Bin ich, ich?

3 Antworten

Alle anderen "ichs" sieht man nur "von draußen", nur das jeweils eigene ich scheint ein sonderbarer dimensionsloser Punkt in(?) einem zu sein.

Wenn man bedenkt, dass im Raumzeitgefüge alles seine Zeit braucht, sei es das Licht ferner Galaxien, seien es die eigenen Denkprozesse: Das eigene Hirn arbeitet nie wirklich gegenwärtig, die Nervenimpulse brauchen Zeit, also auch das Denken. Nur dieses Ding namens "ich" scheint in Jedem der gegenwärtigste "Punkt" zu sein, nicht beschreibbar mit den üblichen Raumzeiteigenschaften.

Zumal dieser Punkt das absolute "jetzt" zu sein scheint, und zwar jederzeit und immer wieder. Jetzt ist jetzt und jetzt schon wieder.

Zukunft, Vergangenheit sind irgendwie "draußen"...

"Ich" ist ein Begriff aus einer bestimmten Kategorie von Begriffen, die alle eine besondere Eigenart haben. Solange man sie im Alltag verwendet, ist jedem völlig klar, was gemeint ist. Sobald man aber anfängt, diese Begriffe genauer zu untersuchen, zu definieren oder zu erklären, werden sie immer unklarer, immer verschwommener und irgendwann entgleiten sie einem völlig und je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, umso weniger weiß man darüber. Irgendwann weiß man dann nur noch, was es nicht ist, hat aber keine Worte mehr dafür, was es ist. Weitere Begriffe neben "Ich" aus dieser Kategorie wären z.B. auch "Liebe" oder "Seele".

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ich finde Hegel hat die Begriffe ALLE ganz gut gefasst (so wie ich es sehe, bin etwas neuer bei hegel).

Und: danke.

Wenn ich über mich rede so mache ich mich selbst zu meinem Gegenstand

Nein, dein ICH schließt ein Bewußtsein mit ein, welches Gegenstände nicht haben.

CatsEyes  24.07.2024, 15:14

dein ICH schließt ein Bewußtsein mit ein, welches Gegenstände nicht haben.

Wer weiß... 😉 Nur weil wir es nicht bemerken können...

Umgekehrt: Vielleicht gibt's eh nur ein einziges ich, aufgeteilt auf Alle(s). Oder nur meins. 😎

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

(so wie ich wenn ich über ein Tisch rede, und ihn zu meinem Gegenstand des Satzes mache).