Warum flutet Gott die ganze Welt, weil die Menschen böse sind, aber lässt den Teufel am Leben?
Warum flutet Gott die ganze Welt, weil die Menschen böse sind
Woher weißt du dass er das macht? Und woher weißt du, dass das der Grund ist?
Die Bibel behauptet es.
Was meinst du damit, dass Gott die ganze Welt flutet?
Die Geschichte von Noah und die Arche
10 Antworten
er hat es aus Ärger getan, spontan, und nicht wirklich darüber nachgedacht.
Hm...
Das ist noch nicht "für die Allgemeinheit" (Offb.20,5)
zugänglich (Joh.6,44).
Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)
ist noch an der Regierung (2.Kor.11,14).
Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).
Das hat doch nichts mit der Frage zu tun.
Warum kommst Du mit Deiner Apokalypse-Dauereinblendung nicht bei Fragen zu Mathe um die Ecke?
Und Satzteile als Zitate so zusammen zu setzen, dass ein neuer Satz entsteht, der so in der Bibel nicht steht, ist methodisch schlicht falsch. Die Krönung dabei ist wirklich Offb-Kor-Offb.
Ich habe selbst Theologie studiert und kann dazu sagen:
Gott hat NIEMALS die ganze Erde geflutet! Die Erzählung von der Sintflut ist ein theologisches Gleichnis und soll sagen: Gott hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder! Die Flut selbst schickt er aufgrund der bösen Taten der Menschen und das soll zeigen, wie sehr Gott die Gewalt und das vom Menschen verursachte Leid hasst. Doch die Arche Noah mit allen Tieren steht symbolisch für die gesamte Schöpfung und das soll zeigen, dass Gott den Menschen trotz seiner schlechten Taten liebt und ihn errettet. Die Bibel ist kein historisches Geschichtsbuch, sondern ein theologisches Lehrbuch und viele Texte sind sinnbildlich und gleichnishaft formuliert!
Der Teufel mag zwar böse sein, doch er ist ein Geschöpf und somit ein "Kind" Gottes. Welcher Vater würde sein eigenes Kind töten??? Doch wir müssen niemals Angst vor dem Teufel haben, da wir freie Menschen sind! Solange wir uns selbst immer für das Gute entscheiden, solange hat der Teufel auch keine Macht über uns! Er kann uns zu nichts zwingen, alles Böse auf der Welt geht von den Menschen aus. Der Teufel freut sich, wenn die Menschen etwas Böses oder Schlechtes tun, doch wir können uns auch immer dazu entscheiden, zum Teufel Nein zu sagen und Gutes zu tun. Gott hat uns also nicht hilflos dem Teufel ausgesetzt. Er und seine Dämonen sind - wie es in der Bibel heißt - "Festgekettet in der Finsternis".
Warum die Sintflut kam:
Weil die Bosheit unter den Menschen immer mehr zunahm und Dämonen sich mit Frauen paarten und Nachkommen bekamen: 1.Mose 6 | Bibleserver
Vielleicht war der Plan, dass die Geburt des Messias verhindert werden sollte, wenn das gesamte Erbgut der Menschen dämonisch durchsetzt gewesen wäre.
Auf jeden Fall muss diese Zeit so schlimm gewesen sein, dass Gott einen Ausweg schaffen musste. Noah warnte die Menschen über viele Jahre, doch sie wollten nicht hören. Sie hätten ja gerettet werden können, doch sie wollte nicht. So ist es auch noch heute...
Das Ende des Teufels:
Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.
Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:
- "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
Jesus sagte über den Teufel:
- "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).
Weil der Satan nicht auf der Erde Zuhause ist bzw. von Wasser kaum stirbt. Der Hauptgrund ist aber wohl, dass Gott mit der Flut nicht auch den freien Willen des Menschen weggespült hat.
Wo ist der Satan denn zuhause? Wenn nicht auf der Erde - auf dem Jupiter? Oder wo?