Abgasuntersuchung nicht bestanden?
Ich war heute mit meinem Fiat Panda 169 1.2 60ps beim tüv. Abgasuntersuchung nicht bestanden. Werte alle I.O bis auf den Wert der Regelsonde. Laut Prüfer 0.188, soll aber min. 0.3v sein. Somit nicht in Ordnung. Zuhause mit Multiecuscan (Original Fiat Software) die Lamdasonden ausgelesen. Lamdasonde oberhalb (Regelsonde) 0.444V und somit absolut super wert. Was ist da schief gelaufen? Der Prüfer liest den Wert doch genauso wie ich über den OBD aus.
3 Antworten
Abgasuntersuchung nicht bestanden?
So ist es. Ist das Gemisch zu fett, besteht man die AU nicht, da der hierfür relevante CO - Wert (Kohlenstoffmonoxid, nicht zu verwechseln mit CO2, dem Kohlenstoffdioxid) dann sprunghaft ansteigt. In Deinem Falle würde ich es zuerst mit einer neuen Lambdasonde versuchen. Ist diese defekt, wird das Gemisch meiner mehrfachen Erfahrung nach fett. Die Tipps, den Motor richtig aufzuheizen (was in Fahrt dank höherer Motorlast übrigens viel schneller möglich ist als im Stand), sind in diesem Falle unnötig, diese brächten nur dann etwas, wenn der Katalysator sich zugesetzt hat, beispielsweise mit Ölkohle aus einem innerlich undichten Motor. In diesem Falle wären dann die CO - Emissionen selbst dann erhöht, wenn der Lambdawert sich präzise im vorgegebenen Fenster (meist zwischen 0,97 und 1,03) befindet.
fahr das Auto mal gründlich warm am besten eine halbe Stunde auf der Autobahn
und lass dann noch mal testen
Der TüV prüfer hockt sich nicht eine halbe Stunde ins Auto um zu warten bis der Motor richtig warm wird
Und auch dein laufenlassen im Stand macht die Abgasanlage nicht wirklich warm
Ich repariere schon seit 8 Jahren autos, habe mich aber mit Lamdasonden noch nicht so tief beschäftigt. Warum genau muss die Abgasanlage warm werden? Die Lamdasonden sind doch beheizt und kommen dadurch schnell auf Betriebstemperatur. Zudem war der Motor auf Betriebstemperatur, ist ca. 20 Minuten gelaufen. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann stimmt doch auch die Abgastemperatur. Oder sehe ich das falsch?
Der zweite Punkt wäre: wenn der Motor und die Lamdasonden nicht die nötige Betriebstemperatur erreicht hätten, dann müsste der Wert der Regelsonde niedriger sein wie 0,4V
Eventuell hat der TÜV versäumt das Auto warmlaufen zu lassen.
Die Dauer der Kat-Konditionierung steht auf dem AU-Bericht.
So sieht es aus. Ebenso muss eine bestimmte Mindestmotoröltemperatur (meiner Erinnerung nach 80 Grad) erreicht werden.
Kurzstreckenfahrzeuge mit Überwiegend unter 15-20 Km Fahrleistungen am Stück oder weniger sind häuffig mit Russ beaufschlagt.
Das bedeutet das die zur Selbstreinigung des Katalysators zu wenig Wärme vorhanden ist erfordert das sogenanntefreifahren.
Also auf die Autobahn und freifahren oder wenn du längere Steigungsstrecken in der Gegend hast bei und Albaufstiege die mit erhöhter Drehzahl Zwei dreimal Hochfahren und drauf achten das das Kühlmittel nicht zu Heis wird
Wichtig ist ein höheres Temperaturnieveau über einen längeren Zeitramen ( 30 bis 50 Minuten ) zu halten und dabei den Motor nicht abzukochen.
Danach zum Tüv und die Nachuntersuchung machen lassen möglichst wenn die Kiste noch Betriebswarm ist. Dann sollte es klappen
Ich fahre wenn erforderlich von Nürtingen die A 8 hoch ( Richtung München ) bis Ausfahrt Merklingen und dann Zurück und das reicht idR aus sind ca 25 km BAB einfache Strecke mit steigung und damit auch die erforderlichen Temperaturen..
Das Auto ist nicht angemeldet. Ich habe es aber im Stand warmlaufen lassen, bis der Lüfter anging und die Kühlwassertemperatur auf dem soll war. Was die Werkstatt gemacht hat, weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto abgeholt eine halbe Stunde nach der Abgasuntersuchung und die Kühlwassertemperatur war laut Anzeige im Tacho "Kalt". Eventuell hat der TÜV versäumt das Auto warmlaufen zu lassen.
Lamdasonden sind auch beide neu gekommen vor ca. 50Km