Brauche Hilfe im Aramäischen?

3 Antworten

Es gibt keine Todsünden. Mit einer Ausnahme.

Wer Jesus nicht als Retter und Erlöser annimmt, der ist nicht gerettet. Das ist die einzige Sünde, die über den Tod hinaus eine Bedeutung hat.

Die in der Bibel genannten „Todsünden“ findest Du in Sprüche 6:

16 Es gibt sechs Dinge, die Jehova hasst, ja sieben Dinge, die er verabscheut: 17  überhebliche Augen, n eine verlogene Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, p 18  ein Herz, das böse Pläne schmiedet, qund Füße, die schnell zu Schlechtem rennen, 19  einen falschen Zeugen, der bei jedem Atemzug lügt, r und jeden, der Streit unter Brüdern sät.

Die Darstellung der KK findest Du u.a. dort:

Aramäische Texte werden dort angeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Ich habe einen Vorschlag, aber der ist Arbeit:

Teile der Bibel sind in aramäisch geschrieben: Daniel 2,4 - 7,28; Esra 4,7 - 6,18 + 7,12-26; Jer. 10,11.

Da findest du zwar nicht die Totsünden, aber du könntest dir da hier die einzelnen Wörter raussuchen, die du brauchst und die Totsünden dann selber in aramäisch schreiben. - Dauert halt länger.

______

Aber warum gerade aramäisch? Der Großteil der Bibel ist in hebräisch(AT) und griechisch(NT) geschrieben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Norahbella
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Zu Deiner Frage: Mich interessiert einfach die Sprache, zumal sie in ihrer alten Form von Jesus gesprochen wurde (wenn auch mit galiläischem Dialekt).