Worin liegt der Unterschied zwischen der Genexpression und der Proteinbiosynthese?

1 Antwort

Die Proteinsynthese ist der erste Schritt der Expression eines proteincodierenden Gens.

Zur Gesamtexpression dieses Gens gehört aber auch das, was dieses Protein bewirkt (bzw. nicht bewirkt). Z. B. entstehen rote Haare dadurch, dass das Enzymprotein, das aus der roten Farbvorstufe schwarzes Melanin macht, fehlerhaft codiert ist.

Aber es gibt ja noch andere Gene als proteincodierende. Insbesondere Inhibitor-Gene (verhindern die Expression anderer Gene) und Aktivator-Gene (ermöglichen die Expression anderer Gene). Die drücken sich durch die (Nicht-)Expression anderer Gene aus.

Milli5000
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Sie hat mir sehr geholfen :)