Merkt man das wenn man Abgasuntersuchung machen muss wenn man versehentlich Heizöl getankt hat?
Wenn man AU macht merkt man das wenn man Heizöl getankt hat?
8 Antworten
Bei der Abgasuntersuchung hängt das Ergebnis nicht davon ab, ob versehentlich oder absichtlich Heizöl getankt wurde. Wie sollte das auch gehen?
Da du nicht verraten hast, um welches Auto es sich handelt, kann auch Niemand wissen, auf welche Art die AU durchgeführt wird. Damit läßt sich das Ergebnis auch nicht vorhersagen.
Auf jeden Fall schadet es dem Motor. Du sparst durch deinen Versuch der Steuerhinterziehung also kein Geld.
Wie man versehentlich Heizöl tanken kann, müsstest du mal erklären. Es gibt keine Tankstelle, an der man Heizöl tanken könnte.
Eine Wahrscheinlichkeit will ich nicht nennen, aber möglich ist es.
Wie loloft schon sagte ist Heizöl schwefelarm mit maximal 50 mg/kg.* Diesel hat deutlich weniger Schwefel.
Der Schwefel des Heizöls wird weder von alten noch von neuen Motoren, noch von der besten Abgasreinigung vernichtet. Eine schweflige Verbindung wird durch den Auspuff kommen (es geht gar nicht anders). Wenn das registriert wird, dass ein erhöhter Schwefelanteil im Abgas ist, ist es nur ein einfacher Blick des Prüfers in den Tank und du hast ein megafettes Problem. Und einen Prüfer der das viele Jahre schon macht, kann man nicht hinter´s Licht führen.
*Die Angabe bezieht sich auf schwefelarmes, extraleichtes Heizöl. Standartheizöl (wird kaum noch hergestellt) hat deutlich mehr.
Am besten ganz leer fahren und dann Diesel voll tanken, wie oft muss ich das machen, weil ich diesen Monat AU machen muss oder besser erst nächsten Monat machen?
Ohne diesen Fall jemals experimentell durchgeführt zu haben, denke ich, dass Ersteres funktionieren könnte.
Das schöne daran ist ja, das man den Farbstoff immer nachweisen kann, auch wenn du Jahre lang Diesel danach tankst.
Die kommen eh auf dich,wenn das durch dummen Zufall rauskommt, würde ich das als Käufer nicht auf mir sitzen lassen.Am Ende hast du gleich 2 Anzeigen.
merkt kein schwein,denn heizöl ist nix anderes wie diesel nur rot gefärbt.haben wir früher auch gefahren und die motoren hielten genauso lange.mein alter traktor 50 jahre alt hat schon genug von dem zeug verdaut auch sonnenblumenöl und geht noch immer wie ne 1
... das wird nichts, denn Heizöl hat doch keine Zapfsäule.
bei mir in der nähe schon