Wenn beim TÜV bei der Abgasuntersuchung (die jubeln doch immer die Motordrehzahl so hoch) der Zahnriemen reißt, wer haftet dann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiwillig keiner. Wenn du deinen Zahnriemen regelmäßig hast warten lassen (Werkstatt mit Beleg, Einbau von Originalteilen) haftet eventuell der Hersteller - aber mit Sicherheit auch nicht bei 10 Jahre alten Autos.

Wenn die Werkstatt gepfuscht hat haften eventuell die aber so oder so wird es vermutlich ohne Anwalt nicht laufen.

Wenn du die Wartungsfrist für den Riemen oder eines beteiligten Anbauteils überschritten hast, hast du eben Pech gehabt.

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
Autos brauchen Liebe." - W.R.

Is der Zahnriemen eben hin aber sonst passiert doch nix, warum soll dann wer dafür haften? Abschleppkosten darf er dann zahlen aber sonst nix, vlt. bekommsten auch dazu dass er dir den neuen Riemen aufzieht.

Wapu und Riemen sind aber normale Verschleißteile, reißt er dir auf der AB musste ja auch zusehen dass du mit Schwung noch irgendwo runterrollen kannst. Kaputt geht da bei älteren Maschinen ansich nix bei, es knallt nur einmal recht laut.

pwohpwoh  03.08.2016, 09:25

"Is der Zahnriemen eben hin aber sonst passiert doch nix"
Irrtum ! Der Zylinderkopf muss überholt oder erneuert werden, weil Ventile verbogen sind. Das ist nicht billig.

NX7800  04.08.2016, 01:23
@pwohpwoh

Mhm, ich fahr nen Freiläufer da passiert nix: Toyota 4A-L

Der Prüfverein muss eine Haftpflicht haben. Besteh darauf, dass die in Anspruch genommen wird - notfalls mit Anwalt.

Eigentlich "Du". Kann immer passieren!

Jumik85  02.08.2016, 20:45

Quatsch. Kann immer passieren ist ja ne tolle Aussage. Zum Glück haben wir hier Gesetze und Regeln.

Also wenn nur dadurch der Zahnriemen reißt, dann stimmt eher was mit dem Zahnriemen nicht :) Das hält dein Zahnriemen im Normalfall locker aus