Mit BitLocker verschlüsselten USB-Stick öffnen?

5 Antworten

Natürlich nicht. Du kannst aber BitLocker auch auf Windows 10 installieren und dort den Code eingeben, der beim Einrichten der Verschlüsselung angezeigt wurde

Maximux123
Fragesteller

Und wie kann ich BitLocker auf Windows 10 installieren? Das gibt’s doch nur für die Pro-Version

daCypher  23.01.2019, 12:09
@Maximux123

Natürlich erkennt der Computer, dass er die Daten nicht lesen kann, weil sie ja verschlüsselt sind.

Mit einer Home-Version hab ich das noch nie ausprobiert, aber es gibt auf der Microsoft-Website ein "BitLocker To Go", was man runterladen kann und damit anscheinend den USB-Stick wieder lesen kann. Probier mal, ob du damit weiterkommst.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24303

Kannst du.

In der Home Version von Windows10 heißt das "Geräteverschlüsselung". Die gibts und damit kann man mit Bitlocker verschlüsselte Datenträger öffnen.

Man kann nur keine neuen erstellen. Dafür benötigt man die Pro Version.

Wozu, denkst Du, ist eine Verschlüsselung denn gut? Wäre doch vollkommen nutzlos, wenn man dann weiterhin drauf zugreifen kann, oder?

Nein du kannst den nur öffnen wenn er entschlüsselt werden kann. Es geht, aber dazu müsstest du den Stick quasi "hacken"...

Maximux123
Fragesteller

Aber der BitLocker kann doch gar nicht auf Windows 10 Home installiert werden also könnte der Computer die Verschlüsselung doch gar nicht erkennen.

daCypher  23.01.2019, 12:09
@Maximux123

Natürlich erkennt der Computer, dass er die Daten nicht lesen kann, weil sie ja verschlüsselt sind.

Mit einer Home-Version hab ich das noch nie ausprobiert, aber es gibt auf der Microsoft-Website ein "BitLocker To Go", was man runterladen kann und damit anscheinend den USB-Stick wieder lesen kann. Probier mal, ob du damit weiterkommst.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24303