Ist Satan Böse?Ja oder Nein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Ungeachtet des Fakts, dass ich an keine unbeweisbare Witzfiguren glaube, kann man aus der Bibel alleine einige Faktoren ableiten:

Ohne Satan und die Furcht vor ihm würde die gesamte Bibel und der christliche Glaube in sich zusammen fallen.

In der Hinsicht muss Gott mit Satan sogar zusammen arbeiten. Ohne Satan hätte Gott kein schwarzes Schaf um vermeintlichen Schrecken zu vermitteln und von eigenen Taten abzulenken.

Auch der Fakt, dass Gott Satan jederzeit vernichten könne, es aber nicht tut ist ein klares Indiz, dass Satan in gewisser Weise als Gegenfigur benötigt wird.

Gott wäre nicht gütig und liebevoll, wenn ihm all das verursachte Leid auf der Welt zugerechnet würde.

Beschäftigen wir uns aber etwas intensiver mit der Bibel sehen wir auch hier eine klare Linie: Gott hat etwa 20 Millionen Morde zu verzeichnen, während es bei Satan exakt 12 Morde (keine Millionen!) sind - die meisten davon beauftragt von Gott selbst.

Während Gottes Morde allesamt damit gerechtfertigt wurden, dass die Menschen nicht taten, was Gott verlangte, haben wir bei den Eigenverantwortlichen Morden Satans ein anderes Bild: Hier waren Kinderschänder und andere Mörder die Opfer.

Im Endeffekt bekommt aber dennoch Satan all das Leid zugeschoben und Gott profiliert sich als gütigen, liebevollen Schöpfer.

Wenn man die Bibel nur einmal aus nicht-indoktrinierter Sicht betrachtet, zerpflückt sich das Kartenhaus dieser Witzfiguren völlig von selbst.

Der Höhepunkt ist aber, dass die Kirchen den größten Profit hieraus ziehen: Durch die indoktrinierte Furcht wurden und werden Millionen bis Milliarden an Geld gescheffelt.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch das äußerst profitable Geschäft der Absolutionsbriefe um sich selbst rein zu waschen und Gott [wieder] zu gefallen.

Man stelle sich vor Satan wäre Inexistent und Gott wäre tatsächlich gütig. Mit diesen Grundsätzen im Hinterkopf mag man die Bibel abermals lesen, dann kommen wir zu einem ziemlich simplen Schluss und meinem Lieblingszitat:

Satan ist der beste Freund der Kirche, denn er hat sie all die Jahre am Leben gehalten.

~Anton LaVey; Satanische Bibel

Persönlich glaube ich diesen Hokuspokus aber nicht, ich sehe es nur wie oben beschrieben als wundervolle Propaganda an um religiöse Fanatiker fügig zu machen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Die Bibel richtig verstehen man muß. Das Wort Gottes es nicht ist,nur das Wort jemandes der so tut. Der Anti-Christ,dass einzig böse. Wer oder was war der Anti-Christ? Der Papst und das Papstum.

Johannes 2,22: „Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Johannes 1,7:„Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.„Gut versteckt, aber von dieser Kirche dennoch praktiziert, ist die tatsächliche Leugnung von Jesus [der] Christus und Sein einstiges kommen „im Fleisch“, also als ein Mensch wie ein jeder andere Mensch auch.

Johannes 2,18:„Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Martin Luther übersetzte zuerst das Neue Testament und war anfänglich schockiert über die scheinbar undurchdringlichen Geheimnisse im Buch der Offenbarung. Wer einen Text übersetzt, muss sich zwangsläufig in den Kontext hinein versetzen. Ein schnelles Überfliegen der einzelnen Verse, ohne sich über den Sinn tiefe Gedanken zu bereiten, ist bei einer Sprachübersetzung nicht möglich.Martin Luther übersetzte auch das Alte Testament. Vielleicht hat sich der Reformator von Jesu Christi Aufruf (Matthäus 24), das Buch Daniel zu studieren, dazu animiert gefühlt, zuerst dieses anzugehen. Er entdeckte die Prophetien im Buch Daniel und fand darin eine Brücke zum Buch der Offenbarung. Der Schlüssel für das Verständnis der Prophetien im letzten Buch der Bibel war damit entdeckt. Luthers erstes übersetzte Buch des Alten Testamentes war das Buch Daniel.

Die Beschreibungen über den Widersacher

Die Bibel den großen irdischen Widersacher auf unterschiedliche Weise. Die Reformatoren begaben sich auf die Suche und das Sammeln sämtlicher Informationen über diesen Antichristen. Sie hatten die identischen Informationen, wie auch die Menschen heute.

