Blöde Frage: Ist es OK Süßstoff zu konsumieren, wenn sonst nichts schlimmes?

4 Antworten

Man sollte von Sucralose, Cyclamat, Saccharin, Acesulfam... reden und nicht von "dem Süßstoff".

Entgegen ständig geäußerter Laienmythen sind kleine Mengen davon unproblematisch.

Mickyminny701
Beitragsersteller

Was meinste denn so c.a wie viel Cola zero am Tag OK wäre. Also wenn der Darm sonst mit nichts zu kämpfen hat.

Antimythos  31.07.2022, 15:26
@Mickyminny701

1 Liter Cola Zero täglich kann praktisch jeder vertragen.

Weltweit wird seit 50 Jahren an Süßstoffen geforscht. Hätte man wirlich stichhaltige Bedenken, dann müßten und würden die Behörden einen Süßstoff verbieten.

Irgendwie ausgleichen kannst du den Süßstoff nicht. Das bedeutet nicht, dass du ihn nicht benutzen darfst.

Du musst halt abwägen. Es gibt Hinweise, dass Süßstoffe das Darmmilieu verändern. Ich persönlich tendiere dazu, Zucker zu verwenden.

Mickyminny701
Beitragsersteller

Danke, mein Problem ist, dass ich Diabetiker typ 1 bin seit ich klein bin und mir keine schlechten BzWerte erlauben kann. Aber werde es mehr abwägen;)

werwiewas99  01.08.2022, 10:20
@Mickyminny701

Ja, das musst du natürlich mit einbeziehen. Allerdings muss man auch als Typ 1 Diabetiker in der Regel nicht gänzlich auf Zucker verzichten. Ich will dir die Süßstoffe dennoch nicht ausreden.

Du findest leicht Links zu den Studien, die einen Zusammenhang herstellen zwischen der Darmfora und Süßstoffen (und ja, hier sind "die Süßstoffe" gemeint, weil verschiedene gängige untersucht wurden). Untersuchungsbedarf gibt es diesbezüglich sicher auch noch.

Ich kann nur von einem Erlebnis berichten , das ich vor Jahren im Krankenhaus hatte - mein Sohn war dort .

Bei einem anderen Junge in seinem Zimmer wurde Diabetes festgestellt und diese ganze Familie war natürlich auf einem Tiefpunkt . Der Chefarzt hat versucht die Stimmung aufzuhellen und hat dem Jungen erzählt , dass er , falls er es will , jeden Tag 1 Liter Cola Light trinken darf . Das ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben .

Mickyminny701
Beitragsersteller

Schön, da ich auch Diabetiker typ 1 bin kann ich das nur nachvollziehen! Danke

Dirndlschneider  24.08.2022, 18:00
@Mickyminny701

Gerne ! Ich hoffe nur , dass dieser besagte Chefarzt damit recht hatte.....aber ohne Grund hat er das ja nicht gesagt . Ich wünsche dir alles Gute !

Hallo Süßstoff nur so zu essen ist keine gute Idee, weil der Körper das nicht erkennt und Insulin ausschüttet und der Blutzucker nach unten gedrückt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mickyminny701
Beitragsersteller

Hi, danke. Hab das Problem, dank Diabetes typ 1 nicht. Aber meinste denn sonst wäre es OK?

Venus345  31.07.2022, 17:43
@Mickyminny701

hat mit Diabetes nichts zutun, bei einem gesunden Menschen produziert der Körper selber Insulin, und fängt den Zucker auf, aber wann Du Süßstoff löffelweise futterst, kann der Körper nicht erkennen und Produziert logischerweise Insulin, dann geht dein Blutzucker eventuell zu weit runter

PachamamaSquaw  04.02.2023, 08:25
@Venus345
…. dann geht dein Blutzucker eventuell zu weit runter

Unsinn. Typ1-Diabetiker produzieren überhaupt kein Insulin.

PachamamaSquaw  04.02.2023, 08:29
@Mickyminny701

Dieses angebliche Problem hat niemand. Durch Süßstoff wird kein Insulin produziert und ausgeschüttet, da der Körper den Unterschied sehr gut erkennt. Insulin wird bei nicht-Diabetikern nur ausgeschüttet, wenn der Blutzucker steigt. Durch Süßstoff steigt aber nicht der Blutzucker, also wird auch kein Insulin ausgeschüttet. LG

PachamamaSquaw  04.02.2023, 16:46
@Venus345

Deiner Meinung nach würde ja durch Süßstoff Insulin ausgeschüttet.

