Bösartiger Gott in der Gnosis?

5 Antworten

Bei Markion ist JHWH ein böser Schöpfergott, Demiurg genannt. Jesus bezieht sich auf einen anderen Gott, einen guten Gott:

Er identifizierte den ‚Demiurgen‘ mit dem Gott des Alten Testaments, der schwere charakterliche Mängel aufwiese.
Der ‚Demiurg‘ sei der Erschaffer und Beherrscher der Welt, der Urheber des alttestamentlichen Gesetzes, nicht aber der Vater Christi.
Christus habe einen anderen, schlechthin guten Gott verkündet, von dem der ‚Demiurg‘ nichts wisse. Dieser Gott sei vollkommen und barmherzig, von ihm gehe die Gnade und Erlösung aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg

Markionismus ist mit der Gnosis verwandt:

Während bei Platon und Aristoteles der Demiurg ein erhabenes Wesen ist, das nur das Bestmögliche will und hervorbringt, erscheint er in der gnostischen Tradition als fragwürdige Gestalt, die eine mangelhafte, von vielfältigen Übeln geprägte Welt erschaffen hat.
Bei Marcion ist er als Schöpfer der Welt und Ordner der Materie eine vom „guten Gott“, den Christus verkündet hat, unabhängige Instanz.

Eindeutig ja. Das war wohl sogar die Hauptmotivation, eine neue Religion zu gründen. Die Menschen lebten nun in immer grösseren Siedlungen und waren plötzlich mit vorher undenkbaren Katastrophen konfrontiert. Durch Erdbeben, Seuchen, Flutkatastrophen und Vulkanausbrüche wurden ganze Städte ausgelöscht. Das konnte nicht ein einzelner lokaler Gott sein. So etwas schaffte nur ein allmächtiger, rachsüchtiger und eifersüchtiger Gott.

Ein grosser Teil des alten Testaments handelt davon, wie man Seuchen verhindert, also von Reinheitsvorschriften und wie man mit Kranken umgehen soll. Es schien klar: Wenn nur ein Einzelner sich nicht an diese Regeln hielt, wurde das ganze Volk bestraft. Deshalb ging man mit Ungläubigen so erbarmungslos um.

Ich kenne den Begriff "Demiurg" aus der Gnosis der Valentienser. Dort ist er der Schöpfergott der physischen Welt. Er ist nicht böse aber auch nicht gut. Er ist gerecht, aber nicht gut und gnädig. Der wahre und gute Gott ist "Bythos", der Urgrund. Der Demiurg weiß nichts von Bythos. Die physische Welt war ein Unfall. Jesus wurde gesandt um uns zu Bythos zu führen.

Nein aber der Demiurg

Demiurg

Das Wort Demiurg auf griechisch δημιουργός (dēmiourgós) bedeutet Handwerker und beschreibt bei den Gnostikern den Schöpfergott, den Schöpfer der Seelen und des Menschen.

"Er ist der Bildner und Beherrscher der geschaffenen, endlichen Welt."

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Wohl eher als schusseliger Gott, der die Welt aus Versehen erschafft.

Kaenguruh  03.08.2024, 22:15

So kenne ich es auch.