Bitlocker Code verloren was tun?

5 Antworten

Die gute nachricht ist, Bitlocker tut das was es soll.

die schlechte ist, du hast jetzt keinen zugriff mehr.

du kannst die festplatte nur noch auf den werkszustand bringen:

https://www.disk-partition.com/de/articles/verschluesselte-festplatte-formatieren.html

Gummileder  17.06.2018, 15:17

Also in den Zustand, in dem der Hersteller des Datenträger diesen ausgeliefert hat? Nennt man das nicht einfach “formatieren“? Ist kein Smartphone so ein Datenträger.

Wenn die Festplatte verschlüsselt ist (ist sie ja anscheinend) ist da nichts mehr zu retten, wenn du dein Passwort vergessen hast. Da sehe ich wenig Hoffnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User

Kannst du neu installieren. Windows DVD rein und los gehts.

jort93  17.06.2018, 13:44

Microsoft hat ein tool womit du dvds und USB sticks dafür erstellen kannst.

Windows neu installieren sollte der schnellste Weg sein mit dem gerät wieder arbeiten zu können.

Auf die Daten wirst Du wohl verzichten müssen, die Hintertüren und Schwachstellen in solchen Verschlüsselungen kennen meist nur sehr wenige Menschen... Geheimdienste und Hacker die damit Geld verdienen.

LinaLina04
Beitragsersteller

Wie kann ich ihn den neu installieren?

matmatmat  17.06.2018, 13:39
@LinaLina04

Das kommt auf den Computer bzw. wo Du ihn gekauft hast an. Manche Hersteller liefern eine DVD mit von der man Windows installieren kann, manche richten auf der Festplatte eine Partition ein für die Wiederherstellung, ... das ist vermutlich Stoff für eine neue Frage.

Wenn man Bitlocker für ein Laufwerk aktiviert, wird man aufgefordert, einen Recovery Key anzulegen und den speichert man üblicherweise an einem sicherem Ort.

Hast du wohl offensichtlich nicht getan, sonst würdest du hier nicht fragen.

Somit tut Bitlocker jetzt genau das, wofür es gedacht ist: Es schützt deinen Daten vor einem nicht autorisierten Zugriff. Wenn das Notebook einen TPM Chip hat und die Festplatte hardware encrypted ist, dann geht jetzt gar nichts mehr mit der Platte.

Was erwartest du nun von uns, was wir jetzt noch für dich tun können?