Was bin ich? Deutsche? Russin? Ukrainerin? Kasachin?
Also, meine Mutter ist Ukrainerin, sie ist in Ukraine geboren und mit 5 nach Kasachstan mit ihren Eltern gezogen. Mein Vater ist Russe er ist in Russland geboren und nach seiner Geburt nach Kasachstan gezogen. Seit 1996 leben meine Eltern in Deutschland. Ich bin (leider) in Deutschland geboren. Bei mir im Pass steht "Deutsch", obwohl ich eigentlich einen Tropfen deutsches Blut in mit hab.
Ich kann Russisch und ein Bisschen Ukrainisch.........
Was bin ich jetzt überhaupt???
In Deutschland werd ich als Russin bezeichnet und in Kasachstan (wenn ich dort in den Ferien hingehe) als Deutsche........
30 Stimmen
13 Antworten
Europäerin. In hundert Jahren werden die Menschen über unseren kleinkarierten Nationalstolz lachen.
Davon, dass man formal nicht mehr deutsch, französisch, dänisch oder kasachisch ist, geht doch die Kultur nicht unter. Kultur entwickelt sich doch nicht entlang politischer Grenzen, sondern in geografischen Bereichen. Obwohl wir längst keine Römer als Volk mehr kennen, ist in unserer Kultur vieles zu finden, dass auf die antike zurückgeht. Oder haben die Römer seinerzeit Europa schon "macdonaldisiert"?
Ist vllt. ein schlechtes Beispiel, aber Du triffst gneau den Punkt. Viels Schlechte in der europäischen Kultur und Gesellschaft hat Wuzeln im Römischen Imperium. Und geau die "McDonaldiesiereung" war es auch, natürlich in anderer Form damals. Damals ist der arrogante Anspruch entstanden das Monopol auf Kultur zu besitzen und sie "Barbaren" gewaltsam aufzwingen zu dürfen. Das Problem ist eins der grössten der Gegenwart.
Die einzellnen Kulturen: deutsch, französisch, kasachisch sind das kulturelle Immunsystem der Menschheit. Wenn wir unsere Kulturen zu einem "Mittelding" vereinen werden wir untergehen. Aber das ist ein zu grosses Thema um es hier zu diskutieren.
nur so es gibt überhaupt keine deutsche kultur -.-
wenn überhaupt gibt es bayern, hessen, schwaben, franken, sachsen, etc.
Jedem, dem es unangenehm ist, deutsch zu sein ( und das bist du offensichtlich, weil zumindest eine Elternteil auch die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat), steht es frei, dieses Land zu verlassen. Das ist nämlich in Deutschland möglich. Viele Menschen nehmen sehr große Bürden auf sich, um die deutsche Staatsangehörigkeit und damit soziale Sicherheit und Annehmlichkeiten zu erlangen. Die nimmst du aber schon mit, oder? Würdest du nicht so ohne Weiteres Anspruch drauf haben, wärest du in Russland oder der Ukraine geboren sein.
hehe :) bei mir ist andersrum Vater kommt aus der Ua und Mutter aus Ru :)
beste Mischung :D
Also am Blut würde ich das schon mal nicht fest machen und am Ende bist Du ja vielleicht aus Berlin oder NRW ... aber ich würde mal behaupten, wo man aufgewachsen ist ... also Deutsche
ist das nicht sche*ßegal?
wann hören die menschen endlich auf sich selbst in irgendwelche schubladen zu stecken?
offiziell bist du jedenfalls deutsch, wenn's in dienem pass steht -.-
Und wenn ich auf ein gutes Teil nen Ausschuss-Aufkleber babb, ist es immernoch in Ordnung.
Papier ist geduldig...
Jaja, und ie einzelnen Kulturen werden untergehen und sich in ein grosses McDonald's verwandeln. Tolle Welt.