BMW Bis 5000 Umdrehungen im Ersten gezogen (Kalt)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmalig kein Drama. Die Lagerstellen sind noch voller Öl von der letzten Fahrt, d.h. selbst wenn noch kein Öldruck von der Ölpumpe anliegt ist die Schmierung noch da.

Bei Opel wurden früher Motoren auf dem Prüfstand direkt nach dem Anlassen in kaltem Zustand immer wieder direkt gegen den Drehzahlbegrenzer gejagt. Dem Vernehmen nach hielten sie dieser ständigen Mißhandlung erstaunlich lange stand.

Kurze Zeit darauf ist die Schmierung aber verdrängt, dann ist die Mangelschmierung tödlich für die Pleuellager die den ganzen Verbrennungsdruck aushalten müssen.

Dem Motor wird es nicht geschadet haben aber du solltest das nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Gerade nach einem Kaltstart, also in der Warmlaufphase, hat ein Motor den größten Verschleiß und man sollte ihn nicht zusätzlich quälen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Verstehe nicht wie sowas einem passieren kann wenn man "eh immer" darauf achtet.

Der Motor wird jetzt nicht bei diesem einem Mal einen Motorschaden erleiden, man sollte trotzdem weiterhin darauf achten, dass es nicht vorkommt.

Nebenbei: Beim Kaltstart zählt nicht nur, dass man nicht mehr als 3000 Umdrehungen fährt, sondern auch, dass man nicht mehr als 1/3 das Gaspedal drückt.

Da passiert auch bei mehrmals nix.

Also ich kannte einen, der hatte das sehr oft gemahct un die Karre lebte mindestens 2 Jahre.

Einmal überhaupt nicht schlimm wenns öfters Passiert ist nicht gut