Bin ich wirklich transgender mtf oder einfach nur unzufrieden mit mir selbst?

6 Antworten

Du bist du, alles andere ist Schubladendenken.

Von Experte Garlond bestätigt

Also wenn es dir nur um die Klamotten geht und um so alltägliche dinge weswegen du findest dass du besser in die ROLLE eines mädchen passt, dann ist es entweder ein fetisch bzw. Du bist eben ein femininer Junge der nicht ganz in die geschlechterrolle passt. Was vollkommen ok ist und du brauchst nichts weiter zu tun.

Wenn auf deine primären und sekundären geschlechtsmerkmale bezogen qualvolles leid und unerträgliche scham empfindest (dich zb absolut nicht in der umkleide vor jungs zeigen möchtest, da das bei dir angstzustände hervorruft) und du dir absolut sicher bist, dass dein körper komplett falsch ist und ihn so wie er ist niemals akzeptieren werden kannst, dann solltest du einen psychologen/therapeuten kontaktieren der/die Erfahrung im Bereich transidentität hat und dir die weiteren schritte einer sogenannten transition UND DEREN RISIKEN, näher anschauen. (Zb. Im Internet recherchieren)

Eine transition durchzumachen ist etwas was ich (persönliche Erfahrung) nicht mal meinem schlimmsten feind wünschen würde. Es bringt einen psychisch absolut an seine grenzen und ist ein langwieriger und leidvoller prozess. Also ich kann daher nicht oft genug sagen, dass es auf jeden Fall gut überlegt und von Anfang therapeutisch begleitet werden sollte und man nur beginnen sollte, wenn man sich wirklich sicher ist, dass man die geschlechtlichen körpermerkmale ablehnt, und nicht nur die soziale Rolle des geburtsgeschlechts bzw. die äußerliche optik. (Z.b. Kleidung)

Die Antwort bleibt warscheinlich die selbe. Wenn du deinen Eltern nicht vertraust, musst du dir Hilfe von außerhalb suchen.

Du bist 16 und hast bestimmt einen Hausarzt, vielleicht kann der dir jemanden empfehlen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Also, ich finde, du musst dich einfach von dem Gedanken befreien, dass nur ein bestimmtes Verhalten für Männer oder Frauen vorgesehen ist. Du musst dich weder erklären, noch definieren oder irgendwo outen. Diese Schubladen sind doch völlig veraltet. Sei einfach so wie du bist. Wenn du ein Kleid tragen willst, kannst du das einfach tun. Auch als Mann. Und denk mal an die Dragqueens. Die haben das zur Kunst erhoben.

Suche Dir bitte einen trans erfahrenen Therapeuten.

Sprich das bitte vorher mit Deinem Hausarzt oder Kinderarzt ab.
Der ist auch verpflichtet, zu ärztlichen Schweigepflicht.
So müßen Deine Eltern erstmal nichts davon erfahren.

Adressen von trans erfahrenen Therapeuten bekommst Du von den Beratungsstellen des Bundesverband Trans, DGTI, Transnormal.

Auch Selbsthilfegruppen können Dir helfen, mit Adressen und ihren eigenen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung