Biologie - Genexpression?

1 Antwort

Moin,

da die Prokaryoten keinen Zellkern haben, kann bei ihnen schon während der Transkription die Translation erfolgen, weil die entstehende mRNA bereits im Cytoplasma vorliegt. Außerdem gibt es im Prokaryotengenom keine Introns und Exons. Deshalb ist die entstehende mRNA bereits die fertige mRNA.

Bei Eukaryoten wird dagegen durch die Transkription eine prä-mRNA im Zellkern gebildet. Diese enthält Introns (nicht-codierende Bereiche) und Exons (codierende Bereiche). Deshalb schließt sich bei Eukaryoten noch ein sogenanntes Processing an, was aus der prä-mRNA die fertige, ausführbare mRNA macht. Doch diese bearbeitete mRNA muss schließlich noch durch die Kernporen ins Cytoplasma geschleust werden, damit dort dann die Translation stattfinden kann.

Zum Processing gehören...

  • das Spleißen (Herausschneiden der Introns)
  • das Capping (Anfügen von modifiziertem Guanosin zum Schutz vor Nukleasen und zum Ausleiten aus dem Zellkern) und
  • das Tailing (Anfügen eines Poly-A-Schwanzes als Abbauschutz)

Das Spleißen kann auch alternativ erfolgen, was die Anzahl potenziell herstellbarer Proteine erhöht.

Es versteht sich von selbst, dass der Enzymapparat bei Eukaryoten viel größer ist, um vom Gen zum Genprodukt kommen zu können.

LG von der Waterkant

Izdtidico
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es gibt allerdings doch diese Vektoren (Plasmide) die bei den Prokariotischen Expressionssystemen einen bestimmten Aufbau haben (z.B. ori, 2 Selektionsmarker, RBS..) Gibt es da Unterschiede mit den Eukaryotischen Expressionssystemen im Aufbau?