BitLocker Wiederherstellungsschlüssel?

3 Antworten

Bitlocker ist normalerweise eine Funktion von Windows 10 pro um Laufwerke - und eben auch die Festplatte - komplett zu verschlüsseln... Das Passwort ist unabhängig von dem eigentlichen Computerpasswort, dass eine Ransomware (von dem USB-Stick) Bitlocker nutzt wäre mir aber neu, vor allem weil ja scheinbar keine "Lösegeld" Forderung eingegangen ist, ohne die eine Verschlüsselung durch irgendjemanden natürlich sinnlos wäre... Das Passwort zu umgehen ist nahezu unmöglich, das ist ein bewährtes und absolut sicheres Verfahren... Was die Neuinstallation von Windows betrifft: Wenn kein CD-Laufwerk vorhanden ist wird klassischerweise ein USB-Stick genutzt...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Hey,

für den Fall das dir hier keiner helfen kann und du Windows 10 neuinstallieren musst. Es sollte trotz BitLocker möglich sein, ins BIOS zu gelangen, damit du von einem Windows USB booten kannst.

Mfg Jannick (L1nd)

Hast du schon versucht den PC einmal Auszuschalten und den USB zu entfernen?
Es könnte sein das Bitlocker dich danach nach dem Passwort fragt.

Falls du es irgendwie hinbekommst eine CMD zu öffnen, sollte folgender Befehl das Entsperren des BitLockers ermöglichen ("C:" mit dem Laufwerksbuchstaben tauschen):

manage-bde -unlock C: -Password

Sobald du die Festplatte entschlüsselt hast solltest du den BitLocker Recovery Key mit folgendem Befehl dir Anzeigen lassen könne (Informationen sind vertraulich):

manage-bde -protectors C: -get

Notiz: Die Befehle habe ich nicht getestet sondern gesucht, ich müsste für eine gezielte Antwort zuerst einen Test aufbau machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker