Bis zur wievielten Klasse würdet ihr euren Kindern den Rand vom Brot abschneiden weil sie ihn nicht so mögen?

13 Antworten

Bis zum Alter von 10 Jahren würde ich den Kindern den Rand vom Pausenbrot wegschneiden. Danach dürften sie sich ihr Pausenbrot selbst zubereiten beim Frühstück und eben auch selbst den Rand wegschneiden, wenn sie ihn immer noch nicht essen wollen. Ich würde darauf setzen, dass irgendwann die Einsicht kommt dass sowas uncool ist.

Bis zum 2. Lebensjahr vielleicht. Man muss seine Kinder nicht so verweichlichen. Fährst du deine Kinder auch bis vor die Klassentür? Hört sich so an.

gar nicht. es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. und da gehört die Brotkruste dazu.

Votov52
Beitragsersteller

Und wenn sie ihn einfach nicht mögen was soll ich dann machen

AryaSaphyra  21.11.2022, 15:33
@Votov52

Es gibt nichts neues auf den Teller bis aufgegessen wurde, was drin ist. es wird dann auch nicht aufgestanden und gespielt. mag natürlich auch zu nem kleineren bis grossen Wutanfall führen, aber Kinder müssen lernen, das man nicht immer kriegt was man will.

Der Rand ist Teil des Brotes, der wird nicht abgeschnitten. Andernfalls erzieht man sich ganz schnell Mäkler, die dann auch von der Pizza nur den Käse und von der Tomate nur das Innere essen mögen.

Votov52
Beitragsersteller

Und wenn sie ihn einfach nicht mögen was soll ich dann machen

Perpendikel  21.11.2022, 15:31
@Votov52

Dann biete ihnen Alternativen an. Ich habe eine Zeit lang mein eigenes Brot im Automaten gebacken, da war der Rand fast so weich wie das Innere. Oder versuche es mit Waffelbrot, das gibt es in dutzenden Varianten, besonders gut finde ich die "Filinchen". Zeige deinen Kindern, daß du durchaus auf ihre Wünsche eingehst, aber keine Nahrungsmittel verschwendest, nur weil sie einen Teil davon nicht "mögen".

Gar nie! Wir lernen den Kindern im Kindergarten, dass man den Rand vom Brot mitessen kann, dass dieser Rand wichtig für die Kaumuskulatur ist und dass man diese zur richtigen Aussprache braucht.

Ich verstehe die Eltern nicht, die den Brotrand abschneiden, das ist doch kein Abfall! Wenn die Kinder den Rand nicht essen wollen, dann brauchen sie auch kein Brot, dann pack ich denen Joghurt ein.

Wir erklären das auch den Eltern.

Wenn Kinder nur weiche Speisen essen, essen sie zu viel davon, weil sie gar keine Arbeit damit haben, die Speisen rutschen ja fast von selbst hinunter.

Kinder, die nur weiche Speisen essen, haben keine gute Kaumuskulatur, sie haben Schwierigkeiten, manche Wörter und Buchstaben richtig auszusprechen, zudem sabbern sie, weil sie den Speichel nicht zurückhalten können - die Muskulatur fehlt!

Durch das Wegschneiden der Rinde bekommen die Kinder Probleme im Sprachbereich, dass muss doch nicht sein! Wollt ihr das? Was passiert mit der Rinde? Wird sie etwa entsorgt? Da kommt gleich wieder das nächste Problem auf uns zu, viel zu viele Lebensmittel werden weggeworfen!