Doch leider muss man heute bei der Wahl der Bibel wählerisch sein. Nicht „erfrischend neue“ Formulierungen sind das Problem, sondern die trügerischen Fälschungen in Wort und Kontext. Die Standard-Grundlage für die modernen Bibelübersetzungen liefern die Texte gemäß Nestle-Aland. Diese beruhen auf „Ur-Texte“ mit stark gnostischen Einflüssen. Mit dem Buch Daniel, dem Buch der Offenbarung und den einzelnen Beschreibungen in den Briefen von Johannes und Paulus hatten die frühen Reformatoren die gleichen Antworten, wie sie uns heute auch vorliegen. Aus heutiger Sicht haben wir sogar einen Vorteil. Denn rund 2.600 Jahre nach Daniel und gut 1.900 Jahren nach Johannes sind seit dem Start der Reformation inzwischen rund 500 Jahre vergangen. In diesen 5 Jahrhunderten gab es unzählige Ereignisse. Was die Kirche Roms betrifft, sind fast alle Vorhersagen, die für die Reformatoren noch die Zukunft darstellten, inzwischen eingetroffen.

Die Einzelheiten über den Widersacher:Die Bibel gibt an mehreren Stellen Einzelheiten über den damals zukünftigen und längst inzwischen bis heute „brandaktuellen“ Antichristen preis. Beschreibungen sind zu finden im Buch Daniel, im Buch der Offenbarung und auch in den einzelnen Schreiben der Apostel.

Beschreibungen des Papsttums in Daniel 7

Daniel 7 beschreibt das nacheinander Erscheinen von 4 Tieren. Dieses Kapitel erklärt selbst, dass es sich um 4 Weltreiche handelt. Das erste ist Babylon, gefolgt von Medo-Persien, Griechenland und Rom. Die Historie beschreibt den Untergang West-Roms im Jahr 476 n.Chr. Das einstige römische Reich zerfiel in 10 germanische Stammesgebiete. Drei von diesen Stämmen wurden bis zur ersten Hälfte des 6ten Jahrhunderts vernichtet.

Daniel 7,7-8 aus 4. Tier (Rom) kommt ein Horn hervor = das Papsttum folgte unmittelbar dem Reich Roms Daniel 7,8 das Horn kam zwischen 10 Hörnern hervor = das Papsttum kommt hervor während der 10 Germanenstämme Daniel 7,8 das aufkommende Horn reißt 3 Hörner heraus = das Papsttum hatte Chlodwig als Verbündeten zur Vernichtung 3 Germanenstämme (Heruler, Vandalen, Ostgoten) Daniel 7,8 das aufkommende Horn hatte Maul und Augen, redete große Dinge = die Person Papst hebt sich über alle anderen empor Daniel 7,20 das aufkommende Horn wird größer als alle anderen Hörner = das Papsttum wurde zum Herrscher über die Fürsten u. Könige Daniel 7,21 das Horn führte Kriege gegen die Heiligen = das Papsttum bekämpfte alle, die nicht den vorgegebenen Lehren folgten, insbesondere die Treuen des Evangeliums (Inquisition, etc.) Daniel 7,24 der König wird anders sein als alle anderen = eine Machtausübung wie das Papsttum ist bisher einzigartig Daniel 7,25 der König wird frech Reden gegen den Höchsten und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben = Papsttum erhebt sich über Jesus Christus und bezeichnet sich selbst als Stellvertreter und Gott selbst auf Erden. Gottes-Treue werden verfolgt Daniel 7,25 der König wird trachten, Gesetze und Zeiten zu ändern =das Papsttum änderte die Gebote Gottes, schuf den Sabbat ab und räumte den Sonntag ein. Gregor XIII. formulierte neuen Kalender Daniel 7,26 Das Gericht wird dessen Herrschaft wegnehmen und ihn vernichten = Das Papsttum gibt es noch heute und wird Bestand haben bis zum Jüngsten Tag.

Da der Teufel mich mit 13 Jahren in den Selbstmord treiben wollte, mich innerhalb von drei Sekunden völlig innerlich zerstörte und es offensichtlich das Böse gibt, manchmal müssen Zweifler des Bösen nur den Raum betreten und das Böse ist eindeutig da, wird es da keine Gegenargumentation geben, die der Praxis standhält. Der Teufel schiebt halt seine Schandtaten (Inquisition und Menschen, die mit machen) immer auf Gott.

Er lässt die Insassen eines Hauses sich gegenseitig durch Lügen töten. Die Wahrheit Gottes schenkt dagegen Leben.

