30 Bewerbungen Absage? Fachkräfte?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Zu alt mit 30 Jahren, Konkurrenz ist deutlich jünger ! 100%
Unternehmen wollen nicht ausbilden, sondern fertig Ausgebildete ! 0%
Normal ! Von 100 Bewerbungen nimmt mich einer ! 0%

5 Antworten

Zu alt mit 30 Jahren, Konkurrenz ist deutlich jünger !

Ich hab mich für den Punkt mal entschieden, mit einem sehr großen ABER:

Viele wollen Azubis die direkt von der Schule kommen und da fällst du mit 30 eben deutlich aus dem Raster. Eine Umschulung kommt auch nicht in Frage, weil man dafür die Rentenkasse braucht und die Unterstützen nicht, wenn man "gesund" genug für den Beruf ist und sich "nur" umorientieren will.

Was die Auslieferer von DHL, DPD, Amazon etc. angeht, kann ich nur zustimmen. Ablageorte wo man was dazuschreibt wenn Carport nicht auswählbar ist z.B. versagen kläglich, manchmal liegt es da, manchmal nicht. Gut zugegeben einen Job unte den Umständen und Bezahlung macht kein normaler Deutscher, dennoch ist da Bedarf da.

Was also machen?
Im Handwerk ist auf jeden Fall bedarf. Fahr hin zu kleineren Firmen, am besten mit Bewerbungsmappe/Lebenslauf und stell dich vor. Das kann stellenweise mehr Eindruck machen, als eine E-Mail.

ichfraqmal
Beitragsersteller

Ich denke deine Antwort ist am wahrscheinlichsten. Ich schreibe seit 1 Jahr Bewerbungen mittlerweile auch schon für 2025 und selbst da nichts. Und wenn ich dann medial immer höre wir brauchen Fachkräfte kommt es mir echt hoch.

KleinesHasi85  13.06.2024, 12:12
@ichfraqmal

Das glaub ich gern. Warum Fachkräfte aus dem Ausland? Wenn wir hier Leute haben die eventuell etwas "älter" sind als ein Standartazubi aber willig sind zu lernen.

Daher versuch es mal im ländlichen Raum, kleinere Firmen, da findet sich bestimmt was. Viele schreckt das Alter ab, denk ich.

Auch wenn du das als Allgemeinplatz erwähnst, wo die Fachkräfte sind, begründet das nicht, warum du keine Ausbildung findest. Azubis sind meistens junge Menschen, die noch geformt werden können. Die ihren Weg noch vor sich haben. Du bist mit 30 in einem Alter, wo du schon sehr genau weißt, was du willst und was nicht. Außerdem wirst du vermutlich durch deine Vorkenntnisse nach einer Ausbildung wesentlich mehr verdienen wollen. Dann kommt noch dazu, dass hier keiner weiß, wie die Qualität deiner Bewerbungen aussieht. Es kann also rein subjektiv sein, warum du keinen Platz findest. Auch die Branche kann wichtig sein. Übrigens habe ich schon vor 40 Jahren, um einen Ausbildungsplatz im Büro zu bekommen, über 70 Bewerbungen für 4 verschiedene Büro-Berufe schreiben müssen, um am Ende einen Platz zu finden.

Ich finde keine Antwortmöglichkeit passend.

Die Absagen können vielerlei Gründe haben. Es kann durchaus sein, dass die Unternehmen ausreichend Bewerbungen erhalten und dich aufgrund deines Alters und deines Schulabschlusses für überqualifiziert halten.

Außerdem können schlechte Bewerbungsunterlagen ein weiterer Grund sein.

Mit Subunternehmern hat das nichts zu tun. Vor allem nicht bei DHL, wenn die Postboten die Deutsche Sprache nicht auf C2-Niveau beherrschen.

Es gibt ein breites Angebot an Ausbildungsplätzen in Deutschland. Im Handwerk geht es der Elektronik-Branche im Vergleich noch relativ gut. In anderen Branchen sieht es da anders aus.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Wir schreiben jedes Jahr Ausbildungsstellen aus und bekommen kaum Bewerbungen. Wir müssen enorm viel Werbung machen, Messen und Schulen besuchen, usw. um überhaupt Bewerbungen zu bekommen. Die Anforderungen haben wir bereits deutlich zurück geschraubt und haben an Noten z.B. kaum noch Ansprüche. Wir bekommen die Stellen nur mit aller Mühe besetzt. Wir bilden übrigens auch Elektroniker aus.

Vorn anderen Firmen und Bekannten höre ich genau das selbe. Man kämpft regelrecht um gute Auszubildende.

Warum du Absagen bekommen hast, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich habe auch Freunde, die mit Mitte 20 eine neue Ausbildung begonnen haben und keinerlei Probleme hatten eine Stelle zu finden.

Nur weil es an Fachkräften mangelt, heisst es nicht dass sie einfach jeden anstellen.

Zudem du eine Ausbildung suchst und die Erfahrung somit nicht hast. Man müsste dich ausbilden und dazu hat man wohl keine Zeit. Fällt wieder auf den Fachkräftemangel zurück.

Frag doch einfach mal nach, was der Grund für die Absage war. Dann hast du ggf. mehr Klarheit.

Suchst du für diese Jahr noch nach Ausbildungsplätzen? Wenn ja, dann bist du aber verdammt spät dran und es wird daran liegen.