Kann man sich selbst objektiv betrachten? Oder ist das gar nicht möglich?

3 Antworten

Du bist immer subjektiv, wenn du irgendetwas beurteilst, sei es bei dir oder bei anderen.

Es gibt da ein schönes chinesisches Sprichwort:

Jede Sache hat drei Seiten. Eine, die nur du siehst, eine, die nur ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Zwischen Subjekt und Objekt besteht ein Gegensatz der als der Urgegensatz allen Er-lebens und Denkens gilt. Ein Subjekt kann nie Objekt sein, und umgekehrt. Ein Objekt kann nie Subjekt sein. Deshalb kann man sich auch nie selbst objektiv betrachten (oder beurteilen), sondern nur subjektiv wahrnehmen.