Unterschied zwischen Nerven, Nervenzellen und Nervenfasern?

1 Antwort

also Nervenzellen sind sozusagen die Bausteine des Nervensystems. Sie sind auf die Aufnahme, Verarbeitung und Weiterleitung von Informationen spezialisiert.

Eine Nervenzelle hat einen relativ langen Zellfortsatz, mit dem sie Erregungen weiterleitet, das ist das Axon. Axone bezeichnet man auch als Nervenfasern.

Ein Nerv ist ein von Bindegewebe ummanteltes Bündel von Nervenfasern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.