Bizeps zu Hause ohne Geräte trainieren?
Wie kann man den Bizeps am besten zu Hause trainieren, ohne dabei Geräte oder Gewichte zu verwenden?
7 Antworten
Es gibt von Sascha Huber ein Video für Bizeps ohne Zubehör, so mit in den Türrahmen reinhängen und ranziehen. Ich würde sagen, eher so einer seiner schwachen Momente.
Eine andere Sache, die ich dir zu bedenken geben will: Spätestens beim Rücken wirds richtig schwierig und wenn du den nicht trainierst (sehr wohl aber die Brust, z.B. durch Liegestütze) droht dir eine muskuläre Dysbalance.
Geräte brauchst du keine. Gewichte auch nicht. Aber Zubehör. Und dabei propagiere ich gerne Turnringe. Kosten 30 Euro bei Decathlon und decken alle Übungen ab (inkl. Bizeps-Curls mit dem Körpergewicht, der Winkel, mit dem du zum Boden in den Ringen hängst, macht die Schwierigkeit).
Ein Beispiel-Workout inkl. aller Grundlagen und warum du was wie machen sollst findest du in meiner Antwort zu dieser Frage: Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage
Schau dir Sascha Huber Workouts an.Der hat viele zu Biezeps auch ohne Geräte.Damit hab ich schon beachtlich Muskel aufgebaut
Du kannst auf isokinetische Übungen ausweichen, dazu brauchst du nur entweder ein Handtuch oder einen Gürtel. Ich versuche das mal zu beschreiben, so gut es geht:
Mach aus einem Handtuch eine Schlinge und nimm die zwei unteren Enden in die linke Hand und die entstandene Schlinge vor deinem Körper in die rechte Hand. Dann bau einen Druck zwischen Deinen Händen von ca. 60 bis 70 Prozent dessen auf, was du maximal zustande bringst. Also nicht "volle Kraft", sondern etwa zwei Drittel. Die linke Hand zieht dabei nach unten, die rechte nach oben. Das muss ein wenig "erfühlt" werden.
Jetzt kannst du vor deinem Körper überkreuz mit der linken Hand Trizepsziehen und mit der rechten Hand Bizepscurls machen. Versuche, die Übung am Stück mindestens 30 Sekunden durchzuhalten, dann ca. 45 Sekunden Pause. Das Ganze dreimal, dann Seitenwechsel und das gleiche nochmal auf der anderen Seite.
Vorteil dabei: Die Gegenseite macht gleichzeitig Trizeps-Züge in nur einer Übung.
Du wirst dich wundern, wie gut damit die Einzelmuskeln angesteuert werden können. Viel Spaß dabei!
Nimmst ein Stab/Stock/Stange und zwei Taschen die du mit Wasserflaschen füllst. An jeder Seite die Taschen anhängen und schon hast du ne Hantel.
Geht aber auch einfach mit nem kleinen Rucksack. (Kann sich aber durch den groben Stoff in die Hände arbeiten).
Ein 6er Pack 2 Liter Wasserflaschen.
Irgendwas wirst du benötigen, um den Beuger zu bewegen.