Erfahrung mit Hund aus Tierheim Gassi gehen?
Hallo! Ich überlege, mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi zu gehen, da ich momentan frei habe und mir sehr langweilig ist.
Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab nie einen eigenen Hund gehabt aber mag Hunde schon immer gerne.
Bei mir in der Nähe ist es möglich, auch einmalig mit einem Hund Gassi zu gehen.
7 Antworten
In der Regel kannst du ins Tierheim gehen, dich als Gassigänger anmelden und dann zu den entsprechenden Zeiten einen Hund zum Gassi mitnehmen. Oft ist es inzwischen so, dass du vorher ein Seminar besuchen musst, das ist aber durchaus sinnvoll.
Ich habe mir immer einen Hund gewünscht und durfte jahrelang keinen haben. Alternativ war ich dann einige Jahre mit meiner Mutter jede Woche im Tierheim und bin Gassi gegangen. Das hat mir sehr geholfen, einfach um Erfahrung zu sammeln mit unterschiedlichen Hunden. Da war vom Jack Russel bis zum Kangal alles dabei. und was Gutes tut man dabei auch noch. Also verkehrt kann es sicher nicht sein. Und man kommt noch an die frische Luft :).
Ich kann es nur empfehlen mit einem Hund aus dem Tierheim gassi zu gehen.
Ich mache das schon seit einiger Zeit! Die Hunde sind super dankbar dafür!
Da ich selbst mit Hunden aufgewachsen bin verfüge ich über ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Hunden. Ich habe in dem Tierheim auch eine Zeit lang nebenbei gearbeitet.
In der Regel bekommt man mindestens eine Einweisung! In manchen Tierheimen muß man aber auch einen Kurs besuchen und teilweise auch Mitglied im Verein sein.
Zum Thema Listenhund kann ich dir nur sagen, das auch Hunde die als solche bezeichnet werden sich über das gassi gehen freuen und nicht schlechter sind als solche die nicht als Listenhund bezeichnet werden!
Wenn du dich wirklich dafür entschieden solltest mit einem Hund aus dem Tierheim gassi zu gehen, werden die Mitarbeiter dort bestimmt den richtigen Hund für dich zum gassi gehen haben! Die kennen die Hunde am besten, und werden dir garantiert keinen Hund anvertrauen der für dich oder andere eine Gefahr darstellt!
Eigentlich bekommst du in jedem Tierheim/Tierschutz eine Einweisung bzw. Gassigänger-Kurse die du erst mal besuchst, zumal es auch viele Menschen gibt die bei den Seminaren merken: "Ach misst, ist nicht so wie ich es mir vorstellte". Du suchst dir nicht aus welchen Hund du bekommst, sondern bekommst die die raus müssen und die sich für den Neuling eignen.
Hier sind auch Videos wie sowas aussehen kann:
In unserem Tierheim war es Voraussetzung, an einem Gassigänger-Seminar teilzunehmen. Dort bekam man alles erklärt, was und wohin man darf, wie lange usw. Z.B. darf man sich keinen Hund aussuchen, sondern bekommt ein Tier zugeordnet.
a brauchst du eigendlich zusätzliche impfungen zb tzollwut und co
aber sonst spricht nix dagegeen, obwohl sich die tierheime längerfristige aragements wünschen.....deshalb vllt lieber halbtags im tierheim arbeiten
hi als ich vom hund gebissen wurde in deutschland, musste ich tetanus+tollwut+... gespritzt bekommen
und als schwester in USA im tierheim gearbeitet hat, musste sie eine tollwut-schutzimpfung akzeptieren
Was in den USA gilt, hat mit unseren Richtlinien nichts zu tun. Deutschland gilt als frei von Tollwut, die USA nicht.
Ja doch, aber für die Tierpfleger die da arbeiten 😊 für gassigeher ist das freiwillig, die kommen ja auch meist nicht in die In Quarantäne rein.
Tollwut? Blödsinn. Menschen werden nahezu nie gegen Tollwut geimpft, erst recht nicht dann, wenn sie mit einem Tierheimhund Gassi gehen möchten. Dafür ist maximal Tetanus sinnvoll, und dagegen sollte man grundsätzlich geimpft sein.