Bitte um Hilfe - Was macht man gegen Verfressenheit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft wirklich nur eines: Disziplin und ne Ernährungsumstellung + Sport. Alles andere bringt nichts. Einfach gesund und ausgewogen essen dann kommt auch kein Heißhunger auf, weil der Körper mit allem versorgt ist was er braucht. Keine ganze Tafel schokolade essen sondern wenn überhaupt 1 Riegel wenn es sein muss (wobei ich Süßigkeiten, Softdrinks und alles mit viel Haushaltszucker erstmal gänzlich weg lassen würde). Dann 3 regelmäßige Mahlzeiten einplanen, also Frühstück + Mittag + Abendessen. Zwischendurch wenn überhaupt Obst oder Gemüse snacken.

Allerdings hilft das alles nichts wenn es im Kopf nicht "klick" gemacht hat. Wenn man es nämlich nicht wirklich will dann nimmt man auch nicht ab. Vor allem solltest du dir ZEIT für abnehmen lassen. Von heute auf morgen wird man nicht schlank und vor allem bleibt man es bei Radikaldiäten auch nicht

EvaRelativ  05.02.2019, 08:39

Furchtbar OT, aber es ist mit grade ein Bedürfnis:
Immer wenn ich deinen Nick lese ploppt bei mir Hikaru Sulu auf.
Was stimmt nicht mit meinem Hirn? :D

Zucker macht süchtig. Die Sucht ist nicht so stark wie bei Kokain, aber es ist eine Sucht. Sie bedient die gleichen Rezeptoren in deinem Gehirn. Wenn du abnehmen willst, musst du als erstes den Zucker aus deiner Nahrung vollständig eliminieren. Es gibt keine Schokolade und keinen Kuchen mehr für dich. Noch nicht einmal mehr eine Cola oder einen Softdrink. Zucker ist für dich tabu!

So bekommst du sehr viel seltener Essattacken. Sie werden dich nicht sofort und auch nicht für immer verlassen. Du wirst immer wieder welche erleiden. Doch sie werden dich nicht mehr so schlimm quälen wie sie es jetzt tuen und sie werden auch sehr viel seltener auftreten.

Wenn du heute deine Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilst, musst du diese Zeit reduzieren. Du kannst nicht mehr von Morgens 8.00 Uhr bis Abends 19.00 Uhr essen und darauf hoffen dass du Gewicht verlierst. Das klappt nicht!

Reduziere die Zeit in der du etwas isst auf nur 6 Stunden. Fange erst um 12.00 Uhr an mit deiner ersten Mahlzeit. Um 18.00 Uhr ist die letzte Mahlzeit des Tages. Danach isst du nichts mehr. So kannst du ohne Hungergefühl ins Bett gehen. Auch am nächsten Morgen hast du noch keinen Hunger. Der setzt erst so gegen 9.00 bis 10.00 Uhr ein. Die kurze Zeit bis 12.00 Uhr musst du durch halten.

Statt in dieser Zeit etwas zu Essen, solltest du jetzt trainieren. Dein Körper kann in diesem Moment nicht auf die Energie aus deiner Nahrung zurück greifen. Diese Energie hast du in der Nacht verbraucht und so ist er gezwungen die Energie aus den Fettdepots zu nehmen. Damit nimmst du nicht nur ab, du verwandelst dein Fett in Muskelmasse.

Das Ganze kostet enorme Disziplin und Willenskraft. Doch es gibt einen Trick, wenn du jetzt von einer Essattacke überfallen wirst. Dann kannst du sie bekämpfen indem du zwei oder sogar drei große Gläser mit kaltem Wasser trinkst.

Wenn du dabei bleibst und die Umstellung mehrere Monate durch ziehst, wirst du bemerken, dass du ab einem gewissen Zeitpunkt nicht weiter abnimmst. Dein Gewicht stabilisiert sich irgendwo zwischen 55 und 65 kg. Wenn du weiter abnehmen willst, musst du die Zeit in der du etwas isst, weiter reduzieren. Du kannst von 6 Stunden auf 5 Stunden herunter gehen. Doch du solltest nicht auf unter 4 Stunden gehen, wenn du keine gesundheitlichen Probleme riskieren willst.

Wenn du irgendwann schwach wirst und wieder früh am Morgen isst, musst du sehr viel mehr trainieren. Wenn du mit dem Training aufhörst, weil es dir zu anstrengend ist, wirst du wieder zu nehmen.

Mit dieser Methode habe ich genau meine gewünschten 12 Kilo abgenommen. Danach bin ich von 6 Stunden auf 7 rauf gegangen, weil ich nicht noch mehr Gewicht verlieren wollte. Damit halte ich mein Gewicht genau dort wo ich es haben will.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es schaffst!

Mit 300g Schokolade zum Frühstück hast du schon deinen ganzen Tagesbedarf an Kalorien gedeckt! So viel Zucker! Du musst dich nicht wundern wenn du irgendwann Diabetes hast.

Süßigkeiten sättigen zwar zunächst, können aber dann sogar den Appetit anregen. Das funktioniert so: Wird Süßes gegessen, steigt der Blutzuckerspiegel. Dies ist das Signal für die Bauchspeicheldrüse Insulin auszuschütten, um den Spiegel wieder zu normalisieren. Da der Zucker aus Naschereien ohne viel Verdauungsarbeit ins Blut aufgenommen wird, steigt der Blutzuckerspiegel sehr rasch an. Binnen kurzer Zeit wird eine Menge Insulin produziert, um das Zucker hoch im Blut auszugleichen.

Leicht passiert es dabei, dass der Körper es zu gut meint, etwas zu viel Insulin produziert und der Blutzuckerspiegel sogar unter die normale Grenze rutscht. Ein Signal, dass man vermeintlich noch mehr Zucker braucht und mehr Heißhunger auf Süßes bekommt.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/suesses/lust-auf-suesses

Ich würde alle Süßigkeiten und Zuckerhaltiges in die Tonne werfen und schauen dass du gar nichts zu Hause hast und gar nicht erst einkaufen.

Kaufe keine Süßigkeiten.

Ernähre dich gesund, nicht hungern,

viel Wasser und ungesüßten Tee trinken.

Mach dir Obstquark und nasche davon wenn du Heißhunger hast.

Alles in Maßen und am besten gar keinen Heißhunger aufkommen lassen. Wenn es gar nicht geht ein Stück Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Alternativ hilft ein großes Glas Wasser, Kaugummi oder Zähneputzen wenn du zu große Lust auf Süßes hast.

Früchtetee soll den Hunger auf Süsses mindern.

Es hilft nur eine Ernährungsumstellung und Sport, da führt kein Weg dran vorbei.

Krieg raus, warum du so viel ist. Ganz viele machen das, um z.B. Trauer oder Traumas zu verdrängen.

Du kannst dir auch so eine App holen. Dein Gewicht, Alter, Fettanteil usw. gibst du ein und die berechnet dann, wie viele Kalorien du essen darfst (bei Sport sind es mehr). Das ist sehr hilfreich.

Viel Glück.