Wie lange brachen Musklen zum wachsen (ruhen)?

4 Antworten

Hallo! Eine genaue Antwort würde ziemlich lange dauern...

Dass Muskeln nicht beim Training wachsen ist Dir offenbar bekannt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Galaxy0129
Beitragsersteller

danke für deine tolle amtwort!

Du kannst auch täglich üben. Wie lande der Muskelaufbau dauert, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich; hängt auch von der Ernährung ab. (Viel Eiweiß z.B.)

Galaxy0129
Beitragsersteller

danke:)

Alle zwei Tage ist gut . Trainierst du nur den bizeps ? Trainierst du in dem Bizeps ruhe Tag gar nicht ?

Galaxy0129
Beitragsersteller

Ja im Moment nur den Bizeps. Ab und zu mache ich es auch nur alle 3 Tage weil ich auch oft keine Zeit habe, nur ich zweifel oft daran das die Muskeln 3 Tage lang Ruhe brauchen um zu wachsen..

Adi1984  28.12.2014, 17:36

Jeden 3 Tag brauchst du auch nicht warten . Du willst sicher dicke Arme bekommen . Du weißt schon das der trizeps dafür sogar noch wichtiger ist ? Wenn du den nicht trainierst kriegst du keine dicken Arme . Aber nur dicke Arme sieht auch nicht gut aus . Trainiere den ganzen Körper

Galaxy0129
Beitragsersteller

Danke für die Tipps:) Ja das mache ich später, erstmal kommt es mir darauf an meine Arme zu vergrößern weil dies im Moment nicht gerade die größten sind. Danke für deine Hilfe

Galaxy0129
Beitragsersteller

Danke für die Tipps:) Ja das mache ich später, erstmal kommt es mir darauf an meine Arme zu vergrößern weil dies im Moment nicht gerade die größten sind. Danke für deine Hilfe

Adi1984  28.12.2014, 18:30

Du weißt aber schon das du bei den vielen Brust , Nacken , Rücken und schultern Übungen auch automatisch deine Arme mittrainierst ? Ich habe keine dünnen Arme und mache kaum isolierte Übungen dafür

Galaxy0129
Beitragsersteller

okay danke:) Ich werde mich mal an deine Tipps halten

Täglich sollte man das nicht tun, weil die Muskeln Zeit brauchen um sich "auszuarbeiten". So wie du das machst ist es wahrscheinlich ganz in Ordnung wenn du merkst, dass sie kaum wachsen lass dir noch ein wenig Zeit.

Galaxy0129
Beitragsersteller

Meinst du damit, das wenn ich merke das sich sichs tut das ich auch mal länger Pause machen sollte als nur 1 Tag?