Hätte Gott nicht einfach alle gefallenen Engel und den Teufel aus der Existenz streichen können mit einem Fingerschnipser?

BillyShears  24.08.2024, 15:46

Welche genau meinst Du? Die aus Offb 12 oder die aus Gen 6?

Krader303702
Beitragsersteller

kannst du mir den unterschied erklären? Ich hab keine Bibel

8 Antworten

Sicher - aber die von den genannten Wesen aufgeworfene Streitfrage wäre nicht beantwortet:

“Lebt es sich besser unabhängig von Gott oder nicht?“

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

2desmond  24.08.2024, 22:54
die von den genannten Wesen aufgeworfene Streitfrage

Wann wurde die aufgeworfen? Wer hat davon berichtet?

kannst du mir den unterschied erklären

Es gibt in der jüdischen und christlichen Literatur zwei wesentliche Mythologien zu einem Fall.von Engeln. Die rein christliche aus der Offb ist die Vorstellung, dass in der Zukunft ein Drittel der Engel dem Teufel folgen werden, sie fallen wie Sterne vom Himmel, aber eben noch in der Zukunft.

Die zweite und ältere ist die Vorstellung, dass die Engel, die in Gen 6 mit den Menschentöchtern die Riesen gezeugt haben, von Gott bestraft und aus dem Himmel ausgeschlossen wurden. In weiterer Literatur wird das Gericht über sie literarisch ausgebreitet und sie werden zur Vernichtung ins Feuer geworfen zur ewigen Qual. Hätte Gott sie einfach "weggeschnippst", würde uns ein großer Schatz an Literatur fehlen.

Eine dritte Vorstellung aus dem Mittelalter (und nicht aus der Bibel) ist die des Falles des Engels Luzifer. Aber das ist nochmal ein Sonder-Fall.

Krader303702
Beitragsersteller
Hätte Gott sie einfach "weggeschnippst", würde uns ein großer Schatz an Literatur fehlen.

Was nie war kann einem nicht fehlen. Trotzdem erscheint es mir irgendwie merkwürdig von einem allmächtigen und allwissenden Gott dieses spiel zu spielen und sich dann als liebend und gut darzustellen.

BillyShears  24.08.2024, 23:15
@Krader303702
Trotzdem erscheint es mir irgendwie merkwürdig von einem allmächtigen und allwissenden Gott dieses spiel zu spielen

Du darfst nicht den Fehler machen die Schriften über Gott damit gkeich zu setzen, dass Gott wirklich so wäre

Eine Religion ohne ein Druckmittel eignet sich nicht dazu, Menschen zu manipulieren. Deshalb wurde der Teufel erfunden, denn man braucht schließlich einen Bösewicht, der die „Sünder“ bestraft.

Ja, aber vielleicht möchte er, dass Menschen, die seinen Gesetzen nicht gehorchen, in alle Ewigkeit gefoltert werden. Vielleicht ist der "liebe" Gott ja gar nicht so lieb. Gib' den Menschen den freien Willen und dann bestrafe sie bis in alle Ewigkeit, wenn sie sich nicht daran halten.

Da fehlt das Begreifen dass etwas am entstehen ist und uns alles zum Besten gegeben ist! Siehe Bedeutung des Sonntags als 8. Tag!

Natürlich ist dies schwer zu fassen, dies ist Glaube in Hoffnung und Liebe und können wir uns nur schenken lassen = von neuem geboren, aus Gott!

Krader303702
Beitragsersteller

Wenn man aber ein bisschen genauer drüber nachdenkt ist das schon ziemlich irre und das nicht auf positive weise.