Durch welches Ereignis wurde die USA zur Weltmacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA versteht man spätestens seit dem spanisch-amerikanischen Krieg und der darauf folgenden Amtszeit Theodore Roosevelt der die Hegemonial-Gewalt der USA auf die Karibik und Lateinamerika ausdehnte und im Prinzip das militärische Eingreifen erfand, als Weltmacht...

Bis zum Ende des 2. Weltkrieges gab es einige Großmächte, diese wurden aber durch die 2 Weltkriege so geschwächt, dass lediglich 2 Supermächte (USA und UDSSR) übrig blieben, vorher zählten sich auch Deutschland und Japan zu den Weltmächten...

Heute sind die Machtblöcke vor allem auf Grund Ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten Weltmächte, wir kennen also die USA (auch als militärische Macht, die aber schwindet), die EU als Machtblock und den neuesten Vertreter China, der sowohl wirtschaftlich wie militärisch zu den Großmächten gehört.

Ambitionierte Vertreter sind weiterhin Russland und - etwas überoptimistisch - der Iran, der tatsächlich glaubt, mit einer Atombombe zu einer Blütezeit die mehr als 1.000 Jahre zurückliegt aufschließen zu können.

Indien ist auch nicht uninteressant, nur fehlt es den Indern an der notwendigen Beflissenheit, sie sehen die Welt eher aus dem Blickwinkel des eigenen Subkontinents und beschränken Ihre Machtansprüche eher auf das uralte Scharmützel mit Pakistan...

Nach dem 2. Weltkrieg, als Europa und große Teile Asiens in Schutt und Asche lagen. Wichtigste Entwicklung in dem Zusammenhang: der kalte Krieg. Einschneidenstes Ereignis in der US Aussenpolitik (nach dem 2. Weltkrieg): Der Korea Krieg markiert das erste größere direkte Eingreifen der USA nach dem 2. Weltkrieg zur Sicherung der eigenen Interessen.

Der 1.+2.Weltkrieg schwächte Europa und machte die Kolonien für den Neokolonialismus der USA frei. siehe auch die Bücher von Antony Sutton "Wallstreet and the rise of Hit.ler" und auch ihre UdSSR-Hilfe. Die haben mitgeholfen die Europäer gegeneinander zu hetzen bzw. Hit.ler gegen die UdSSR und verdient an den Waffenlieferungen etc. an beide.

exxon pnac - (Geschichte, USA, Imperialismus) imperialistische USA-Weltherrschaft gemäß ihrer eigenen Militärzonen - (Geschichte, USA, Imperialismus) www.globalresearch.ca - (Geschichte, USA, Imperialismus) al qaeda -cia - (Geschichte, USA, Imperialismus) USA kassiert 95% des Welt-Opiums in Afghanistan - (Geschichte, USA, Imperialismus) 2001TalibanVerbietenOpiumProduktionUndUSAgreiftAn.jpg - (Geschichte, USA, Imperialismus) www.newamericancentury.org - (Geschichte, USA, Imperialismus)

Ich denke, da gab es nicht ein bestimmtes Ereignis.

Ich denke, da sind mehrere Sachen, die die USA zur Weltmacht machen.

  1. Den Besitz von Atombomben

  2. Die Größe des Landes

  3. Das Eingreifen in den 2. Weltkrieg