Industrieller Zucker Verzicht ?
Hey
wie oben schon steht bin ich dabei meine Ernährung umzustellen.
ich will auf industriellen Zucker und Weißmehl verzichten.
jezzt frage ich mich ob ich mein zb porridge mit ahornsirup süßen kann? oder dattelsirup, kokosblütensirup / Zucker .?
oder macht es kein Sinn und ich sollte ganz aus Zucker verzichten (außer Obst)
ich finde dieses Thema mega kompliziert und jeder sagt was anderes
Ich will auf Zucker verzichten weil ich der Meinung bin das meine Haut und mein Körper das nicht mehr verträgt.
10 Antworten
Ob Zucker und Deine Haut in Zusammenhang stehen, weiß ich nicht. Ich esse Zucker und meine Haut leidet nicht. Sollte Deine Haut krank sein, frag einen Arzt, was die Ursache dafür ist!!
Zucker ist in vielen Dingen. In Früchten (Obst) ist Fruchtzucker. In industriellen Produkten ist oft Zucker, wo man ihn nicht vermutet! Lies mal die Zutatenlisten von z. B. Ketchup. Traubenzucker ist keine Alternative - es ist auch nur Zucker. Honig ist lecker und natürlich - und auch nichts anderes als ein Energielieferant voller Kalorien.
Ob Du nun Rohrzucker isst, oder anderen, ist völlig egal, denn Zucker ist Zucker. Nur ist der raffinierte Industriezucker am konzentriertesten, weshalb man davon am wenigstens essen sollt. Zumal der eh schon überall drin ist.
Gewöhn Dur das völlig übersüßte Fertigzeug ab, und Du lebst automatisch gesünder.
Als Beispiel: Statt Cola Tee trinken, gerne mit einem Teelöffel Zucker auf 1/2 l....
statt 3 TL in den Kaffee nur einer...
Wenn du eine Zuckersorte nicht verträgst, wird das am ehesten Milchzucker sein, dann lass Milchprodukte eben weg, die viel enthalten.
du kannst mit banane, aprikosen, datteln (frisch, nicht getrocknet), trauben, birnen, mango, melone oder papaya süssen. runkelrübenmus würde auch gehen.
alle von dir genannten sirupsorten sind nicht nachhaltig. entweder benötigt es viel energie oder es handelt sich um lange transportwege, ist umweltschädlich im anbau... und es ist auch nur zucker.
zuckerrohr könntest du selbst anbauen und den saft über auspressen gewinnen. rübenzucker ist ein "abfallprodukt". die rüben werden in der hauptsache angebaut, um blausäure für die chemische industrie zu gewinnen.
Auf Industriezucker zu verzichten macht schon Sinn, aber bei Weißmehl reicht es, wenn man nicht zu viel davon isst. Für das Porridge würde ich lieber einen geriebenen Apfel nehmen.
Ja das meinen so viele blogger und Influencer. Ich ess auch hin und wieder was süßes und meine Haut ist rein und gesund.
dieser übertrieben zwanghafte Lifestyle geht mir auf die Nerven.
aber wenn du meinst, dann iss halt eben kein Zucker. Gibt doch heutzutage bestimmt 1000 Rezepte und Zutaten und Ersatzmöglichkeiten.