Kann man sich in ein Gegenstand verlieben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar es geht sogar noch weiter, diese Menschen nennt man Objektophile, emotional bauen Objektophile oft starke Bindungen zu ihren leblosen Partnern auf. Sie fühlen sich geborgen bei ihrem Schiff und von ihren Schrauben verstanden. Wie weit das gehen kann, zeigt der Fall der US-Amerikanerin Erika La tour Eiffel. Sie hat ihren Schatz, den Eiffelturm, geheiratet. Zwar haben die Behörden die Hochzeit nicht anerkannt. Aber den Namen der Stahlkonstruktion darf die Frau offiziell tragen. Er steht in ihrem Pass. So oft es geht, besucht Erika La tour Eiffel ihren Gatten im fernen Paris. Dann schmiegt sie sich an seine kräftigen Verstrebungen, liebkost seine Nieten, saugt seinen Geruch in die Nase. An das Kopfschütteln der Touristen hat sie sich gewöhnt.

simone1962  01.08.2011, 10:57

Danke für das Sternchen :)

Objektsexualität? Ausschließlich Gegenstände als Liebes- und Sexualpartner ?

  • (In erster Linie JA, aber es gibt dennoch, wie sonst überall auch, Mischformen und unterschiedliche Facetten der Ausprägung, wo durchaus beides möglich sein kann, sowohl die Liebe zu Gegenständen, als gleichzeitig auch zu einem menschlichen Partner. Aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation, sollten sich auch diejenigen hier angesprochen fühlen *) Die Liebe zu Gegenständen; einem bestimmten Gegenstand ? Das kann im Prinzip alles sein, zum Beispiel ein Musikinstrument, eine Maschine, ein Fahrzeug oder eine Konstruktion !Von Bedeutung ist nicht, worum es sich im Einzelfall handelt, sondern, dass es "Etwas" ist, was Personen unabhängig völlig für sich allein steht!!!

Der Gegenstand/das Objekt ersetzt also nicht etwa einen menschlichen Partner, sondern steht anstelle dessen !!! Es geht um viel mehr!Es besitzt als das, was es ist, eine eigene Identität und Körperlichkeit. Wie eine Geige z.B. ihren einzigartigen Klang besitzt und es auch die Maserung ihres Holzes nur ein einziges mal geben kann. Oder das geliebte Auto, welches viele Menschen voller Hingabe hegen und pflegen, als männlich oder weiblich empfunden wird und einen entsprechenden Namen bekommt; charakterisiert und personifiziert wird. Eigentlich ist es die simple Anziehung durch Objekte. Damit sind also keine Lebewesen gemeint, obwohl man die Dinge, in die man sich als Objektsexueller verliebt, in gewisser Weise als solche betrachtet. Wenn man nun also Gegenstände als Lebewesen betrachtet, ist es auch leicht, sich in sie zu verlieben. Bezeichnend also ist, daß es um das Lieben eines bestimmten Objektes geht, dem all die Empfindungen zuteil werden, die im Regelfall einem menschlichen Sexualpartner entgegengebracht werden. Der Objektsexuelle fühlt sich in erotischer Hinsicht nicht vom Körperschema eines anderen Menschen angezogen und so hat es für ihn auch keinerlei Bedeutung, ob das Objekt, in welches er sich verliebt, einen offensichtlichen Vergleich zulässt, wie es unverkennbar bei einer Puppe oder einem Plüschtier, auf den ersten Blick der Fall wäre. Das mag einer der Gründe sein, weshalb es für einen Nichtobjektsexuellen so schwierig ist, nachzuempfinden, wie man sich in etwas verlieben kann, was diesem Schema scheinbar nicht entspricht. Aus objektophiler Sicht empfindet man das natürlich ganz anders. Er verliebt sich zum einen genau in das, was dieses bestimmte Objekt als solches ausmacht und zum anderen, weil dessen Äußeres ein ganz bestimmes Aussehen hat, welches seinen erotischen Vorlieben entspricht. http://www.objektophilia.de/3.html

Hallo :-)

Ja, anscheinend ist so etwas möglich, denn es gibt Menschen, welche z. B. Puppen (Schaufensterpuppen) oder sogar Bäume heiraten bzw. Verkehr mit ihnen haben.

Ob das eine psychische Erkrankung ist oder "normal", ist dabei dahingestellt.

Aber geben tut's dieses Phänomen wohl!

Gruß, E.

ArmenienJerewan  27.06.2016, 20:51

Allein die Vorstellung wie jemand Verkehr mit einem Baum hat XD

Nicht verlieben, aber er hat einen grossen ideellen Wert und ist einem ans Herz gewachsen!!!

**** Ja - das gibt es tatsächlich:*****

Bei Objektophilie (auch Objektsexualität, kurz OS genannt) handelt es sich um eine extrem selten anzutreffende vollwertige emotionale und körperliche Beziehungsliebe gegenüber sogenannten unbelebten Gegenständen/Objekten und nicht etwa zu einem menschlichen Partner, wobei die Gefühle, welche man seinen gegenständlichen Geliebten entgegen bringt, mit denen identisch sind, die man in einer zwischenmenschlichen Beziehung empfindet.

Der einzige Unterschied besteht lediglich in der ungewöhnlichen Partnerwahl.

http://www.ciao.de/Objektsexualitat__Test_2868031