Brauchen wir ein chinesisches Schulsystem?

China und Singapur zeigen, wie ein erfolgreiches Schulsystem aussehen kann.

Müssten wir uns hieran orientieren?

6 Antworten

Das chinesische Schulsystem ist darauf ausgelegt, Arbeits-Marionetten zu generieren, keine selbstsändig denkenden Menschen. Die stark hierarchische Struktur und der "Glaube", dass es bei einer Aufgabe (genau) eine richtige Lösung gibt, wird von Anfang an mitgegeben.

Wenn chinesische Studenten nach Deutschland kommen, müssen sie sich erst mal ganz schön an selbstständiges Arbeiten umgewöhnen. Das ist zumindest meine (stichprobenhafte) Erfahrung von der Uni.

Die "westliche" (europäisch/amerikanisch) Mentalität ist anders, hier werden in der Regel selbstständig denkende/arbeitende Menschen gewünscht.

Ein anderer Aspekt ist, was man von der chinesischen Arbeitslosigkeit hört: Abgeschlossene Studien, manchmal sogar mehrere, aber trotzdem kein Job... weil eben genau diese Tätigkeiten nicht in dem Umfang gebraucht werden. Auch in Deutschland hätten wir keine Jobs für alle, wenn plötzlich alle nur noch Ingenieur, Sprachwissenschaftler, Mathematiker, etc... werden wollen. Es würde nur dazu führen, dass auch der Handwerker um die Ecke ein abgeschlossenes Studium hat. Ob ihn das jedoch weiter bringt, als eine zielgerichtete Ausbildung in dem Bereich?

Die duale Ausbildung in Deutschland ist schon etwas besonderes... einen vergleichbar hohen Grad an fachspezifischen Wissen und Können als nicht-akademische Ausbildung gibt es weder in Amerika, noch China...

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?Durch den ganzen Druck in der Schule verlieren die Kinder Lust.Man kann Korea oder Japan als Beispiel nehmen.Viele Jugendliche nehem sich dort wegen den ganzen Druck das Leben ich kenne eine Familie,dessen Tochter sich Wengen dem enormen Schuldruck selbst umgebracht hat.Wir sind Menschen mit Gefühlen und keine Maschinen.Die Schule ist sowieso schon sehr viel Druck.Jedes Kind reift Unterschied.Es geht immer nur um Leistung Leistung Leistung.Wenn du es nicht schaffst diese zu erbringen bist du ein nichts.Besonders Teenager haben auch noch deutlich mehr Probleme als Schule und viele Leiden durch den Druck unter starken Depressionen.Und Studenten haben wir wirklich genug.

Aber wenn es das ist was du willst.Es ist schade zu sehen wie verdorben die Menschheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SCHAKAL124
Beitragsersteller

Ich sehe eher leistungsstarke und junge Erwachsene aus dem asiatischen Raum bei mir im Office, die sehr freundlich, gebildet und motiviert sind. In meinen Augen sind die angeblichen Suizidraten deutlich übertrieben

Sophia727  25.08.2024, 17:07
@SCHAKAL124

Warum sollten Sie übertrieben sein? Die suizidraten sind sicherlich nicht übertrieben. Auch ich lache viel und bin sehr freundlich aber innerlich bin ich komplett zerbrochen.Das sieht mir auch keiner an.

Die von diesen Ländern veröffentlichten Statistiken sind nicht überprüfbar. In Japan ist die Selbstmordrate von Jugendlichen die höchste im Vergleiich zu allen anderen Generationen. Ein entsprechendes Unterrichtsbeispiel zu binnendifferenziertem Unterricht, das die Lehrer zur Verfügung gestellt bekommen haben, hat keine weiteren Konsequenzen gehabt. Eine Vielzahl von Lehrern weiß noch nicht mal was binnendifferenzierter Unterricht ist. Auf eine entsprechede Frage von mir (hier bei gutefrage.net) gab es nur eine einzige Antwort, die einen solchen Unterricht erlebt hatte.

Binnendifferenzierten Unterricht zu halten ist sehr schwer. Ich habe es auch nur marginal geschafft und insbesondere Hausaufgaben binnendifferenziert gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

SCHAKAL124
Beitragsersteller

Ich hatte ja eigentlich vorgeschlagen, die Binnendifferenzierung zu beenden. Ich würde Eliteschulen der Mathematik und Informatik in jedem Bundesland einrichten und dort die besten Schüler versammeln. Natürlich könnte man auch Einstufungstests vornehmen, um die Schüler zu verteilen. Das wäre dann sozusagen ein "Grundschulabitur"

Littlethought  25.08.2024, 17:26
@SCHAKAL124

Die guten Schüler sind nicht das Problem. Die finden schon den für sie geeigneten Ansprechpartner. Über die Aussagekraft der veröffentlichten Statistiken scheinst du dir keine Gedanken gemacht zu haben. Deutsche Ingenieure (auch ohne Habilitation) sind international problemlos konkurrenzfähig. Sie gelten nur als sehr teuer.

SCHAKAL124
Beitragsersteller
@Littlethought

Ich finde, dass gerade gute Schüler zu wenig gefördert werden. Das sind doch die Schüler, die am Ende die höchste Erfolgsaussicht haben. Gerade deshalb sollte man sie noch zusätzlich fördern und zum Beispiel an Matheolympiaden teilnehmen lassen. Im Osten existiert immer noch eine gute Förderstruktur, aber im Westen ist kaum echte Elitenförderung vorhanden

Littlethought  25.08.2024, 17:40
@SCHAKAL124

Selbst hier bei gutefrage.net hatte ich schon Kontakt mit Schülern, die neben der Schule noch die Vorlesungen der Universität besuchten und die Klausuren mitschrieben. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik" und habe über 30 Jahre Unterrichtserfahrung. Das, was vor allem fehlt ist die gesellschaftliche Anerkennung, Insbesondere auch die Anerkennung durch die Mitschüler. Preise wie ein monatliches Taschengeld von 100 € für die Dauer eines Jahres für gute Zeugnisnoten könnte das möglicherweise ändern. Da gibt es aber ein ganz anderes Problem. Wie geht man denn damit um, wenn Lehrer nicht existierende Schüler benoten. Das ist an meiner Schule vorgekommen. Die Objektivität von Noten ist eine nicht existierende Wunschvorstellung.

Früher hat es auch geklappt. Es ist das Niveau der Schüler und des heutigen Bildungswesens. Beziehungsweise die Prioritäten. Wenn Lehrer nur übers Gendern reden und Tiraden gegen die "böse AfD" halten, was soll man da dann noch lernen.

Wollen wir nicht eine Generation heranziehen, die bei Hedgefunds, FAANG, oder Banken arbeiten kann?

Dann müsste man ja das Bildungssystem noch weiter runterfahren.

SCHAKAL124
Beitragsersteller

Sieh dir mal die Interviewfragen von Jane Street und Google an und denk nochmal darüber nach