Brauche ich mehr Zucker?

6 Antworten

Dass dieser Dauerzustand an "zu wenig" kurzkettigem Zucker liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Du isst sicher Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Brot, oder nicht? Kurzkettigen Zucker nimmst du bestimmt auch nicht nur durch die seltenen Süßigkeiten auf.

Deine Dauermüdigkeit solltest du am besten mal mit deinem Arzt abklären. Vielleicht isst du insgesamt zu wenig, vielleicht fehlt dir ein Nährstoff, vielleicht gibt es ein anderes Problem. Eine Blutuntersuchung könnte einiges ausschließen oder aufdecken.

Möglich, dass Du dann etwas mehr Zucker benötigst. Zucker macht wach, denn Zucker ist schnell verfügbare Energie.

Doch wenn Du zu viel davon auf einmal konsumierst und gleichzeitig zu wenig Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst, putscht Dich das nur vorübergehend auf und Du musst danach mit verstärkter Müdigkeit rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo HateMods2, 👋

Brauche ich mehr Zucker?
nein.

Du und jeder andere Mensch braucht

👉überhaupt keinen Zucker zu essen.

Kohlenhydrate,

die in Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst

und auch Gemüse, Hülsenfrüchten, usw…usf…

sind, werden im Darm zu Glukose aufgespalten.

👉Glukose = Traubenzucker.

100 g Kohlenhydrate = 100 g Traubenzucker

Man muss also überhaupt keinen Zucker essen,

da der Körper sich den selbst herstellt. 🥳

Esse keine Süßigkeiten, höchstens mal etwas Honig oder Zartbitterschokolade mit 90% Kakao.

Und deine sonstige Ernährung?

Bin immer müde und erschöpft trotz angeblich gutem Schlaf.

Lass dich & dein Blut🩸doch mal untersuchen.

Vielleicht hast du ja Eisenmangel, oder eine

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion),

oder irgendeinen anderen Mangel…..

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

berndsporrer  08.09.2024, 18:31
Du und jeder andere Mensch braucht überhaupt keinen Zucker zu essen.

Das ist eine völlig falsche Folgerung, dass man überhaupt keinen Zucker zu essen bräuchte. Kohlenhydrate die in Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten stecken, werden im Darm mitunter auch viel zu langsam zu Glukose aufgespalten.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 18:46
@berndsporrer
Das ist eine völlig falsche Folgerung, dass man überhaupt keinen Zucker zu essen bräuchte.

Nein, ist es nicht, sondern meine

Aussage ist völlig korrekt! 👍

Damit sind logischerweise gesunde

Menschen, incl. Nicht-Diabetiker

gemeint❗️

berndsporrer  08.09.2024, 18:52
@PachamamaSquaw
Damit sind logischerweise gesunde Menschen, incl. Nicht-Diabetiker gemeint

Also erstens mal, zählen die Diabetiker nicht zu den gesunden Menschen und zweitens, kann es auch Dir passieren, dass Du mal kurzfristig etwas Zucker benötigen wirst.

berndsporrer  08.09.2024, 20:50
@PachamamaSquaw
das habe ich überhaupt nicht gesagt

Du hattest nicht gesagt aber geschrieben, dass Deine Antwort richtig sei, das ist sie aber nicht. Und ich habe dafür auch die Gründe genannt, warum sie nicht richtig ist.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 22:18
@berndsporrer

Tja… deine Gründe sind aber

falsch und meine Antwort ist richtig.

ENDEEEEE❗️😮‍💨💨💨💨

Nein. Du brauchst mehr Nährstoffe und Vitamine aber definitiv nicht mehr Zucker. Davon wirst du nämlich zur genüge zu dir nehmen wenn du nicht gerade Low carb oder ketogen dich ernährst

HateMods2
Beitragsersteller

Ah ok, also mehr Zucker. Honig reicht aus?