Das wäre ja dann bei den meisten Typ 2 -Diabetikern auch der Fall. Und Typ 2 - Diabetiker WÜRDEN nach Süßstoffverzehr auch unterzuckern, oder der BZ würde zumindest sinken.

Das ist aber auch NICHT der Fall.

Venus345  04.02.2023, 17:50
@PachamamaSquaw

wie das bei Diabetiker ist weis ich nicht, auf jeden fall wurde das in dem Bericht erwähnt, das der Körper den Süßstoff von Zucker nicht unterscheiden könnte, ob das zum heutigen Tag widerlegt wurde ist mir nicht bekannt

PachamamaSquaw  04.02.2023, 19:29
@Venus345 Irrtum – Süßstoffe regen den Appetit an und lassen den Insulinspiegel steigen

Süßstoffe haben keinen Einfluss auf den Blutzucker und Insulinspiegel und sie verursachen auch keinen Heißhunger.

Aber Achtung: Da Süßstoffe den Blutzuckerspiegel weder senken noch anheben können, können sie natürlich auch nicht für einen Sättigungseffekt sorgen.

Sie haben nur einen Effekt: sie sorgen für einen süßen Geschmack – und das ohne Kalorien! Zur Gewichtsreduktion gehört allerdings mehr dazu, als nur Zucker gegen Süßstoff einzutauschen. Süßstoffe sind keine Wundermittel die automatisch schlank machen.

Woher kommt der Mythos?

1988 führte ein Psychologe namens Blundell folgende Untersuchung durch: Bevor die Testpersonen eine Mahlzeit zu sich nahmen, bekamen sie ein sogennantes „Preload“ (wässrige Aspartam-Lösung und Saccharin-gesüßter Jogurt). Im Vergleich zur Kontrollgruppe Zucker, gaben die Testpersonen danach an, ein größeres Hungergefühl zu verspüren. So wurde vermutet, dass durch den süßen Geschmack „reflexartig“ Insulin ausgeschüttete werde – da Süßstoffe jedoch keine Energie bzw. Zucker/Kohlenhydrate liefern, käme es dadurch zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und einem verstärktem Hungergefühl. Diese angeblich ausgelöste cephalische Insulinsekretion wurde nur vermutet und nicht wissenschaftlich belegt.

Dagegen konnten von führenden Wissenschaftlern, wie z.B. Härtel und Steiniger, folgendes wissenschaftlich nachgewiesen werden: Süßstoffe haben keinen Einfluss auf die Regulations- mechanismen von Insulinausschüttung, Hunger oder Appetit. Der Insulin- und der Blutzuckerspiegel verändern sich nach dem Verzehr von Süßstoffen nicht – weder sofort nach dem Essen noch während des Verdauungsprozesses (vgl. Grafiken).

Studien zeigen: Süßstoffe machen nicht hungrig

Auch Förster kam in seiner Studie zum Einfluss von Aspartam auf den Appetit zu gleichen Ergebnissen wie Härtel und Steiniger. Er führte im Jahr 2002 eine Studie durch, die über 10 Wochen durchgeführt wurde. Dabei untersuchte er die unterschiedlichen Effekte von Zucker und Süßstoffen auf die Nahrungsaufnahme sowie das Körpergewicht bei Übergewichtigen.

Am Ende konnte er feststellen, dass sich in der Süßstoffe-Gruppe die Energieaufnahme reduzierte und eine Verminderung des Blutdrucks zu verzeichnen war. In der Kontrollgruppe Zucker stieg die Energieaufnahme und dagegen an und es konnte sogar ein Anstieg des Blutdrucks gemessen werden. Zusätzlich legte die Zucker-Kontrollgruppe an Gewicht zu, wohingegen das Gewicht der Teilnehmer der Süßstoff-Gruppe sich verringerte.

Neuere Untersuchungen an Zellkulturen und Labortieren haben gezeigt, dass es einen Reiz von den Geschmacksrezeptoren an bestimmte hormonbildende Zellen im Verdauungstrakt gibt. Diese Zellen könnten theoretisch eine Insulinausschüttung fördern. Zahlreiche klinische Studien mit Probanden haben jedoch gezeigt, dass dieser Reiz so minimal ist, dass er letztlich keine Wirkung hat, weder auf den Blutzucker- noch auf den Insulinspiegel.

https://suessstoff-verband.info/suessstoff-wissen/haeufige-irrtuemer/irrtum-suessstoffe-regen-den-appetit-an-und-lassen-den-insulinspiegel-steigen/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://aesirsports.de/kuenstliche-suessstoffe-insulin-ausstoss/