Muskelaufbau ohne Masse?

4 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. Der Körper kann im Kaloriendefizit kaum Muskeln aufbauen, da ihm die Energie dazu fehlt und Muskeln nun mal Energie verbrauchen. (vereinfacht gesagt)

Du könntest jetzt regelmäßig, hart trainieren gehen und dir alles reinschrauben was du in die Finger bekommst, solange du deine Makros abdeckst und dabei einen deutlich Kalorienüberschuss fahren. Dadurch wirst du an Muskelmasse, aber auch an Fett "gewinnen".

Du kannst auch, einen ganz leichten Kalorienüberschuss fahren bzw. nur die Kalorien zu dir nehmen die dein Körper braucht, du wirst damit auch Muskelmasse aufbauen, nur eben langsamer, aber weniger bis kaum Fett ansetzten und die "lange" Diät am Ende fehlt weg.

Sodass du immer eine halbwegs gute Form hast.

Und für dein ja fast schon bescheidenes Ziel brauchst du sowas wie Proteinpulver & Kreatin nicht.

Welche "Methode"? Durch bisschen Kreatin und Whey Passiert gar nichts

Massephase besser gesagt Kalorienüberschuss 1,5 g Proteine pro Kg Körpergewicht und genug Muskelreize setzen und das wars.

Muskeln ohne Masse sind keine Muskeln, oder?

IcedItOut
Fragesteller

Ich meine damit ob ich zuerst eine Massephase machen muss wo ich dann zunehme usw.