HikoKuraiko  08.09.2024, 14:54
@HateMods2

In erster Linie mehr Vitamine und Nährstoffe und ggf Kohlenhydrate. Zucker (also haushaltszucker und Einfachzucker) dagegen nicht.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 15:58
@HateMods2

Fragen:

  • Isst du spät, kurz vor dem Schlafengehen?
  • Wann gehst du schlafen (Uhrzeit)?
  • Wie lange schläfst du in der Regel so?
  • Gut belüftetes Schlafzimmer, dunkel und es elektronische Geräte?
  • Wie alt bist du? Männlich/weiblich?
DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:02
@HateMods2

Wie ernährst du dich?
Was isst du an einem ganz normalen Tag so (exemplarisch darstellen)?

Manchmal liegt es daran, daß man das falsche trinkt. Kaffee oder Limo/Cola mal gegen zuckerfreien Tee und stilles Wasser tauschen und nach ca einer Woche sollte es besser werden wenn man auch wirklich ausreichend trinkt.

Beim gesunden Schlaf kommt es auch nicht nur auf die Anzahl der Stunden an sondern manchmal auch auf die konkrete Uhrzeit. Manche Leute müssen quasi mit den Hühnern aufstehen und dementsprechend abends früher pennen gehen. Nicht jeder braucht die üblichen 8 Stunden Schlaf. Manche sind nach 5 Stunden schon fit, andere erst nach 10 Stunden. Frischluftzufuhr während dem Schlaf ist wichtig. Auch ein eher kühles Schlafzimmer ist hilfreich.

Und wenn es ganz hart kommt muss man mit dem Arzt mal über Schlafapnoe reden. Das haben sehr viele Leute ohne es zu wissen. Kann sein, daß Du dann halt nachts ne Sauerstoffmaske brauchst... Sowas wird im Schlaflabor festgestellt.

Wenn Du schon recht viel Zucker konsumierst lass Dich auch auf Diabetes checken. Die macht auch kaputt ohne Ende wenn nicht behandelt...

warehouse14

HateMods2
Beitragsersteller

Frage durchlesen

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 15:56
@warehouse14, UserMod Light

Berechtigte Kritik, denn du schreibst:

Wenn Du schon recht viel Zucker konsumierst lass Dich auch auf Diabetes checken. Die macht auch kaputt ohne Ende wenn nicht behandelt...

Die/Der FS dagegen schreibt:

Esse keine Süßigkeiten, höchstens mal etwas Honig oder Zartbitterschokolade mit 90% Kakao.
warehouse14, UserMod Light  08.09.2024, 16:01
@DaLiLeoMishu

Keine Süßigkeiten bedeutet noch lange nicht wenig/keinen Zucker. 🙄

Zu viel Obst wäre auch gefährlich obwohl Obst an sich gesund ist. Es hat halt auch Zucker in sich...

Und ich habe konkret auf sein Problem mit der Müdigkeit und Erschöpfung reagiert. Es ist naiv anzunehmen, daß das nur mit Zuckerkonsum zu tun hat.

Also Leute: einfach mal mehr als nur eine Möglichkeit von Ursachen in Betracht ziehen, dann versteht ihr auch was ich sage.

warehouse14, UserMod Light  08.09.2024, 16:04
@DaLiLeoMishu

Meine Antwort ist umfassend genug um verschiedene Lösungswege aufzuzeigen ohne den FS auszufragen.

Das Problem hier ist nicht meine Antwort sondern die Eindimensionalität der Leser, die andere Ursachen für das genannte Problem garnicht in Betracht ziehen. Die verstehen meine Antwort dann halt auch nicht.

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:06
@warehouse14, UserMod Light
Das Problem hier ist nicht meine Antwort sondern die Eindimensionalität der Leser, die andere Ursachen für das genannte Problem garnicht in Betracht ziehen. Die verstehen meine Antwort dann halt auch nicht.

Falsch!
Denn du kennst ja noch gar nicht meine potentielle Antwort, die ich geben werde, nachdem mir der/die FS auf meine vielschichtigen Nachfragen geantwortet hat.

Da ich thematisch weiiiiit aufgestellt bin, kann ich es mir erlauben zu warten, bis ich eine Antwort schreibe.

warehouse14, UserMod Light  08.09.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

Schreib Du einfach Deine Antwort und lass andere Leute ihre schreiben. Wo ist jetzt das Problem? GF ist kein fachmedizinisches Forum. Es darf auch mal Antworten geben, die nicht Deinen akademisch übertriebenen Ansprüchen gerecht werden.

