Brauchen wir tatsächlich Fachkräfte?

PeterP58  06.09.2024, 10:14

Du arbeitest in der internationalen (!) Sparte eines großen Konzerns (!) und Niemand spricht bei Euch englisch!? o_O

Maja125
Beitragsersteller

Die Putzfrau schon und ich auch.

2 Antworten

Deutschland braucht keine Fachkräfte

Das mag vielleicht auf deinen geschilderten Fall zutreffen, aber aus der Praxis und dem Alltag meiner Kunden heraus braucht es durchaus Fachkräfte.
Arbeitskräfte gibt es mehr als genug - die müssen nur die notwendigen Weiterbildungen haben!

Handnwerk - diverse Branchen und Bereiche: Bewerbungen sind ausreichend vorhanden, aber die Qualifikationen fehlen. Was nutzt ein Hilfsarbeiter, wenn ein Facharbeiter benötigt wird?

Was will man mit einem Schweißer, der keine gültigen Schweißprüfungen (über Jahre) nachweisen kann, wenn das Unternehmen ihn als Schweißer nach DIN EN 1090 benötigt? Er dürfte die Bauteile gerade mal heften.... (und das nur mal als ein Beispiel.)

Deutschland braucht keine Fachkräfte, sondern ein Ausschreibungssystem, das bei Bewerbungen die nachweisbare Qualifikation in den Vordergrund stellt

Ach? Meinst du, das machen Handwerksbetriebe nicht schon seit Jahrzehnten? Sie schreiben ihre Stellen mit den notwendigen Anforderungen aus. Und dann bekommen sie Bewerbungen von Personen, die diese Qualifikationen nicht haben oder gelegentlich sogar komplett branchenfremd sind.

Allein im Bau werden mittlerweile für viele Tätigkeiten schon durch die VOB eine Menge Nachweise gefordert. Wer die nicht nachweisen kann, hat keine Chance den Auftrag zu erhalten. Also muss sich der Betrieb darum bemühen, ausscheidende Mitarbeiter durch solche mit den entsprechenden Qualifikationen zu ersetzen, damit die gerade in der Ausbildung befindlichen Neulinge eine Chance haben, diese Qualifikationen überhaupt gescheit zu erlernen und ebenfalls zu bekommen.
Was nutzt einem dann eine Person, die vielleicht sehr gute Arbeiten macht, aber die genau die benötigte(n) Qualifikation(en) nicht nachweisen kann?

Und die Unternehmen können nicht Leute einstellen und erst ausbilden, wenn sie Mitarbeiter mit diesen Qualifikationen jetzt braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieder einer, der das Wort "Fachkräfte" falsch versteht. In Deutschland braucht man für jeden Dullijob eine mehrjährige Ausbildung, das ist damit gemeint.

Die Leute fehlen im Einzelhandel, Gastronomie, Verkehrs- und Transportwesen, Handwerk, Pflege, Dienstleistungsbereich und so weiter.

Deutschland hat einen massiven Mangel gerade in "einfacheren" Jobs, weil die Leute in Rente gehen und keine nachkommen. Die hohen Abgaben bei niedrigen Gehältern sind nicht attraktiv.

Dein dümmliches Stammtisch-Geschwafel kannst du dir btw in die Haare schmieren.

Lexa1  06.09.2024, 10:08

Sehr gut gesagt.

Maja125
Beitragsersteller
@Lexa1

Ein Freund beantwortete meine Frage vor einiger Zeit so:

In Deutschland gibt es sinnbildlich zu viele Metzger,

die als Ingenieure beschäftigt werden. Wenn dann die Flugzeuge,

welche diese konstruieren, dauernd abstürzen,

dann sind daran alleine Putin und die AfD schuld.

LottoOtto99  06.09.2024, 10:13
@Maja125

Selten so einen dämlichen Unfug gehört. Du kennst ziemlich komische Leute.

Maja125
Beitragsersteller

"Wieder einer, der das Wort "Fachkräfte" falsch versteht. In Deutschland braucht man für jeden Dullijob eine mehrjährige Ausbildung, das ist damit gemeint."

Das war mal vor dem 30- jährigen Krieg so.

LottoOtto99  07.09.2024, 12:39
@Maja125

Nö, das ist aktuell so. Ich bin ausgewandert, weil sich hier nur auf Zeugnisse einer gehobelt wird, statt auf echte Skills zu schauen. Karriere läuft dort gut.