Geh mal zu einen Mörder, der nicht bereut und es wieder tun würde und sag mir danach, dass es das Böse nicht gibt. Ein Freund von mir ist Satanist und er wurde von seinem Vater pausenlos vergewaltigt und der Täter hat die Mutter zu schauen lassen, die ebenfalls pausenlos verprügelt wurde, klar WEIß mein Kumpel, dass es DAS Böse gibt, Er hat es ja sehr nahe in den Augen des Vergewaltigers gesehen

DieFrage474
Beitragsersteller
Da der Teufel mich mit 13 Jahren in den Selbstmord treiben wollte

Das hört sich nach einer psychischen Krankheit an.Sag mal, wurde bei dir eine Psychische Krankheit diagnostiziert?

Marwin388  24.07.2024, 02:48
@DieFrage474

Ja satan ist böse. Es gibt böses auf der Welt. Sogat mehr böses als gutes

willgott  27.07.2024, 20:58
@DieFrage474
Das hört sich nach einer psychischen Krankheit an.Sag mal, wurde bei dir eine Psychische Krankheit diagnostiziert?

Das Wirken des Satans zeigt sich auch in psychischen Krankheiten. Auch damit raubt er Kraft genau wie zahlenguide es beschrieben hat.

willgott  27.07.2024, 21:03
@DieFrage474

Solange Du Deine freien Willen hast nicht. Wenn Du es schaffst Jesus Christus bitten, dass Er dir Kraft gibt und Dich richtig leitet.

Wenn Du das kannst bist Du jedenfalls frei. Wenn Du aber alle möglichen Ausreden und Ausflüchte findest , es doch nicht zu tun, dann steht es schlecht.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott
Du es schaffst Jesus Christus bitten, dass Er dir Kraft gibt und Dich richtig leitet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann macht mich das ärgerlich.Bei manchen psychischen Krankheiten hilft sowas nicht(ich rede von den psychischen Auswirkungen).Oder meinst du das anders?

willgott  27.07.2024, 21:14
@DieFrage474
Wenn ich das richtig verstehe, dann macht mich das ärgerlich.

Da habe ich vermutet mit- "Wenn Du aber alle möglichen Ausreden und Ausflüchte findest , es doch nicht zu tun, dann steht es schlecht."

Du hast dem "Magistser S" den Stern gegeben. Das ist eine Aussage mit der Du dem Satan die Tür aufmachst, ...

und der geht rein, verlass Dich drauf und raus kriegst Du ihn nur mit starkem Willen.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Ich bin schon vorher erkrankt.Bevor ich dem Magister das Sternchen gegeben habe.

und raus kriegst Du ihn nur mit starkem Willen.

Ne diesen „Satan“ kriegt man nur mit Medikamenten wieder weg.Da kann man mit starken Willen nix machen.

willgott  27.07.2024, 21:28
@DieFrage474
Ich bin schon vorher erkrankt.Bevor ich dem Magister das Sternchen gegeben habe.

Du hast dem Magister das Sternchen gegeben WEIL Du schon vorher erkrankt war.

Da kann man mit starken Willen nix machen.

Wenn Du es schaffst Jesus Christus zu bitten, dass Er dir Kraft gibt und Dich richtig leitet.

Wenn Du Ihn bittest wirst Du Seine Nähe und Hilfe spüren.

Deine Zuversicht in die Liebe Gottes ist eine unwiderstehliche Kraft. mit der kannst Du alles schaffen.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Ne, ich war sogar gläubig und hab Gott sogar um was gebeten(Ursache ist meine Erkrankung).Aber niemand hat mir geholfen.Nur die Medikamente.

willgott  27.07.2024, 22:09
@DieFrage474
Ne, ich war sogar gläubig und hab Gott sogar um was gebeten(Ursache ist meine Erkrankung).Aber niemand hat mir geholfen.Nur die Medikamente.

Gott reagiert nur auf Liebe. Beten hat nichtst mit Bitten oder gar betteln zu tun G E B E T ist der Imperativ von g e b e n!

Es kommt auf das rechte Gebet an und das besteht darin, dass der Mensch Gott ungezweifelte Zuversicht selbst in völlig aussichtlosen Lagen beweist. Gerade dann ist das Gebet wirksam.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Wie Soll man Zuversicht haben wenn es einem auf einer Skala von 1 bis 10 9 schlecht ging?Ich war in den guten Phasen sogar zuversichtlich.

willgott  28.07.2024, 09:12
@DieFrage474
Wie Soll man Zuversicht haben wenn es einem auf einer Skala von 1 bis 10 9 schlecht ging?

Das ist schwer und je tiefer man gefallen ist desto schwerer ist es.

