Bodybuilding mit wenig Fleisch?
Es heisst ja viel Fleisch essen ist sehr ungesund. Aber heisst, dass ein muskulöser Körper ist auch ungesund?
Denn, wenn man kaum Fleisch ist, und Milchprodukte zu sich nimmt ist es extrem schwierig Muskeln aufzubauen wegen mangelndes Protein, darum sehen Inder auch oft Skinny Fat aus, weil die extrem wenig Protein zu sich nehmen, aber viel Gemüse und Getreide.
Wie willst du also verhindern Skinny-Fat zu werden wenn man viel Gemüse essen würde, viel Getreide, und sowas, aber kaum oder kein Fleisch und Tierprodukte?
Ist es wirklich gesünder? Wenn ja, ist der Skinny-Fat look der gesündeste?
3 Antworten
Das sind sehr viele Fragen auf einmal.. ich hoff ich vergesse nichts ;)
Allgemein gilt: Es braucht nicht nur Proteine, sondern vorallem genügend Kalorien zum muskel aufbauen und somit zum body building. Woher die Proteine stammen ist relativ egal. Es können auch Hülsenfrüchte sein, wobei die Aufnahme an tierischen Protein "einfacher" ist. Veganer sollten zb möglichst viele verschiedene Hülsenfrüchte zu sich nehmen, um die Proteinaufnahme zu optimieren.
Gemüse und anderes getreide außer soja sind ohne Frage absolut gesund und teils auch essentiell für den Körper. Dies alleine gegessen, ohne dabei zuzunehmen, reicht für muskelaufbau jedoch nicht.
Ungesund ist ein muskulöser Körper per se nicht. Wohl aber das stoffen, der stress, die überdosierungen oder überbelastungen über eine längere Zeit.
Auch Skinny fat ist an sich nicht ungesund - deutet aber auf eine Mangelernährung, Stress und/oder zu wenig bis gar keine gesunde körperliche Betätigung hin. Demnach finde ich es besser wenigstens die Muskel und damit auch die Knorpel zu trainieren, auch wenn man dabei zu viel Fleisch isst.
Es ist ein Mythos, dass man ohne Fleisch Probleme beim Muskelaufbau hat. Tatsächlich nimmt man niht einmal die Hälfte seiner Proteine via Fleisch zu sich, selbst in Ländern mit extrem hohem Fleischkonsum wie den USA.
Man kann also sowohl mit vegetarischer als auch mit veganer Ernährung problemlos seinen Proteinbedarf decken.

Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Sie wissen es nicht besser
- Geschmack
- Die mitteleuropäische Küche ist sehr fleisch-lastig
- Werbeverträge
- Preis -> Fleisch wird in Europa massiv subventioniert
- Weil es ihre Zielgruppe erwartet
Du brauchst kein Fleisch für den Muskelaufbau.
Gibt genügend andere Proteinquellen.
Meine besteht haupsächlich aus Quark und Nüssen.
Falls du Inspiration brauchst:
https://www.youtube.com/watch?v=iSpglxHTJVM
Ich ess Fleisch einfach ab und an weils mir schmeckt.
Dieser Film ist voll mit Falschaussagen und unwissenschaftlichen Thesen. Das war einfach nur Hochglanz Propaganda um die vegane Industrie in den USA zu pushen. Genau deshalb haben Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan, James Cameron ihr Geld investiert.
Warum essen dann die meisten bodybuilder, vor allem naturals sehr viel fleisch?