Nur an Juden Daniel 10:13?

3 Antworten

Das mit Jesus=Michael ist eine bekannte Falschlehre.

Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft schreibt (Text gezogen 9.2019):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

Aktueller Link:

https://wol jw org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085#h=8

Die obige Aussage

außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl

ist natürlich falsch: In Daniel10,13 ist von mehreren führenden Fürsten die Rede (wtl. Michael, einer der Chef-seienden Fürsten, kam. Hebr. מִֽיכָאֵ֗ל אַחַ֛ד הַשָּׂרִ֥ים הָרִאשֹׁנִ֖ים בָּ֣א).

Die von ZJ mitverwendete Vulgata (lat. Bibel) verwendet ebenfalls den Plural bei Fürsten: Daniel10,13 unus de principibus primis - einer unter den ersten Fürsten/Prinzipalen). Michael ist nur unter den Ersten, nicht DER Erste. Das muß der ZJ-Organisation bekannt sein!

Wichtig: Die Anmerkung in der ZJ-Bibelübertragung ist FALSCH:

Oder „ein Fürst von höchstem Rang“.

Im Original steht nicht ein Fürst sondern Fürsten, im Plural. Volksverdummung.

Redoks
Fragesteller

Danke dir!

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:44

Die Heilige Schrift benutzt oft den Majestätsplural - Elohim = auch Mehrzahl im Majestätsplural für YHWH Elohim.

Die beiden sind Jehova, dessen Prophet Daniel ist, und sein Sohn Jesus, der von Daniel vorher gesagt wurde. Auch Jesaja hatte vor ihm auf den Fürst des Friedens hingewiesen. - Jesaja 9:6,7

Redoks
Fragesteller

Etwas verwirrend für mich geschrieben, kannst du es nochmals erläutern?

Johannes17Vers3  26.07.2023, 13:58
@Redoks

Der Schöpfer und sein Sohn sind für die Rettung der Menschen zuständig, wil sie ihnen glauben. Heute zuerst den geistigen Juden und danach jenen, die an ihre Worte glauben

Redoks
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Dass der Schöpfer und der Sohn die Menschen retten möchte, stimme ich dir zu, ebenfalls zuerst den Juden dann den Heiden aber was hat das und Jesaja 9:6,7 mit Daniel 10,13 zu tun?

Dafur  26.07.2023, 14:29
Die beiden sind

Wo steht "die beiden"?

einer der höchsten (ersten) Fürsten

"einer von" steht explizit drinnen

d.h. die Übersetzung, die du zitierst, ist richtig.