Es ist wie auf eine hohe Sanddüne klettern zu müssen.

Runter geht es sehr schnell und einfach, rauf ist jeder Schritt ein Willensakt.

Sieh Dir mal die Nahtoderfahrungen im YouTube an. Mit welcher lässigen Selbstverständlichkeit diese Menschen von allem Schrecklichen und unerträglichen Reden, was man nicht überleben kann und doch erlebt wurde,

selbst die schlimmsten Situationen im Leben und ... Sterben. -Ansehen!

Dann kann man verstehen, es gibt Zuversicht ohne Ende dass alles LIEBE ist auch das Schrecklichste Tödlichste. .

Dass alles LIEBE ist gibt Zuversicht ohne Ende

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Wie erklärst du dir dann, dass Tabletten gegen sowas helfen?Und beten nicht.

willgott  28.07.2024, 10:46
@DieFrage474

Tabletten machen unsensibel - dämpfen in einen unsensibeleren und materiellen Zustand hinein.

Und beten nicht.

Die meisten Menschen meinen bzw. verlangen dass, wenn man innig genug bittet, die Hilfe wie aus einem Automaten käme.

Hier eine ausführlichere Antwort (nicht von "Mir" )

Die Macht des Gebetes solltet ihr erproben, das im Geist und in der Wahrheit zu Mir emporgesendet wird ....

Und ihr würdet einen sicheren Beweis haben, daß euer Vater euch höret und erhöret .... daß Er euch Sein Ohr zuneigt und euch gewährt, was ihr erbittet. Aber ihr müsset recht beten ....

Ihr müsset euch innig Mir verbinden und Mir vertrauensvoll eure Anliegen vortragen, ihr müsset euch mit dem Vertrauen eines Kindes zum Vater an Mich wenden, ihr müsset dessen gewiß sein, daß Ich euch liebe und die Liebe sich nicht versagt.

Es muß das rechte Verhältnis hergestellt werden zu Mir, und das ist es, was euren Gebeten oft mangelt und diese darum kein Gehör finden.

Solange ihr in Mir immer noch den fernen Gott sehet, solange ihr euch nicht wie Kinder an Mich schmiegt, so lange wird auch nicht euer Gebet dem Herzen entsteigen, es wird nur der Mund oder der Verstand sprechen, aber nicht das Herz.

Ich aber höre nur auf die Stimme des Herzens, Ich will das gläubige Gestammel eines Kindes vernehmen, und Ich will die «Liebe» eines Kindes dabei spüren, die auch der Mensch empfinden wird für Mich, der Mich gläubig als seinen Gott und Vater anrufet.

Und diese seine Worte dringen an Mein Ohr, und Meine Liebe kann nicht anders, als dem Kind zu gewähren, was es erbittet.

Die Kraft eines rechten Gebetes ist so groß, daß ihr wahrlich ohne Sorge durch euer Erdenleben gehen könntet; aber da es an euch selbst liegt, ob ihr in der «rechten» Weise betet, werdet ihr viele Fehlbitten tun, ihr werdet beten nur der Form nach, euer Mund wird Worte aussprechen, die euch geläufig sind, auch der Verstand wird sich damit befassen, aber das Herz wird unberührt bleiben, weil dazu die innigste Bindung mit Mir nötig ist, die ihr Menschen nur selten herstellt. Und es wird erst große Not über euch kommen müssen, daß euch die Angst zu eurem Gott und Vater rufen lässet, und dieser Ruf wird dann aus dem Herzen kommen und gehört werden ....

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Ich versteh‘s nicht, kannst du das anders erklären.Wurde dir mal geholfen, nachdem du gebetet hast.Und kann man Zufälle dabei ausschließen?

willgott  28.07.2024, 11:03
@DieFrage474

Ja sehr oft, und auch sehr wunderbar.

Und kann man Zufälle dabei ausschließen?

Warum soll ich Zufälle ausschließen? Sie sind das Wirken Gottes, und haben den Zweck, dass Sein Wirken nicht so offensichtlich ist, dass man gezwungen ist zu glauben, weil man es ja dann weiß.

Es kommt auf das u n g e z w e i f e l t e Vertrauen an das auch dann nicht wankend wird wenn die Hilfe lange , manchmal sehr lange auf sich warten läßt.

Auf das geduldige und zuversichtliche Ertragen des Wartens - das ist eine wertvolle Hilfe um geistig zu wachsen, worauf es ja ganz allein angkommt.

Viele Wunder sind aber auch am gleichen Tage geschehen.

z.B. Habe ich bei einer Operation auf Leben und Tod gebetet. Es ist bei dieser OP zu einer Spontanheilung gekommen, die OP wurde abgebrochen, worden.