Du wirst keinen Fehler in meiner Antwort finden wenn Du mal berücksichtigst, daß bei einer so unvollständigen Frage halt ein paar Interpretationen gemacht wurden.

Ein paar Interpretationen fehlen sicher noch. Aber für das, was ich vergessen hab bist Du ja da. Du kannst das in deiner eigenen Antwort ergänzen.

Nicht jeder hat bei jeder Frage Bock auf ewige Nachfragerei. Meine Antwort bietet Denkansätze zur Selbsthilfe, keine Patentlösungen für alle Probleme der Welt.

Lass es doch einfach mal gut sein.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 18:08
Wenn Du schon recht viel Zucker konsumierst lass Dich auch auf Diabetes checken. Die macht auch kaputt ohne Ende wenn nicht behandelt...

Erstens konsumiert die FS nicht

"recht viel Zucker“ und zweitens entsteht

sowieso durch sehr viel/zuviel Zucker

kein Diabetes T1❗️ Und drittens entsteht

auch alleine durch viel, oder zuviel Zucker

kein Diabetes T2❗️

warehouse14, UserMod Light  08.09.2024, 23:00
@PachamamaSquaw

BlaBlaBla. Ich hab nicht gesagt daß Diabetes so entsteht. Aber was red ich hier eigentlich? Niemand will anscheinend ernstnehmen daß bei Diabetes auch Müdigkeit und Erschöpfung stattfindet wenn sie unbehandelt bleibt.

Leute, kapiert es doch endlich! Ich habe hier zu dem Erschöpfungsproblem des Fragestellers mögliche Ursachen genannt. Hängt euch also nicht an dem beknackten Zucker auf sondern versteht doch einfach mal, was ich dem FS rate wie er sein Problem lösen kann. Hört also einfach mal auf, wildes Zeug in meine Antworten hineinzuinterpretieren.

Konzentriert euch auf das Problem des Fragestellers, nicht auf mich.

PachamamaSquaw  09.09.2024, 14:32
@warehouse14, UserMod Light
BlaBlaBla.

Aaahh… sehr interessant!

Ich hab nicht gesagt daß Diabetes so entsteht.

Es klingt aber danach.

Aber was red ich hier eigentlich?

Ja, das frage ich mich auch… 🤔

Niemand …

Wen meinst du? 🤔

…will anscheinend ernstnehmen

Warum ernstnehmen ?🤔

Von Hyperglykämien und Überzuckerungssymptomen hast du doch in deiner Antwort überhaupt nichts geschrieben!

… daß bei Diabetes auch Müdigkeit und Erschöpfung stattfindet wenn sie unbehandelt bleibt.

Diese Überzuckerungssymptome findet nur statt, wenn der BZ > 180-200 mg/dl, bzw. > 10-11,1 mmol/l ist. Davon hast du auch gar nichts erwähnt!

Leute, kapiert es doch endlich!

Welche Leute❓Mit wem redest du?🤔

Ich habe hier zu dem Erschöpfungsproblem des Fragestellers mögliche Ursachen genannt.

Das Erschöpfungsproblem hast du

aber nicht als mögliche

👉Überzuckerungssymptome benannt.

Außerdem treten bei einem

langanhaltenden BZ von > 180-200 mg/dl,

bzw. > 10-11,1 mmol/l nicht nur

Müdigkeit und Erschöpfung, sondern auch

die typischen Überzuckerungssymptome

👉Polydipsie + Polyurie auf!

Hängt euch

Wer ist euch❓

also nicht an dem beknackten Zucker auf sondern versteht doch einfach mal, was ich dem FS rate wie er sein Problem lösen kann. Hört also einfach mal auf, wildes Zeug in meine Antworten hineinzuinterpretieren.

Ich weiß zwar nicht, mit wem du sprichst, aber ich habe in deine Antwort kein wildes Zeug hineininterpretiert❗️

Konzentriert euch auf das Problem des Fragestellers, nicht auf mich.

Wie kommst du dazu, dir anzumaßen,

anderen Usern hier vorschreiben zu

wollen, auf was sie sich zu konzentrieren

haben und auf was nicht⁉️