: aber die Fragezeichen stehen nicht für dieselbe Zahl..
Ich: selbstverständlich stehen die Fragezeichen für dieselbe Zahl

mastu denken machen

Du kommst da nicht mehr raus ...