Die Heilung ist passiert als der Prof.Dr. Chefarzt das Skallpell ansetzen wollte. Der Prof.Dr. Chefarzt sprach dann von einem WUNDER.

willgott  28.07.2024, 11:21
@willgott

P.S. Das Gebet ging über den ganzen Tag, und ich habe trotz der zahlreichen Katastrophennachrichten im Verlauf des Tages dauernd innig und vertrauensvoll gebetet und keinen Hauch von Zweifel zugelassen.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Wie erklärst du eigentlich dass Psychische Krankheiten einen Auslöser haben?(einen Stressor)

willgott  29.07.2024, 21:44
@DieFrage474

Das ist das normalste von der Welt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, egeal was auf uns zukommt - es ist unsere Aufgabe damit best-möglichst umzugehen.

Ich habe Dir ja oben ein Beispiel geschrieben, wie ich durch äußere Gegebenheiten (OP) in meiner Zuversicht und meinem Gottvertrauen gefordert war.

Auf jeden Menschen kommen irgendwelche Belastungen zu, mit denen er in der klar kommen muss, kann? und soll.

Das ist jetzt eine harte Antwort, aber:

Das unerträgliche wir dadurch erträglich, wird dadurch erträglich, indem man es erträgt.

Ich weis aber, dass es mit Vertrauen auf die Hilfe Jesu viel leichter geht.

willgott  29.07.2024, 22:19
@DieFrage474
Wie erklärst du eigentlich dass Psychische Krankheiten einen Auslöser haben?(einen Stressor)

Das ist meine Antwort. Verstehst Du sie nicht? oder gefällt sie Dir nicht?

Das hat alles seinen Sinn, auch wenn er uns nicht gefällt. DA wärest Du nicht der erste.

willgott  29.07.2024, 22:27
@DieFrage474

Alle Krankheiten verursachen menschliches Leid, egal ob körperliche oder Psychische Krankheiten.

Auf jeden Menschen, solange er noch nicht völlig mit Gott verbunden ist, kommt auf irgendwelches Leid zu. Daran soll er geistig reifen bis er zu Gott zurückfindet.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, egeal was auf uns zukommt - es ist unsere Aufgabe damit best-möglichst umzugehen.
DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott
Wie erklärst du eigentlich dass Psychische Krankheiten einen Auslöser haben?(einen Stressor)

Die hier.

willgott  30.07.2024, 08:51
@DieFrage474

Auf jeden Menschen, solange er noch nicht völlig mit Gott verbunden ist, kommt auf irgendwelches Leid (z.B als Psychische Krankheit) zu. Daran soll er geistig reifen bis er zu Gott zurückfindet.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Also will Gott , dass man durch den Einfluss von Satan zu ihn findet?Also nutzt Gott Satan?

willgott  30.07.2024, 16:35
@DieFrage474

Stimmt - er muss es Unfreiwillig _ J.W. von Goethe - Mephisto - " Ich bin ein Teil von jener Kraft, die Stets das böse W i l l , und stets das Gute schafft.

ER will die Seelen deer Menschen für sich und darum hindert er sich zu Gott zu gelangen. Er gibt damit den Seelen (uns) die Gelegenheit uns für Gut oder Böse zu entscheiden.

DieFrage474
Beitragsersteller
@willgott

Kannst du mir das eigentlich beweisen, dass psychische Krankheiten vom Teufel kommen?

willgott  30.07.2024, 19:40
@DieFrage474

Dazu müsste erst einmal unbestreitbar bewiesen sein, dass Gott und der Satan tatsächlich existieren.

Gott ist das Licht, die Liebe, die Energie Satan die Energielosigkeit die Dunkelheit und Lieblosigeheit. ..

psychische Krankheiten gehören jedenfalls zu der Sphäre der Dunkelheit .

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Böser als Böse !! Er ist das absolute Gegenteil von Liebe und Barmherzigkeit !! Schlimmer geht es nicht !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DieFrage474
Beitragsersteller

Und wie ist deine Begründung?

Moegylein  11.06.2024, 21:04
@DieFrage474

Er ist der Hauptfeind Gottes dessen vorherrschende Eigenschaft die Liebe Iist...Satan ist das genaue Gegenteil .Ein größerer Unterschied ist unmöglich ! Einzig in der Bibel ist die Begründung klar ersichtlich. Ohne Berücksichtigung der Bibel ist es nicht möglich Satans Machenschaften ,seine abgrundtiv bösen Eigenschaften sowie Taten und Beweggründe die dem zugrunde liegen zu erkennen.