Brics neue Weltmacht?

5 Antworten

Tiktok schaue ich mir als Quelle ganz bestimmt nicht an.

Du scheinst aber überhaupt nicht zu verstehen, wer die BRICS überhaupt sind?

BRICS = Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika - neue Mitglieder seit 2024 = Iran, Ägypten, Äthiopien, VAE

Argentinie hatte Anfang des Jahres kein Interesse mehr, ein BRICS-Mitglied zu werden und richtet sich lieber wieder zum Westen aus.

Die BRICS sind nichts anderes, als ein loser Staatenbund, die sich lediglich einmal im Jahr zu einem Gipfel treffen. Mehr nicht!!

Die BRICS sind eben, anders als hier einige denken, eben kein globaler Wirtschaftsraum. Sie haben weder untereinander ein Freihandelsabkommen, noch sind sie eine Zollunion.

Sie handeln ausschließlich in jeweils bilateralen Abkommen zu WTO-Bedingungen. Jeder BRICS-Staat hat ebenfalls genau solche bilateralen Wirtschaftsabkommen mit allen G7-Staaten und der EU. Mit Einschränkung von Russland und dem Iran, die zahlreiche Sanktionen vom Westen auferlegt bekommen haben.

Es ist sogar so, dass (mit Ausnahme von Russland) die Handelsbeziehungen zum Westen sogar deutlich intensiver sind, als zu den einzelenen BRICS-Staaten untereinander.

Die BRISC sind ebenfalls kein Militärbündnis. Es gab lediglich zwischen Russland, China und Südafrika einige gemeinsame Militärmanöver.

China und Indien konkurrieren um die Vorherrschaft in Asien. Die sind alles andere als Freunde. In einem Gebiet im Himalaya, dass China widerrechtlich besetzt hält, kommt es immer mal wieder sogar zu militärischen Auseinandersetzungen.

Brasilien und Südafrika sind Volkswirtschaften, die besonders stark auf ihren eigenen Binnenmarkt ausgerichtet sind. Außenwirtschaftlich betreiben sie dann aber doch intensiveren Handel mit den USA bzw. der EU, als mit China oder Russland.

Russland und der Iran sind innenpolitisch oder/und außenpolitisch so enorm unter Druck, dass sie keine wachsenden Volkswirtschaften sind. Russland wächst nur aufgrund der Kriegswirtschaft, was aber nicht nachhaltig ist und später zu einem Zusammenbruch führen wird. Beim Iran würde mich ein baldiger Regimewechsel nicht wundern.

Die VAE sind sehr wohlhabend wegen ihrer Ölvorkommen. Wer schon mal dort gewesen ist weiß, dass sich die VAE aber auch sehr gegenüber dem Westen öffnen. Ich hatte jedenfalls diesen Eindruck während meines Aufenthaltes in Dubai und in Abu Dhabi.

Südafrika, Äthiopien sind keine bedeutenden Volkswirtschaften mit einer sehr armen Bevölkerung, die sogar öfter an Hunger leidet.

Zwischen Äthiopien und Ägypten gibt es ebenfalls inzwischen starke Konflikte. Der Grund ist hier die Wasserknappheit. Äthiopien baut sehr große Staudammprojekte, die Auswirkungen auf den Nil haben. Der Nil aber ist die Lebensgrundlage für Ägypten. So ist es sogar schon vorgekommen, dass ägyptische Kampfflugzeuge an der äthiopieschen Grenze ihre Stärke demonstriert haben. Die Spannungen zwischen diesen beiden Staaten nehmen weiter zu.

Intensive wirtschaftliche oder militärische Zusammenarbeit wird es als komplette BRICS also auch zukünftig nicht geben.

Was die BRICS alle eint ist, dass sie die Vorherrschaft des US-Dollars als Weltwährung mit einer anderen Alternative gerne ablösen wollen. Insbesondere China versucht das schon seit Jahrzehnten. Allerdings ohne großen Erfolg.

Das internationale Handelsgeschäft wird weiterhin zu etwa 60% mit US-Dollar abgewickelt, gefolgt von Euro (30%) und Britischen Pfund, Australischen Dollar und andere. Der chinesische Renminbi kommt gerade mal auf einen Anteil von 4% und bleibt unbedeutend. Ich glaube aber nicht, dass man auch zukünftig die Vorherrschaft des US-Dollars wird brechen können. Ganz bestimmt nicht in den nächsten 50 Jahren.

Also nein - die BRICS sind und werden keine Weltmacht und die EU-Staaten werden nicht zu Entwicklungsländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Unsinn! Aber etwas anderes hätte ich von Tiktok nicht erwartet...

BRICS ist ein loser Zusammenschluss einiger Schwellenländer, die aber untereinander ihre Differenzen haben (z.B. Grenzstreit zwischen China und Indien). Mit Ausnahme von China sind diese Länder wirtschaftlich bedeutungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

nein absolut nicht- die haben zu spät angefangen und den zug verpasst.

die neue Weltmacht wird durch die Ausserirdischen erfolgen mit ihrem Bündnis.

ISWF ( Intergalaktischer Star Wars Fonds )

hast du das denn auf TikTok noch nicht gesehen ?

https://www.tiktok.com/discover/Alien-besichtigt

Bluemie  22.08.2024, 11:07

Intergalaktischer Star Wars Fonds 😂😂

Ohne das Video vollständig gesehen zu haben, halte ich es für möglich das BRICS die EU ersetzen wird. Die EU hat sichtbare risse bekommen, und die konservativen Staaten gewinnen wieder an Zuspruch. Mal schauen, was passiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Agentpony  22.08.2024, 11:29
halte ich es für möglich das BRICS die EU ersetzen wird.

Das ist buchstäblich unmöglich.

Soll nicht heißen, daß die EU unverwundbar wäre, doch speziell der BRICS - Verein kann es nicht.

Ja nee is' klar... TikTok als Quelle - sorry, aber über diesen Witz kann ich schon seit langem nicht mehr wirklich lachen!

Nenne uns also bitte mal wenigstens eine Quelle, welche seriös genug ist, um diese Bezeichnung auch wirklich zu verdienen!