Brauch man erst Masse um Muskeln aufzubauen?

10 Antworten

Hallo Dasdy!

dass man erst Masse aufbauen müsste<

Wenn damit Fett gemeint ist so ist das unsinnig. Natürlich braucht der Körper genügend Nahrung wenn er Muskeln aufbauen soll. Aber : Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Der gesunde Körper wird bei hartem Training auch mehr Nahrung einfordern und hoffentlich bekommen. Und schon funktioniert das mit dem Muskelaufbau.

Warum müssen wir immer alles so kompliziert machen was die Natur so einfach regelt?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Natürlich geht es ohne Masse aufzubauen z.B Calisthenics da macht man nichtmal massephase

Für einen Muskelzuwachs brauchst du Training (als Anreiz), Protein (als Baumaterial), und Energie (sonst wird nichts aufgebaut).

Das Protein musst du logischweise zuführen, der Körper kann es ja nicht von den Muskeln nehmen!

Energie kann der Körper aus Fettdepots, in geringerem Maße aus Glykogenspeichern, oder eben aus der Nahrung (Fett, Kohlenhydrate) beziehen.

Wenn du dich low carb, high fat (ketogen) ernährst kannst du Muskeln aufbauen, ohne vorher Fett aufzubauen. Das Fett führst du ja über die Nahrung zu, und ohne Kohlenhydrate bleibt das Insulin niedrig, ergo keine Fetteinlagerung.

Mit high carb speicherst du mehr oder weniger viel Fett als Depotfett zwischen.

Also man braucht kein fett um muskeln aufzubauen. Beispiel ... bruce lee? Oder täusch ich mich da jetzt hat zwischen mitte bis endeseines lebens weniger als 0,03 % fettanteil gehabt und hat trotzdem muskeln zulegen können. War daa bruce lee oder irgendein anderer kämpfer? Da bin ich mir nichtbsicher,

Hoo. Also ich habe vor etwas 2 jahren angefangen zu trainieren, ich hab 50 kilo gewogen mit einer größe von 1.80m. Heute bring ich 75 kilo auf die waage und hab 40er arme. Am anfang doppelt so viel essen und regelmäßig trainieren.. der rest regelt sich von alleine :)

Dasdy71
Beitragsersteller

Ja na ich esse ganz normal halt ich wiege 63 kg und bin 1,82 m.