Was heißt ,,Jemandem ins Gewissen reden“?

4 Antworten

Naja, wenn jemand charakterlich so gebaut ist, dass er nicht leicht ein schlechtes Gewissen bekommt, du selbst aber eine Person bist, die sich daran aufbaut wenn andere ein schlechtes Gewissen haben, dann versuchst du alles diesen Personen dieses Gefühl zu geben.

Ein Beispiel...mein Freund fährt in den Urlaub und ich fühle mich dadurch allein gelassen oder ignoriert obwohl ich im Endeffekt nur neidisch oder sauer auf ihn bin, dass er das ohne mich macht. Dann rede ich ihm ein, dass er mich allein lässt und ich mich dadurch sehr schlecht fühle, sodass er anfängt seine Aktion zu hinterfragen oder sich zu entschuldigen.

Das ist übrigens auch sehr toxisch.

Kurz gefasst- Jemanden versuchen umzustimmen z.B. Politik du magst jetzt die CDU aber dein Freund mag die Afd und will dich davon „überzeugen“ das die CDU so schlecht ist und die Afd die beste Partei ist. Quasi andere seine Meinung aufdrücken/aufdrängen

Jemanden wegen dessen falschen Handelns oder falscher Einstellung überzeugen wollen, und an die gemeinsamen Werte zu erinnern.

Wenn du jemanden beklaut hast und ich dir gut zurede das richtige zu tun. Ich spreche zu dein Gewissen, das du dich vielleicht schlecht fühlst weil du geklaut hast aber das wieder gut machen möchtest.