Bis wohin drehen die vom TÜV bei der Abgasuntersuchung?

8 Antworten

Abhängig vom Fahrzeug und Kraftstoff.

Dieselmotoren werden bei Leerlauf und bei Abregeldrehzahl getestet, die Abregeldrehzahl (Vollgas, bis zum Begrenzer) liegt zweimal etwa eine Sekunde an, je nach BEdarf kann aber noch ein paar weitere Zyklen nötig sein. Der Motor ist dabei grundsätzlich betriebswarm.

Beim Benziner wird Leerlauf und "erhöhter Leerlauf" getestet, letzterer dauert 30 Sekunden und findet in einem Drehzahlbereich von grob 2500-3000 U/min statt (kann auch mal um 500 U/min nach oben oder unten hin schwanken, je nach Modell und Vorgabe vom Abgastester bzw. Hersteller). Auch dabei ist der Motor betriebswarm. Volllast gibts dort nicht.

Nein, das ist vorgegeben, eine gewisse Zeit auf Halblast (z.B. 3000 Touren) und dann noch einige Sekunden auf Volllast.

Der Motor muss das aushalten, auch wenn es ordentlich Krach macht und der Krümmer anschließend glüht^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

War mal mit nem Diesel selbst beim TÜV. Die drehen gar nicht. Lesegerät an OBD Steckdose und Fehlerspeicher auslesen. Das wars!

Also erst Halblast, dann bis in den Begrenzer. Waren bei meinem TDI 5000 wenn ich nicht irre.

Ist aber halb so wild, wie ein Tag Motorprüfstand mit dem Rallyeauto, wenn der Endtopf auch noch glüht.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Kommt auf das Fahrzeug an, bei manchen Modellen bis in den roten Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister