Nachkommen der Schlange?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade an den Pharisäern kann man gut sehen, dass es hier nicht um eine biologische Abstammung geht. Pharisäer sind Juden und damit Kinder Abrahams und Gottes außerwähltes Volk. Es geht hier darum um eine geistige Zugehörigkeit die sich im Laufe des Lebens entwickelt und verändert.

Sehr viele Dinge wie Gottes "Hass" auf Esau oder der Teufel in Judas sind, meiner Auffasung nach, eher poetisch gemeint als sachlich.

Wir alle haben einen freien Willen. Wir alle sind von Gott erschaffen. Erst im Leben holt sich der Teufel die Menschen und Gott rettet sie aus seiner Hand.

Bedeutet dass das der Teufel selber menschliche Seelen erschaffen hat wenn er eigene "Kinder" und "Nachkommen" hat

Nein.

Ein Beispiel aus deinem Text:

Esau hat Gott bereits im Mutterleib gehasst oder den bösen Pharao hat Gott nur auferstehen lassen um ihn zu vernichten

Wie Du richtig schreibst, ist Gott hier die treibende Kraft. In Ex 7,3 sagt Gott "Ich aber will das Herz des Pharao verhärten und meine Zeichen und Wunder im Land Ägypten zahlreich machen."

aber die oben genannten biblischen Zitate deuten irgendwo darauf hin

In den jeweiligen Bibelstellen findest Du keine Tatsacheneschreibung von historischen Ereignissen, sondern Deutungen von Ereignissen und Erzählungen durch die jeweiligen Autoren.

Wenn Jesus im EvJoh sagt "einer von euch ist ein Teufel", dann stammt das nicht von Jesus, sondern vom Autor des EvJoh der zu erklären versucht wie ein Schüler des menschgewordenen Gottes ihn verraten konnte. Wenn Jesus im EvJoh den Pharisäern abspricht Abrahams Kinder zu sein, dann geht es da um den Konflikt der Christen mit den Juden im Umfeld des Autors des EvJoh, der sich hier auf Paulus' Gedanken der Christen als Erben der Verheißung bezieht.

Satans Rebellion gegen Gott

Das ist ein Märchen aus dem Mittelalter...

TEUFEL bedeutet Täuscher/Versucher/Irreführer. Er braucht keine neuen Lehren, das machen irregeführte Menschen von sich aus.- Pharisäer waren insofern keine Nachkommen Abrahams, weil sie seinen Glauben und die Beziehung zum wahren Gott nicht hatten. Daher nannte sie Jesus "Heuchler, Schlangenbrut, Söhne Satans".

SdV88
Beitragsersteller

Warum werden manche Menschen "irregeführt" und was hatte es mit Judas auf sich der (s)eine Prophezeiung erfüllt hat? Im Grunde kann man davon ausgehen das Judas nie dazu bestimmt war "gerettet" zu werden.

paradies098  30.09.2024, 05:36
@SdV88

Einer musste es sein, weil die Schrift sagt: Der Sohn der Vernichtung (Nicht der Vernichtung Jesu durch seinen Tod, sondern Judas selbst ist damit gemeint). Es war schwerer 11 treue Jünger zu finden als einen, der ihn verriet, denn viele vom Volk verlangten seinen Tod.

Satan oder Luzifer rebellierte in der Präexistenz aller menschlicher Geistwesen gegen Gott. Er wurde mit seinem Mitstreiter auf die Erde verbannt. Die Schlange im Paradies war Satan, die Schlange hat nur symbolische Bedeutung, die ihm Nachfolgen werden Seine Söhne und Kinder genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Es geht dabei nicht um Vorherbestimmung, sondern um die Taten und den Glauben der Menschen.

Gott hat Esau gehasst, weil Er wusste, was Esau tun würde.

Die Pharisäer hatten den Teufel zum Vater (geistlich gemeint), weil sie Jesus ablehnten und verwarfen.

Der Pharao hatte die Wahl, auf Gott zu hören oder nicht. Leider entschied er sich dazu, Gott ungehorsam zu sein. Irgendwann verhärtete Gott das Herz das Pharaos zusätzlich. Trotzdem hatte der Pharao zuvor die völlig freie Wahl, auf Gott zu hören oder Gott zu bekämpfen. Leider traf er die falsche Wahl.

Es geht dabei, wie immer, um das, was alle wollen: selbst frei entscheiden können. Gott respektiert die Entscheidungen der Menschen...